Wieviel Gewicht spare ich durch Abschleifen der Discaufnahme?

Thunderbird

in Quarantäne
Registriert
24. Mai 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Freiburg-Land
Ich hab' mir gerade überlegt, wieviel Gewicht ich spare,
wenn ich mir die Discaufnahme am Rahmen absäge.
Hinten werde ich nie Disc fahren.

Evtl. soll dann noch die Aufnahme an der Black folgen.
Was spart man da wohl so?

Grobe Richtwerte würden mir reichen.

Danke!
Thb
 
wenn du beides machst, dann passen 20g.
Ich habe mir auch schon überlegt meinen Rahmen zu entpulvern und eloxieren zu lassen. Dabei kommt auch die Discaufnahme ab.
Was denkt ihr, spart man da am Rahmen?

Klar ist der Wiederverkaufswert futsch, aber da dürfte man ja an keinem Teil rumbasteln, oder?

gruß
Stefan
 
Thunderbird schrieb:
(...)
Evtl. soll dann noch die Aufnahme an der Black folgen.
Was spart man da wohl so?
(...)

Die Discaufnahme an einer Black abschleifen? :spinner:
Das ist in etwa so, als würde ein Sumoringer auf den Gurt verzichten um in einer leichteren Gewichtsklasse antreten zu dürfen.
Oder als ob man bei einem Maybach das Reserverad ausbaut um bei einem Rennen damit anzutreten.
 
immer wieder schön mit anzusehen: einer feilt die discaufnahme ab...und alle müssens nachmachen, egal wie unsinnig es an einer 1500+ gabel erscheint...hauptsache "mainstream" :D


sorry -- aber meine meinung! etwas offtopic: die "verherrlichung" einiger p. hier im lb-forum bringt mich doch arg ins grübeln....:cool:
 
Principia schrieb:
sorry -- aber meine meinung! etwas offtopic: die "verherrlichung" einiger p. hier im lb-forum bringt mich doch arg ins grübeln....:cool:
Wie (na gut, jetzt nicht mehr) im Singlespeedforum :rolleyes:
 
Thunderbird schrieb:
Ich hab' mir gerade überlegt, wieviel Gewicht ich spare,
wenn ich mir die Discaufnahme am Rahmen absäge.
Hinten werde ich nie Disc fahren.

Evtl. soll dann noch die Aufnahme an der Black folgen.
Was spart man da wohl so?

Grobe Richtwerte würden mir reichen.

Danke!
Thb
hi
nur wenn du die disc-aufnahme absägen tust ist der wiederverkauf nicht das entscheidene sondern der verlust deiner garantie!!

grusz
michael
 
@ michel300571: Aha! Ein relevanter Beitrag. Danke.
Dann werde ich es erst mal lassen. In 2 Jahren vielleicht mal.

@ Principia & roadrunner_gs: Soo schwer ist die Black gar nicht.
Meine 2004er Black SPV wiegt 1570g. Der Rest meines Bikes ist
schon ziemlich durchgetuned und ich suche halt noch Gewichtsersparnis
ohne Funktionsverlust.

@ tuner: Danke. 10g sind es dann doch nicht wert.

@ XTC-Max: Wiederverkaufswert?! Ich verkaufe meine Rahmen nie wieder.
N - I - E und nimmer. Im Leben nicht. Ich verkaufe auch keine Körperteile.

Thb
 
@dhflow

Ja du hast es richtig im Kopf :) .
Lesen, denken -nochmal drüber nachdenken, erst dann völligen Schwachsinn posten, aber eine Erklärung parat haben.
Aha 100-150gramm, sägst du die Ausfallenden gleich mit ab oder wie?

Zum Thema ich würde es auch(nicht ;) ) mehr machen, lohnt den Aufwand nicht, und eventuell solls ja doch mal eine Scheibe sein.
gruss ulf
 
Thunderbird schrieb:
Ich hab' mir gerade überlegt, wieviel Gewicht ich spare,
wenn ich mir die Discaufnahme am Rahmen absäge.
Hinten werde ich nie Disc fahren.

Evtl. soll dann noch die Aufnahme an der Black folgen.
Was spart man da wohl so?

Grobe Richtwerte würden mir reichen.

Danke!
Thb
also ich habe an meinem damals nagelneuen 2001er S-Works HT die disc-Aufnahme am hinterbau weggemacht: -23g. garantie? pfeiff ich drauf.

als eingefleischter V-Braker muss ich ja nicht mit dieser hässlichen platte rumfahren...

an der gabel würd ichs mir allerdings nochmal überlegen an deiner stelle: -6g bringt das lediglich an ner SID. für mich war das wiederum ne frage des prinzips. nur des gewichts wegen lohnt es nicht.

Rahmenfarbe wiegt je nach art der farbe ca. 50-130g. das kann also durchaus lohnend sein wenn du den aufwand der komplett zerlegung nicht scheust.
 
Key schrieb:
Lesen, denken -nochmal drüber nachdenken, erst dann völligen Schwachsinn posten, aber eine Erklärung parat haben.

Also Schreib dirs hinter die Ohren ! ! ! Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.
Wie roadrunner_gs nach aufmerksamer Lektüre das Threads richtig festgestellt hat (thx) meinte ich den Gewichtsvorteil einer Eloxierung gegenüber der Pulverbeschichtung.

Schönen Gruss auch.

:D
 
Wenn es mehr wie 100g bringt, dann werde ich drüber nachdenken. Ich finde es übrigens ganz richtig, was nino wegen der diskaufnahme schrieb. Der aufwand lohnt wirklich nur an der sid. wenn man wirklich garn nix mehr davon sehen soll hat man schon ordentlich zu tun.

im threar, wo es über das SID-Tuning ging haben leute, die auch hier was gepostet haben, geschrieben, dass man mit dem Abbeizer von "Molto" sehr gut fährt. In welchem Baumarkt gibt es den?

Hat von euch jemand ne Vermutung, was es bringt den Rahmen abzubeizen (pulver), was bei mir 135g bringt (lt. Steppenwolf) und ihn dann wieder lackiert? Also Grundierung, 1x Farbe und 1x Klarlack.
Macht man da was gut?

Gruß
Stefan
 
tuner schrieb:
im threar, wo es über das SID-Tuning ging haben leute, die auch hier was gepostet haben, geschrieben, dass man mit dem Abbeizer von "Molto" sehr gut fährt. In welchem Baumarkt gibt es den?
Dieses Mittel bringt überhaupt absolut garnix. Finger weg ! :mad: :mad: :mad: Ich hab mir des Grafel gekauft und des hinterlässt nur weiße Streifen auf dem unversehrten Lack... :mad: :mad: :mad:
 
@dhflow
sorry, du hast natürlich Recht. Ich konnte Deinem crossposting nicht so richtig folgen - war auf die Discösen geeicht.
War aber auch etwas verwirrend :D .
Also nichts für ungut, ich habe einen Fehler gemacht und hoffe Du siehst das nicht so eng.
Sorry nochmal ulf
 
kann von molto auch nur abraten, meine erfahrung bezieht sich aber auf manitou-lack.
wenns denn unbedingt sein muss...gibts beim baumarkt mit den vier buchstaben wo die mittleren beiden auch noch gleich sind ;)
neben dem molto spezial gibts auch noch n normalen, vielleicht is der besser :confused:

weiss jemand zufaellig was es bringt die cantisockel wegzuschleifen von ner gabel? garantie is inzw. eh futsch :lol: entlackt wird sowieso und aussehn tuts ohne die stummel um welten besser :daumen:
 
@key
Kein Thema. Zugegebenermassen hatte ich ja auch unvollständig zitiert, sodass es missverständlich war, wenn man den zitierten Post nicht vorher gelesen hatte.
:bier:
 
Also wegen 20g schleife ich doch nicht da rum.. das echt lächerlich. So ein aufstand wegen diesen 20g!?

Ganz ehrlich, merkt ihr diese 20g oder was?
Ich arbeit in einem Fahrradladen und habe mit Kolegen und vielen Kunden darüber geredet. Und all' die Leute meinten, dass man nicht einmal 200g merkt! Bemerkbar macht es sich erst so ab 400/500g....

Aber das ist nur meine und die von den ganzen andern Leuten die meinung :LOL:
 
Also wegen 20g schleife ich doch nicht da rum.. das echt lächerlich. So ein aufstand wegen diesen 20g!?

Ganz ehrlich, merkt ihr diese 20g oder was?
Ich arbeit in einem Fahrradladen und habe mit Kolegen und vielen Kunden darüber geredet. Und all' die Leute meinten, dass man nicht einmal 200g merkt! Bemerkbar macht es sich erst so ab 400/500g....

Aber das ist nur meine und die von den ganzen andern Leuten die meinung :LOL:

Genau das frag ich mich auch immer wieder.
20gr merkt doch kein Mensch, und auf die Idee dafür was an der Gabel wegzuschneiden muss man auch erstmal kommen :lol:
 
also mal ehrlich.... das ding hier ist 8 (acht) jahre!!! alt.... und dazu befindet ihr euch im lb (leichtbau) bereich, da wird nicht über den sinn von 20 g diskutiert... sie können gespart werden, also werden sie gespart...

vielleicht erstmal die randnotizen studieren und dann den senf loswerden ;)
 
Zurück
Oben Unten