Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9iODdkN2YyOTUxNjEzODU4ZGM4ZDg4M2M4OWNkY2RiOWZhY2QyNWY2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Shimano war mit dem Di2-System ein absoluter Vorreiter bei den elektrischen Schaltungen, ist im Mountainbike-Bereich in den letzten Jahren jedoch stark ins Hintertreffen geraten. Das könnte sich Mitte des Jahres ändern!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

Was denkst du: Kommt bald die Shimano XTR-Funkschaltung?
 
Wenn ich alles glaube, aber das nicht. Ein 10er Ritzel ist schon äußerst grenzwertig und ein 9er ist ja fast eckig. Das kann man am MTB vielleicht maximal dazu nutzen, um bergab leicht mitzutreten. Für alles andere ist das ungeeignet.

Eine Laufleistung von 3000 + km für eine Kassette sind heutzutage doch eigentlich gar nicht der Rede wert. Selbst die von dir genannten 6.000 km sind weit unterhalb dessen, was ich für machbar und akzeptabel halte.
Meine X01 und XX1 Kassetten bewegen sich gerade auf die 12.000 km zu und sind noch weit davon entfernt, getauscht werden zu müssen.

Er hat V-Leute in der SRAM-Szene. :D


Das sehen offenbar auch viele Rahmenhersteller so. Im RR-Bereich hat ja Shimano massiv Druck bekommen, weil sich aerodynamische Cockpits mit dem Shimano-Kabelsalat und der Junction-Box wenn überhaupt nur sehr aufwendig realisieren ließen.
Das Shimano am im Rahmen integrierten Akku festhält, hat garantiert patentrechtliche Gründe und man verkauft halt die größere Kapazität des Akkus nun als Pluspunkt.
De facto könnte man SRAM AXS-Schaltwerke aber auch problemlos verkabeln. Anstatt des angeclipsten Akkus verwendet man einfach eine Dummybox, von der aus ein Kabel zum integrierten Akku verläuft. Sofern das bei E-Bikes gewünscht/erforderlich sein sollte, könnte/wird SRAM da sicherlich entsprechend reagieren.


Es macht in gewisser Hinsicht Sinn, kann aber auch ein Nachteil sein, denn wenn der Hauptakku leer ist, kannst du auch nicht mehr schalten. In dem Zustand werden aber sicher die wenigsten E-Bikes dann überhaupt noch bewegt.
Zur AXS über den Akku. Gibt es schon. Hat nur noch keiner bemerkt... . Ich hoffe der Link geht. Sonst : Ebikes - AllMountain - E Inception AM 8.7.1 GTF. Bitte mal das Bild vergrössern und zoomen ;).

Bei den anderen Modellen findet man auch die neue Lyrik mit Entlüftung wie Fox usw. .

https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=425&cou=DE&lang=de_DE
 

Anzeige

Re: Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?
70g Mehrgewicht versauen wohl keinen Hinterbau, aber jedem seine Meinung...
Mit Kabel zum Schaltwerk versaut man sich aber eventuell die Geräuschkulisse, wenn es der Hersteller nicht schafft eine ordentliche und geräuschlose Kabelführung hinzubekommen.
Das Schaltwerk ist doch 170g schwerer, nicht 70g...?
 
Brauchst doch nur eine Buchse zum laden. Da fehlt offenbar etwas an Phantasie.
Das mir phantasie fehlt höre ich zum ersten mal.
Angenommen die xtr 12-fach di2 kommt und ich will sie nachrüsten. Was nützt mir da eine überflüssige buchse zum laden? Die aktuelle 12-fach di2 bei den rennern wird über den anschluss am schaltwerk geladen. Glaube nicht das shimano da etwas dran ändern würde zur xtr.
 
Das mir phantasie fehlt höre ich zum ersten mal.
Angenommen die xtr 12-fach di2 kommt und ich will sie nachrüsten. Was nützt mir da eine überflüssige buchse zum laden? Die aktuelle 12-fach di2 bei den rennern wird über den anschluss am schaltwerk geladen. Glaube nicht das shimano da etwas dran ändern würde zur xtr.

Das stimmt schon, aber es ging ja um die Positionierung des Akku. Der soll laut meiner Info im Bereich Tretlager montiert werden. Da ist bei jedem Rahmen ausreichend Platz und kann nachgerüstet werden. Das man dafür notfalls das PF Lager einseitig rausschlagen muß ist ein Nachteil, aber an den Akku sollte man eigentlich nie dran müssen. Bei anderen Rädern muß man zum Verlegen der Bremsleitung /Schaltwerkzug auch am Tretlager vorbei und notfalls dieses ausbauen.
Daher finde ich die SRAM Lösung mit externen Akkus auch besser. Und gar keine Akkus sind eh am Besten :D
 
Du machst mich neugierig...obwohl, Du willst doch nicht etwa mit iiii-Bikes anfangen 🤣 dann verstehe ich erst jetzt warum Du die ganze Zeit solche Bedenken hast. Hättest Du das mal gleich gesagt 😊
Nene keine sorge, bis ich nen e bike brauche wird hoffentlich noch ganz viel zeit vergehen😅

Bei mir ist am foxy das tretlagergehäuse ein durchgehendes, geschlossenes cfk rohr. Die einzigen öffnungen sind links/rechst für die lager. Am alu habit sind zwar öffnungen, die sind aber so klein das ich da zweifel hätte mit dem 15cm langen akku da ums eck zu kommen um den im unterrohr zu versenken.

Was ich mich auch frage und zwar wirklich weil ich keine ahnung habe, wie ist die befestigung des akkus im unterrohr vorgesehen wen der da hin soll? Lose reinlegen ist ja hoffentlich nicht die lösung.
 
Sobald man nen Kabel verlegen muss, ist es doch hinfällig. Da Holst dir ja wieder unnötig Fehlerquellen ins System.
Es macht erst Sinn wenn es von Hersteller im komplettrad völlig integriert ist...
 
Sobald man nen Kabel verlegen muss, ist es doch hinfällig. Da Holst dir ja wieder unnötig Fehlerquellen ins System.
Es macht erst Sinn wenn es von Hersteller im komplettrad völlig integriert ist...
Es gibt einen Grund, warum Rally Autos quasi so leicht zerlegbar sind, wie rc Autos. Und MTBs sind für mich Rally Maschinen......
 
Zurück
Oben Unten