Wintergelaber 2023/2024

Cool, es gibt eine eigene 'Tour' für das Wintersporteln auf alpenzorro.... Bin zwar kein Skifahrer, aber die Bilder sind ja wirklich sehr schön. Um so schöner, dazu auch die Tracks zu sehen...
Weiterhin viel Spaß!
 
Hab mit den Skiern genug zu tun, Eisklettern ist mir als Sport zu gruslig. Und zu schattig.
Mach mal ein ordentliches LVS Training. Und das dann jährlich. Das was ihr da macht, ist sicher nicht weniger gefährlich. ;)

Ich will da wirklich nicht den besorgten Typen machen. Aber ich hab ein bisserl das Gefühl, als wüsstet Uhr nicht so ganz, was ihr da macht. Wäre schade, wenn was passiert.

Vor zwei oder drei Jahren sind Freunde verschüttet worden. Bergführer und Bergretter. Über ihnen ist jemand in einen 35 Grad hang rein gefahren, obwohl ihm gesagt wurde er darf das an dem Tag nicht. Es war ein 2er. Die die ihn gewarnt haben, haben die Situation richtig eingeschätzt. Er ist trotzdem rein. Riesen Lawine, 7 verschüttet. Alle lebend geborgen. Schwein gehabt. Bei einem 2er. Ich sag's nur. Erfahrung und richtige Einschätzung ist hier das Um und Auf.
 
ski24-cortina3.jpg

Cortina: Auch nix los.
 
Mach mal ein ordentliches LVS Training. Und das dann jährlich. Das was ihr da macht, ist sicher nicht weniger gefährlich. ;)

Ich will da wirklich nicht den besorgten Typen machen. Aber ich hab ein bisserl das Gefühl, als wüsstet Uhr nicht so ganz, was ihr da macht. Wäre schade, wenn was passiert.

Vor zwei oder drei Jahren sind Freunde verschüttet worden. Bergführer und Bergretter. Über ihnen ist jemand in einen 35 Grad hang rein gefahren, obwohl ihm gesagt wurde er darf das an dem Tag nicht. Es war ein 2er. Die die ihn gewarnt haben, haben die Situation richtig eingeschätzt. Er ist trotzdem rein. Riesen Lawine, 7 verschüttet. Alle lebend geborgen. Schwein gehabt. Bei einem 2er. Ich sag's nur. Erfahrung und richtige Einschätzung ist hier das Um und Auf.
Ich wollt nix sagen, als es hier hieß, dass "komischerweise" auf der Marmolada nix los ist nach Neuschnee mit ordentlich Wind und nem 3er wegen Triebschnee mit der Höhe zunehmend.
Wobei ich die letzten Tage hier als sehr sicher empfand.
Bin aber auch eher vorsichtig unterwegs und fahr einfache Sachen mit genug Geländeankern.

Bu.jpg
 
Ich wollt nix sagen, als es hier hieß, dass "komischerweise" auf der Marmolada nix los ist nach Neuschnee mit ordentlich Wind und nem 3er wegen Triebschnee mit der Höhe zunehmend.
Wobei ich die letzten Tage hier als sehr sicher empfand.
Bin aber auch eher vorsichtig unterwegs und fahr einfache Sachen mit genug Geländeankern.

Anhang anzeigen 1846139
Ich bin echt keiner der Tipps geben kann und selbst so gut wie keine Ahnung hat (ein 3 tägiges Seminar und vor Ort ausprobieren usw... Aber selbst keine skitouren wo ich mir groß Gedanken machen muss. Ich geh einfach net....). Aber die Hänge die er da fährt erkennt man als sehr schlecht ausgebildeter Skitourengeher schon als gefährlich - je nach Bedingungen. Bei einem 3er fährt man das wissentlich garantiert nicht. Ich wollts nur gesagt haben, weil du Stuntzi selbst gemeint hat du kennst dich nicht wirklich aus. Wir wollen dich ja noch länger haben. :)
Nix zu sagen find ich einfach falsch. Mir egal, ob das klugscheißerisch wirkt. Ich kann da auch fix net mitreden. Aber alleine beim Anwenden der mir bekannten Regeln ist das ein klares Stop.
 
3er hört sich für viele halt recht sicher an. Aber man sollte sich vergegenwärtigen, dass das Risiko sich mit jeder Stufe vervierfacht. Und wie du schon meintest, auch ein 2er kann tödliche Folgen haben.
Aber ich bin der falsche um Ratschläge zu geben. Ich hab sicher auch eine gewisse Risikotoleranz. Ich versuch einfach für mich richtige Entscheidungen zu treffen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
ski24-lagazuoi8.jpg

Die armen Eiskletterschweine verbringen ihr gesamtes Sportlerleben im EISKALTEN MINUSGRADSCHATTEN. Oder hat jemand schon mal gefrorene Wasserfälle auf einer sonnigen Südseite gesehen? Das kann doch keinen Spaß machen.

ski24-lagazuoi2.jpg

Wir stehen eher auf Sonne.

ski24-lagazuoi4.jpg

Tofana mit Sonne.

ski24-lagazuoi5.jpg

Passo Falzarego mit Sonne.

ski24-horses1.jpg

Pferdetaxi mit Sonne.
 
Ich bin echt keiner der Tipps geben kann und selbst so gut wie keine Ahnung hat (ein 3 tägiges Seminar und vor Ort ausprobieren usw... Aber selbst keine skitouren wo ich mir groß Gedanken machen muss. Ich geh einfach net....). Aber die Hänge die er da fährt erkennt man als sehr schlecht ausgebildeter Skitourengeher schon als gefährlich - je nach Bedingungen. Bei einem 3er fährt man das wissentlich garantiert nicht. Ich wollts nur gesagt haben, weil du Stuntzi selbst gemeint hat du kennst dich nicht wirklich aus. Wir wollen dich ja noch länger haben. :)
Nix zu sagen find ich einfach falsch. Mir egal, ob das klugscheißerisch wirkt. Ich kann da auch fix net mitreden. Aber alleine beim Anwenden der mir bekannten Regeln ist das ein klares Stop.
Hab ich gleich gedacht, so einfach drauf losfahren geht nicht. Ich möchte nicht in den Verwehungen stecken bleiben oder in so nem Loch versacken so schön es aussieht und wenn es noch so unberührt ist ohne sich auszukennen. Verschneit und bei dem Licht ist die Orientierung gar nicht easy. Da hat dein Kettle schon großes Vertrauen in dich :daumen:
Ich hatte mich nach der Marmoladaabfahrt sehr vorsichtig ausgedrückt. Ich liebe Skitouren bin aber ein großer Schisser und Angsthase und verzichte deshalb lieber auf manches einiges.

Trotzdem den beiden und allen anderen auch, die den Schnee grad genießen können tolle tolle Touren und Abfahrten :daumen:

und natürlich Danke für die schönen Bildle und Eindrücke :love:
 
Na im Weg steht jedenfalls nix, wenn man an der Pala vorbei schaut. Sind auch nur 120 Kilometer oder so vom Gipfel nach Venedig, aber meistens liegt die Ebene halt im Dunst. Heute scheinbar nicht :).
 
ski24-pozza1.jpg

Pozza di Fassa am Rosengarten. Dolomiti Superski ist ein bisserl wie ein Alpencross, man kommt ganz schön weit rum an einem Tag. Vom Kronplatz bis hinter ins Fasstal wäre kein Problem.
 
An der Pala fahren wir auch bald. Heute erst mal Alleghe, dann drei Nächte im Rifugio Flora Alpina am Passo San Pellegrino, dann weiter nach San Martino.

Wie viel Gepäck habt ihr eigentlich dabei? Ein Winter-Alpencross nur mit einem kleinen Rucksack von Region zu Region wäre doch auch mal interessant…

Und wie bewegt ihr Euch im Tal fort? Mietwagen, Öffis oder…?


Gruß LUTZ
 
Wie viel Gepäck habt ihr eigentlich dabei? Ein Winter-Alpencross nur mit einem kleinen Rucksack von Region zu Region wäre doch auch mal interessant…

Und wie bewegt ihr Euch im Tal fort? Mietwagen, Öffis oder…?


