Winkel vom Sattel ändern? Zu Steil?

horror

Kondition im Aufbau
Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
36
Ort
La Linea de la Concepcion
Hab mir grad ne neue Sattelstütze (T-Mars) ans Bike gemacht und wollte direkt voller Vorfreude ne Runde fahren, leider musste ich feststellen, dass sich anscheinend der Sitzwinkel geändert hat, ich bin quasi vom Sattel hinten runter gerutscht und musste echt dagegen ankämpfen dies zu verhindern.
War auf jedenfall so störend, dass ich direkt umgedreht bin, direkt gegoogled habe, nichts gefunden habe und nun euch hier um Rat frage.

Ich fahr momentan fast nur ebene Fläche falls das wichtig ist.

Was ist eigentlich der "richtige" Winkel in dem der Sattel sitzen sollte?
Und dann die Frage, ob und wie ich den verändern kann? Hab rein garnichts gefunden?

Fotos vom Sattel, bzw Bike:
6vPTbC6.jpg


mnUMi6A.jpg


V6xgUNn.jpg
 
Google ist bei dir auch so einfach vorübergegangen
Winkel
Der Winkel des Sattel sollte möglichst nah an der horizontalen ausgerichtet sein. Manche Männer mögen die Sattelnase etwas höher als die Hinterseite. Frauen mögen meist die Sattelnase etwas niedriger. Jedoch sollten extreme Winkel unter allen Umständen vermieden werden.

Fall die Sattelnase zu hoch ist, wird der Druck auf die Weichteile erhöht und alle möglichen Probleme können daraus resultieren.

Wenn die Nase zu weit nach unten geneigt ist, tendiert der Fahrradfahrer dazu auf den schmaleren Teil des Sattels nach vorne zu rutschen. Frauen, die auf Sätteln fahren, die für Männer gebaut wurden, neigen diese Sättel gerne stärker nach vorne. Das nimmt ein wenig von den Sattelproblemen, aber führt dazu, dass man sich mehr mit den Händen am Lenker abstützen muss, das wieder in Hand, Rücken und Schulterschmerzen münden kann.

Der Winkel und die Vor-Zurück-Position werden beide an der Sattelklemme eingestellt.
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...=r1qRqWGo-WhRqV0_mbbDaw&bvm=bv.72676100,d.ZGU
 
[...]
Und dann die Frage, ob und wie ich den verändern kann? [...]
Die hintere Schraube raus- und die vordere Schraube reindrehen.
Wenn für die hintere Schraube ein Anzugsdrehmoment vorgegeben ist, dann eben die Sattelneigung nur mit der vorderen Schraube grob einstellen (etwas weiter reindrehen), und dann erst hinten festziehen.
 
Schraube hinten fester, steiler

Schraube vorne fester, flacher

Dabei aufs maximale Drehmoment achten und wenn nötig die entgegengesetzte Schraube lösen damit die andere fester gezogen werden kann.
 
Und das wär jetzt nicht auch mit nem bischen gesundem Menschenverstand und ohne ein Forum zu befragen gegangen? Ich bin immer wieder verblüfft...
 
Ich habe auch mit vielem gerechnet , aber dass die Schrauben und die Funktion der beiden die unbekannten Wesen sind finde ich unglaublich . :ka:
 
... er schreibt ja, dass er anfänger ist; wohl auch im netz, wenn er zu diesem 'problem' 'rein garnichts' findet.

ich raff' nicht, wie man einen drehmoment-schlüssel besitzen/bedienen kann, aber die funktion der sattel-verstellung nicht entschlüsselt kriegt. :confused:

egal; und allemal amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für euch, dass es amüsant ist ;) Ich bin immernoch für die Hilfe dankbar

Fand/finde das halt garnicht so logisch, sind halt zwei schrauben die meiner Meinung nach den Sattel einklemmen sollten und ich war der Meinung ich kann diesen halt nach links & rechts schieben, da hier bei beiden auch nen Drehmoment dransteht bin ich einfach nicht auf die Idee gekommen, dass man einen fester oder zuerst anziehen muss und google hat (zumindest mir) in dem Fall auch nicht geholfen, dafür hab ich aber viel über richtige Sitzposition usw gelesen ;)

Der Schlüssel wird übrigens von Canyon zum Aufbau mitgeliefert falls es dich interessiert :p
 
(...) sind halt zwei schrauben die meiner Meinung nach den Sattel einklemmen sollten und ich war der Meinung ich kann diesen halt nach links & rechts schieben (...)
glaub' du meinst nach vorne und hinten.

