Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Hach, Sandstein! Sozusagen mein Wohnzimmer! Da bekomme ich als (Ex)Kletterer gleich schwitzige Fingerspitzen...
An dieser Stelle soll ja schon dereinst vor fast 200 Jahren der Herr mit der Hand hinter der Knopfleiste den Aufmarsch seiner Truppen mit Ziel Dresden beobachtet haben...
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das der Napoleonstein oberhalb Langenhennersdorfes sein.
 


Mal ein Nightrideschnappschuss von vor ein paar Jahren (sieht aber genau noch so aus...).
Wie heißt die Hütte bzw. wo genau stehe ich...?
 
So ein Fotorätselthread ist eine feine Sache. Man kann selbst immer noch eine Menge über die Motive oder das Drumherum erfahren...I-net sei dank.
So habe ich jetzt erst erstaunt festgestellt, dass das abgelichtete Haus wie auch der Fotostandort nahezu das gleiche Baujahr haben, wobei - wie soll ich sagen - die Motivation, der Ansatz/Zeitgeist ein völlig anderer war.
Dem Haus kann man durchaus eine wechselvolle Nutzungsgeschichte attestieren - Wohnhaus, Gastwirtschaft, Heilanstalt, Krankenhaus, Wohnhaus - zwischendurch immer mal wieder Zwangsverwaltung. Zum Zeitpunkt des Fotos residierte dort (zur Miete) ein damals amtierender sächsischer Minister (wohnt heute glaube ich auch noch dort - ist aber "nur noch" Abgeordneter...)
 
naja die anderen Details kannte ich auch noch nicht, das Haus würde ich einfach mal hier einordnen

http://goo.gl/maps/cFIAb

wobei die Bezeichnung der Wege meiner Meinung falsch ist, so ist die Barkengasse die direkt hinab auf den Knollenweg führt ein schmaler Weg, besser gesagt Treppenstufen die mehr oder weniger noch vorhanden sind ;-).
Die Lampen im unteren Teil müsste also der Knollenweg sein und du auf der mittleren Bergstrasse stehen, wobei ich da ehrlich gesagt ein Problem habe, da dort eigentlich eine hohe Mauer ist ... also bist du weiter unten auf der Meißner Strasse, 420 mm Brennweite sind schon ordentlich, kann also sogar noch weiter weg sein Richtung Elbe ...

vG
 
Stimmt.
Haus Wettinhöhe, geknipst von der Niederwarthaer Brücke.

Die Lampen unten kann ich so gar nicht zuordnen. Vielleicht ist das die Mittlere Bergstraße. Ist der Knollenweg überhaupt beleuchtet? (Muss ich mal drauf achten...)

...und der Vollständigkeit halber: Der erwähnte Ex-Minister ist der Herr Mackenroth.
 
@tblade_ ... ja hinterm Berg ist die A17 ....
ABER
die Erde ist keine Scheibe und leider gibt es keinen Punkt an der Talsperre der diese Aussicht bieten kann ...
Es darf weiter gerätselt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christin Nein, leider ist auch dies nicht mein Standort ... es sei dem geneigten Rätselfreund der Hinweis auf den Baumrestblick im Vordergrund und die Ansammlung von Gebäuden gegeben ...
 
Hab mal meine Bilder vom Frühjahr gesichtet und bin nicht wirklich schlauer geworden :-(
Auf Deinem Bild ist nicht mal ein Schatten zu sehen, woraus man eine Himmelsrichtung ableiten könnte.
Trotzdem greife ich noch mal die Idee von tblade auf und meine, daß Du aus nördlicher Richtung zum Sattelberg geschaut hast. Die letzte Anhöhe mit einem markanten Tal zur Rechten ist oberhalb Gottleuba-Berggießhübel. Und ich meine mich erinnern zu können, daß dort von einer Anhöhe (Herbstberg?) oberhalb der Stadt ein tolles Panorama war und ein recht steiler Pfad durch ein Wäldchen zur Talsperre hinunterging.
Ist ziemliche Spekulation, da ich nicht weiß, ob Du Dein 25.000er Tele drauf hattest und vielleicht doch von Stolpen aus fotografiert hast. Wie auch immer... die Erinnerung an die tolle "Hohe Tour" (Danke nochmal für den Track) und die Fotoguggerei waren den Aufwand jetzt schon wert :)
 
@CC. nein hat leider auch nicht mit der Hohen Tour zu tun ... wozu braucht es aber einen Schatten um die Himmelsrichtung zu bestimmen, wenn wir doch wissen das die Autobahn dahinter verläuft? ... also können wir schon mal Blick von Westen und Blick von Süden ausschließen ...
Die anderen Ideen klingen schon ganz interessant, so mit den Tälern usw. ... vor allem glaube ich mich erinnern zu können das du bei meinem ersten Spicakbild damals auf der falschen Fährte warst aber diesmal ... ;-)

Brennweiite 20 mm an einer IXUS 870 ... also nix mit extremem Tele oder so :)

Für die Spicakkenner ... auf welcher Seite steht den der kleine Funkturm an seinem Fusse?

Der nächste Tipp mit der nächsten Lösung ...
 
@Raumfahrer ... 5 Punkte für die Richtung aber leider ein Duchlaeufer bei der Ortschaft ... hatte ich schon erwähnt das es den Standort fast nicht mehr geben würde? Zum Glück gab es schon früher Leute die nicht alles zugelassen haben ... so blieb er erhalten ... ebenfalls ein zum Glück nicht überlaufenes Kleinod, denn ähnlich dem Fotoobjekt erkennt man es nicht ...
 
@CC. Nein das passt leider nicht ins Schema ... wenn man dort etwas sieht dann würde die Blickrichtung nicht passen ... kann auch sein das ich mich irre und dich so auf eine falsche Fährte geführt habe
 
@Raumfahrer ... passt ;-) ... das Rad muss man ein par Treppenstufen weiter unten stehen lassen und hat dann einen wunderschönen 360 º Blick ... unter anderem eben auf den Sattelberg, davor sieht man das Gewerbegebiet Ladenberg in Berggiesshübel im Vordergrund ... dahinter die Häuser sind dann schon wieder die Ortsausfahrt Richtung Tschechien (AH Glöckler) ... man kann da auch schön wandern, die Zehistaer Klippen und die kleine Bastei (nicht zu viel erwarten) sind gleich in der Nähe, Cotta A und Cotta B sind immer einen Spass wert, denn wer wohnt schon in einem Ort Namens A oder B :) ...
@ALL: für Freunde des gepflegten Radausfluges kann ich gern für den 02. oder 03.01 einen kleinen Ausflug anbieten, je nach Wetterlage (Schnee :) und Aussicht ihn dann gestalten, denn ganz in der Nähe gibt es noch ein nahezu unbekanntes geschichtliches Geheimnis zu lüften ... an Wegen mangelt es auch nicht ... also wer der Mitlesenden hätte Interesse? Route wie immer so gelegt das jederzeit ein Ausstieg möglich ist und man trotzdem noch weiss wo man ist :) ... Start würde am Haltepunkt Niedersedlitz sein, so gegen 9:00 Uhr, verspreche das danach manches Bilderrätsel in einem anderen Licht erscheinen mag, nach dem Motto : so einfach ;-)

Im Frühjahr dann auch gern einmal den Klassiker ... Dresden-Sattelberg-Schneeberg und dann sehen wir mal wie wir die Rückfahrt gestalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten