Wingover's Dämpferhülsen

Ja, das kann ich nur bestätigen. Habe die Dämpferbuchsen schon seit einiger Zeit in meinen drei Giant Rädern. Haltbarkeit ist echt super und das Ansprechverhalten ist Spürbar besser als mit den orignal Buchsen.:daumen:

Gruß Jürgen
 
da muß ich dkleon27 recht geben - wenn die dinger ausgeschlagen sind, haben sie richtig spiel und somit keine erhöhte reibung durch die passung wie im neuzustand. was man merkt, ist, daß nix mehr klappert.

kann man testen, indem man bei ausgeschlagenen buchsen mal den dämpfer ausbaut und den hinterbau von hand bewegt. die reibung dürfte äußerst gering sein, außer es besteht ein generelles problem mit total verrotteten schwingenlagern, komplett gefressenen Buchsen oder verzogenem hinterbau, welcher unter spannung steht.

dann buchsen tauschen und nochmal von hand bewegen...;)
 
besseres ansprechverhalten?????????............................schwachsinn

entweder ausgeschlagen oder nicht

Erst überlegen, dann antworten oder ansonsten frei nach Dieter Nuhr (Wenn man keine Ahnung hat ...).
Du kommentierst etwas, das du vermutlich gar nicht kennst.
Die haben die Teile im Bike verbaut und sind zufrieden.
Die reimen sich nicht irgendetwas zusammen.

Du kannst aber gerne meine Dämpferlagerung testen und dann etwas dazu schreiben.

Die Dämpferlager sind Bestandteil der Hinterbaulagerung und wirken
sich auf das Ansprechverhalten aus.
Die von FOX verwendeten Teile sind meines Erachtens Mist.
Die sind ja schon im Neuzustand schwergängig und waren bei mir auch nicht sehr haltbar.

Es geht da auch nicht um den Vergleich gebraucht vs neu, sondern die Lagergestaltung.

Ich lasse die Alubuchsen harteloxieren und verwende dazu dann
Kunststoffgleitlager. Deshalb, und durch ein definiertes Lagerspiel
ergibt sich eine geringere Reibung und in Folge ein feineres Ansprechverhalten.

Erst testen, dann meckern.

Viele Grüße
wingover
 
Also ich habe die Buchsen+ Kunstoffgleitlager auch verbaut und muss sagen ich bin super zufrieden.
Sind in meinem Bighit verbaut das viel gefahren und nicht geschont wird.
Das Ansprechverhalten hat sich vom Gefühl her eindeutig verbessert, im Vergleich zu den Originalen von Fox verwendeten Teilen halten die von Wingover einiges länger.

Ich kann jedem Kritiker nur empfehlen die "nicht originalen" zu testen:)
Falls ich irgendwann neue benötigen sollte weiß ich schon welche ich nehmen werde.:)


Gruß
Fabian
 
Ich habe mittlerweile einige Sets vom Stefan für alle möglichen Dämpferkombinationen am Demo.

Der Hinterbau spricht deutlich sensibler an, als mit den originalen Fox/Manitou-Bushings, bei denen man meist schon die Hälfte der Beschichtung beim Einbau rauspresst. Alle Sets wurden individuell auf die Maße meiner Bauteile angepasst und bei einem Buchsenset hat Stefan sogar eine Festigkeitsberechnung für die Achse durchgeführt.

Daher: :daumen:

...und ich werde mir für jeden Rahmen wieder Kits von ihm machen lassen, weil sie präziser gefertigt sind und besser arbeiten, als dieser Industriezubehörnepp von Fox und Co., der nur zwei Zustände kennt: Extreme Reibung und kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Zufriedenheit's-Bericht von mir zu Wingover's Buchsen:

Ich bin jetzt die ganze Saison mit den Buchsen gefahren und bin sehr zufrieden! Das Ansprechen ist meiner Meinung nach besser(es läuft ja auch harteloxierets glattes Alu in einem Igus Gleitlager, nicht wie Original bei mir verbaut eine "rauhe" Stahlachse in dem rot beschichtetetn Fox-Bushing)
Zur Haltbarkeit: Letztes Jahr hab ich vier oder fünf von den Fox-Bushings durchgerubbelt (6,50€ im www!) Dieses Jahr hab ich momentan das zweite Igus-Lager drin (2,50€ bei Wingover!)
Für ein Lager mit Achse (ähnlich dem Heavy-Duty-Mount-Kit von TFT-Tuned-Shox) hab ich mit Versand 25,50€ bezahlt.

Alles in allem also eine top Sache! Besseres ansprechen, längere Haltbarkeit, schnelle Lieferung, gute und nette Beratung :daumen:
(es ist auch noch leichter, wobei das nicht ausschlaggebend war bei mir)

Und nein, ich bin kein Bekannter von ihm. Ich hatte nur das ständige Bushing wechseln satt und bin froh was besseres gefunden zu haben und sowas geb ich gern weiter!

MfG DJT
 

Anhänge

  • Aluachse_mit_Iguslager.jpg
    Aluachse_mit_Iguslager.jpg
    52 KB · Aufrufe: 187
  • Nicolai_Stahlachse_mit_neuer_Foxbuchse.jpg
    Nicolai_Stahlachse_mit_neuer_Foxbuchse.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 172
  • Von_TFT_Tunded_Shox_Homepage__MT_kit_HD.jpg
    Von_TFT_Tunded_Shox_Homepage__MT_kit_HD.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 196
Auch ich möchte kurz berichten:

Ich habe mich von einigen Monaten an Stephan (wingover) gewandt, nachdem ich hier im Forum von seinen Gleitlagern gelesen habe.

Antwort per Mail kam schnell und ausführlich, ich habe dann dort gleich einen Satz für meinen RS Vivid Air bestellt.
Beim Einbauen einige Tage später stellte ich fest, dass ich mich doch glatt vermessen hatte und Stephan die falschen Maße geschickt hatte.
Also erneut Kontakt zu ihm aufgenommen und er bot mir doch glatt an, neue Buchsen zu schicken, ich solle die falschen zurückschicken und ihm einfach das Porto für den Ersatz beilegen!
Zwei Tage später war der nun passende Ersatz da!!

Service at its best!

Einige Zeit später wollte ich meinen Roco Air einbauen und merkte, dass die Hülsen für den Vivid nicht in den Roco passten weil eine Winzigkeit zu klein und daher hatten sie Spiel.
Stephan angeschrieben, und zwei Tage später hatte ich einen Satz passende Hülsen für den Roco (mit der Ansage, sie zurückzuschicken wenn auch zu klein...).


Funktion steht außer Frage, man spürt das sie besser laufen und der Service/Support durch Stephan ist spitze, besser geht es einfach nicht!!!

Grüße
Otot
 
Bei so viel Lob, werde ich die Dinger jetzt auch mal probieren, bevor ich ein Haufen Geld für die kurzlebigen Originale bezahle...
 
Auch ich habe bei Stephan bestellt :daumen::daumen: Das ging nach einigen hin und her vonne Details (normal find ich ) ratz fatz und die Teile waren da :love:

Der Ein- und Ausbau ging auch schnell über die Bühne ,trotz der simpelen aber super funktionierenden Einbauhilfe :love:

Der Rest wird sich zeigen :cool:
 
Habe ebenfalls die Buchsen von Wingover verbaut, mit Gleitlager im Skeen und Liteville
und alles Top :daumen: super Service
 
Kann mich ebenfalls den vielen Vorrednern/schreibern anschließen, halten deutlich länger, Ansprechverhalten/Sensibilität besser als die original Lager(DU-Bushings) !
Und das beste ...alles wesentlich günstiger :)
 
Hallo,

habe auch im Frühjahr Wingovers Buchsen verbaut. Haben mich gut durch die Saison gebracht mit ausgiebigen Enduro Touren in Finale, und auch bei uns zu Hause wurde das Bike nicht geschont. Das Ansprechen ist immer noch schön weich und es ist auch kein Spiel zu spüren. Im Winter werde ich mal den Hinterbau zerlegen und einen weiteren Bericht reinsetzen.

Von meiner Seite nur zu empfehlen :daumen:.
 
Auch von mir ein Dankeschön,
sehr kompetente Beratung und jetzt passgenaue Buchsen.

Vor allem mein Konstruktions-Gewissen ist jetzt beruhigt.
Mal sehen wie es sich im Downhillbetrieb macht.

Bilder in meiner Galerie:

 
Die ganzen positiven Eindrücke von Wingovers Dämpferhülsen kann ich auch nur bestätigen. Wenn man ein halbwegs sensibles Gespür hat, merkt gut den Unterschied zu den Originalen. Selbst beim ohnehin schon sehr guten Stumpjumper Hinterbau ist nochmal eine Verbesserung zu spüren.
Vielen Dank und weiterhin Viel Erfolg mit dem Unternehmen:daumen:.
 
Zurück
Oben Unten