viel spass beim biken ohne vom sattel zu rutschen! und 'ne packung 'Gewinner'-bewertungen sind ja auch noch bei 'rumgekommen. :daumen:
 
einfach nicht auf die Idee gekommen, dass man einen fester oder zuerst anziehen muss und google hat (zumindest mir) in dem Fall auch nicht geholfen, dafür hab ich aber viel über richtige Sitzposition usw gelesen ;)

Im engeren Sinne nicht fester, sonder weiter oder weniger weit anziehen, bis der Winkel stimmt, und dann ggf. Drehmoment abstimmen.
Am besten nimmst du auf die erste Tour Werkzeug mit, wenn du die Sattelneigung grob eingestellt hast, die Feineinstellung musst du erspüren.
 
Meiner war vor einigen Tagen sogar noch steiler - hatte sich verschoben, obwohl die Klemmung laut DrehMo mit 6NM angezogen war...Sachen gibt's...
 
die meisten die sich hier tummeln sind auch nur auf dem papier "erwachsen" oder? er stellt eine vernünftige frage und bekommt 80% troll antworten.
 
@horror Angesichts der Tatsache, dass dir der physikalische Zusammenhang bisher offenbar unbekannt war, würde ich jetzt mit dem erworbenen Wissen nochmal die Lenkerklemmung am Vorbau kontrollieren. (Da es ein Versenderbike ist, hast du die ja sicher selbst festgemacht.) Dort herrscht nämlich der gleiche Zusammenhang. Die Klemmschelle(n) sollte(n) immer gerade festgezogen werden; d.h., der Spalt zwischen Vorbau und Schelle(n) sollte oben und unten gleich sein. Ob das der Fall ist, hat nichts damit zu tun, ob die Schrauben mit dem gleichen Drehmoment festgezogen sind.
 
@horrorDie Klemmschelle(n) sollte(n) immer gerade festgezogen werden; d.h., der Spalt zwischen Vorbau und Schelle(n) sollte oben und unten gleich sein. Ob das der Fall ist, hat nichts damit zu tun, ob die Schrauben mit dem gleichen Drehmoment festgezogen sind.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt auch Vorbauklemmungen, die sollen auf einer Seite (Unterseite glaub ich, macht Sinn) spaltfrei angezogen werden und auf der anderen Seite dann nach Drehmoment. Es bleibt dann (nur) auf der Oberseite ein Spalt.
 
Zugute halten muss man aber, dass die oben abgebildete Sattelklemmung schon ihre Tücken hat. An die vordere Schraube kommt man nämlich nur gut ran, wenn der Sattel noch sehr locker ist. Also erst vorne zuschrauben, dass die Nase etwas nach unten zeigt, danach über die hintere Schraube Neigung und Anzugsmoment möglichst gleichzeitig einstellen. Wenns dann fest ist und von der Neigung nicht passt, hinten nochmal komplett aufmachen, vorne bisschen fester/lockerer ziehen, dann hinten wieder ordentlich fest und die Neigung wieder überprüfen.
 
die meisten die sich hier tummeln sind auch nur auf dem papier "erwachsen" oder? er stellt eine vernünftige frage und bekommt 80% troll antworten.
Aufgrund der Fragestellung könnte man auch den TE für einen Troll halten,denn eine Satteleinstellung ist nun wirklich keine Raketen-
wissenschaft.Aber ich kenne den "Horror" ja schon seit seiner Anfrage zu einem neuen Bike.Und ich glaube,nachdem er nun weiß wie
einfach das funktioniert,das er hier die sicherlich nicht bös gemeinte Ironie auch nachvollziehen kann.;)
Gruß
BrandX
 
Aufgrund der Fragestellung könnte man auch den TE für einen Troll halten,denn eine Satteleinstellung ist nun wirklich keine Raketen-
wissenschaft.Aber ich kenne den "Horror" ja schon seit seiner Anfrage zu einem neuen Bike.Und ich glaube,nachdem er nun weiß wie
einfach das funktioniert,das er hier die sicherlich nicht bös gemeinte Ironie auch nachvollziehen kann.;)
Gruß
BrandX
Bei vielen ist das mitunter schon keine Ironie mehr. Da wird sich einfach nur im Schutz des Internets und der daraus resultirenden Annonymität ausgetobt. Aber wehe einer kappt mal die Leine ;) dann sind sie ganz Brav.

@horror viel spaß beim fahren! :)
 
Zurück
Oben Unten