Gruß LUTZ
Zu viel Gepäck, wenn du mich fragst. Mit einem geliehenen Mama-Auto von Ort zu Ort, mal nur eine Nacht, mal auch fünf Tage, je nach Lust und Wetter und Last-Minute-Schnäppchen-Situation von Hotels auf booking.

ski24-floraalpina2.jpg

Manchmal geht auch eine Berghütte her: https://floralpina.it/

Leichtes Gepäck und ohne Auto von Gebiet zu Gebiet, ab und zu mit den Tourenski, fänd ich auch gut. Aber da ist man halt schon sehr auf Übernachtungen am richtigen Ort angewiesen, dass ist dann nicht immer preiswert in der Hauptsaison. Von Wintercamping konnte ich Kettle noch nicht überzeugen... aber damit wäre das leichte Gepäck auch wieder Essig. So wie ich skifahre, würds mir mit zehn Kilo am Rucksack keinen besonderen Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste von Hütten mit offenen Winterräumen und deren Features wär mal was nettes, leider finde ich da nur nichtssagenden Schrott im Netz.
 
Südtirol reicht ja nicht... in den depperten Dolomiten musst du immer bei drei verschiedenen Provinzen rumsuchen... das macht den Überblick nicht leichter.

Rifugio Rosetta auf der Pala hätte angeblich was. Also mit Öffis von München nach San Martino, Gondel auf die Pala, übernachten, dann runter ins Val Venegia (??) und rüber ins Skigebiet von Falcade / Passo San Pellegrino. Über den Passo Selle nach Pozza oder die Forca Rossa nach Malga Ciapela. Damit hätte sich die Skitourendurchquerung der Dolomiten mit Liften auch schon erledigt, denn von Pozza oder der Marmolada kommst du mit Liften quasi bis zum Kronplatz und bist fertig.

Abgesehen davon komm ich von der Pala nach Norden nicht runter, das sind alles so Mörderrinnen (Bureloni oder Travignolo) mit Pickel und Steigeisen und Seilkram. 50 Grad ginge ja ansonsten gerade noch (ist mein Limit), aber auf den Rest steh ich nicht so beim runter"fahren".

Die "Route" braucht noch Feintuning :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Pala fahren wir auch bald. Heute erst mal Alleghe, dann drei Nächte im Rifugio Flora Alpina am Passo San Pellegrino, dann weiter nach San Martino. Wie ist eigentlich die Freeride-Abfahrt von der Rosetta derzeit? Zu viele Steine?
Rosetta nach San Martino oder ins Val Canali? Kann mir nicht vorstellen, dass im unteren Teil jeweils genug Schnee liegt.

Ich mach die Pala hauptsächlich von Norden. Also das:
Abgesehen davon komm ich von der Pala nach Norden nicht runter, das sind alles so Mörderrinnen (Bureloni oder Travignolo) mit Pickel und Steigeisen und Seilkram. 50 Grad ginge ja ansonsten gerade noch (ist mein Limit), aber auf den Rest steh ich nicht so beim runter"fahren".
Wobei die Bureloni mich vor 2 Wochen umbringen wollte, mit allem was sie hat (versteckte Felsen unterm Schnee die einen kopfüber katapultieren wollen, blankes Blaueis und kleinere Schneebretter die einen Schlittenfahren lassen wollen). Alle 5m komplett andere Bedingungen. 3m Powder direkt neben Eis und viel vom Wind gepresst. Hab das Ding schon 5 mal gemacht, nicht immer bei guten Bedinungen, aber so krass wars noch nie. Deshalb brauch ich mir die Travignolo momentan gar nicht anschauen.
Also die Bedingungen sind auch da nicht optimal. Bisher hab ich bei diesem Trip in der Pala nur Passo Farangole von Norden, dann auf der anderen Seite abfahren, über den Passo Bureloni zum Gipfel aufsteigen. War sauber vereist, wie meistens, also waren Steigeisen und Pickel nötig. Dann Bureloni Rinne abgefahren. Dachte das wird ein Genuss, nach der Plackerei bis dorthin, weil 4 Wochen vorher schon gut Schnee drin war, als die Umgebung noch ziemlich trocken war. Aber dass es so kommt hätte ich nicht gedacht. Naja, Abenteuer ist Abenteuer und hinterher ist die Qual vergessen und es war trotzdem ein sehr geiler Tag.
Und den Monte Mulaz. Mit Ski an den Füßen zum Gipfel immerhin, aber viele Felsen, Steine und eisige Stellen. Harscheisen sind Pflicht und Steigeisen und Pickel kein Luxus. Nach unten hin zum Val Venegia dann zu wenig Schnee und immer die Gefahr durchzuschlagen.

Bureloni (rechts Cima, Mitte Rinne).
b.jpg

b0.jpg

b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten