Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
@Th. @kodak @CC.
ihr seit ganz schön ungeduldig...
hier mal schnell was einfaches:

medium_rtzel.jpg


Noch ne Rätzelfrage dazu...
Was geht über diese Brücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach Witterung kommt man da per Fuss, per Fahrrad oder per Ski darüber ... darunter ist meiner Ansicht nach die Strasse nach Eichwalde (Dubi) im Rücken steht das Pomezi Hotel und das ganze ist in Cinovec ... alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

Ich fand die Idee vom Th. schön, musste ich doch glatt aufgreifen ;-)

Sehr interessante Perspektive übrigens ... eines Rätsels mehr als würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raumfahrer ... meinst die Ciclotrasse 23 ... die Tschechen haben da echt lustige Wegführungen manchmal, ja da führt mindestens eine drüber .. der Rest ist richtig oder?
 
@kodak :daumen:
:)
Richtig, die Tschechen haben ein umfangreiches Radwegenetz ausgeschildert und über diese Brücke geht die Cyclotrasy No.23.
 
daß das immer so neblig sein muß! :aufreg:

Nimm Dir mal'n Beispiel am @firlie. Seine Bilder sind bei klarem Himmel und Sonnenschein geschossen, manchmal sind sogar noch die Exif-Tags drin
*zefix




;)
 
ach das ist schon gut so, habe extra einen Wintertag genommen für den "kleinen" Ausflug, damit es schön nebelig ist und die Kenner es doch bestimmt gleich erraten haben ... @CC. krame mal ganz tief in deinem Gedächtnis und du bist auch wissend ;-)
 
daß das immer so neblig sein muß! :aufreg:

Nimm Dir mal'n Beispiel am @firlie. Seine Bilder sind bei klarem Himmel und Sonnenschein geschossen, manchmal sind sogar noch die Exif-Tags drin


Deshalb hat der -firlie- auch den Bilderfred eröffnet!


Tja CC. , was soll man dazu sagen, wenn man das Rattern deiner Festplatte bis nach Sachsen hört und dein Köpfchen Rauchzeichen gibt ?
Es wird mal wieder Zeit für einen Besuch in der Heimat und dann gibt´s eine mörderische Sightseeing Runde für dich unter kundiger Führung!
PS: Vielleicht wäre neben dem neuen XXL Bildschirm auch noch ein Okular für den Gabentisch ratsam :p !
PS 2: "ER" hat nur gespielt! Du hast also diesmal nicht richtig orakelt.


Schönen Abend
-firlie-
 
... also fuhr ich die Ciclotrassa 25 über die Brücke von @Raumfahrer ;-) hinüber und passierte das Mückentürmchen, was @spümco richtig erkannt hat, nur mag ich keine halben Sachen und fuhr weiter, ... deshalb die spannende Frage Wo bin ich?

Also sah ich die markante Silhouette des Mückentürmchens ... doch von wo nur :) ...


... zur Aufhellung von @CC. ratternden Festplatten ein paar Nahaufnahmen





 
Da wär ich im Leben nicht draufgekommen, auch auf den Hinweis mit der "kurzen Ausfahrt" nicht.
Und die sächsischen "Nahaufnahmen" müssen ja wohl erst erkennungsdienstlich im Ausland behandelt werden, damit zumindest die verschiedenen Graustufen sichtbar werden.
Nix für ungut, ich muß auf Firlies Intensiv-Sightseeing-Angebot zurückgreifen, um später hier im Rätselfred wenigstens die sächsischen und böhmischen Landesteile auseinanderhalten zu können. ;)
Und nebenbei: tolle Fotos!
 
... also fuhr ich die Ciclotrassa 25 über die Brücke von @Raumfahrer ;-) hinüber und passierte das Mückentürmchen, was ...
Es war die Cyclotrasy 23
&nichts ist so wie es scheint...
;)
Du könntest Dich an der Strasse/Weg zwischen Fürstenwalde und der Grenze befunden haben, zumindest wenn ich diese cycloturisticka mapa auf meinem Tisch gerade richtig deute...:confused:
 
@Raumfahrer ...
das mit cyclotrassa 23 passt leider nicht ganz ... schon rein perspektivisch nicht ... doch das verrät eine Karte nicht ... also wo war ich bloß ... @CC. Ich kann mich erinnern das es schon mal verwirrte, da waren die Bedingungen aber umgekehrt
... ratter, ratter ... :)
 
Hm, jetzt bin ich auch bissel ratlos...
Mückentürmchen ist klar.
Nahaufnahme 2 und 3 würde ich schon der cyklotrasse 23 zuordnen. Die Häuser im Tälchen sind Fojtovice, d.h. Standort die Zufahrtsstraße (ist der 23er), möglicherweise ists wirklich vom Weg aus Fürstenwalde (3010er).
Bei Nahaufnahme 1 würde ich beim Standort auf die Wegkreuzung (namens Fojtovicka plan) Richtung Habartice tippen.
Beim Fotostandort des eigentlichen Rätselbildes muss ich allerdings raten.
Laut der Zeitdaten der Fotos tippe ich, dass du die Hohe Tour gefahren bist. Weiterhin liegt zwischen Nahaufnahme 1 und Rätselbild 'ne dreiviertel Stunde...wie weit fährt man da? Wenn Straße, dann bist du schon hinter Krasny Les, vielleicht am Sattelberg...wenn E3 Fernwanderweg, dann vielleicht gerade dort wo die Straße nach Krasny Les kreuzt. Keine Ahnung ob man da das Mückentürmchen sieht... Nach den schemenhaften Gebäudeumrissen nach würde ich allerdings auf einen nördlicheren Punkt tippen. Da passt aber wieder der Wald nicht...aber bei dem Tele :ka:
 
@Th. Fein hergeleitet und bei den Nahaufnahmen stimmt auch alles ... der Wanderweg Cinovec-Mückentuermchen war auf Grund von Schnee nicht wirklich befahrbar ... eine der späteren Aussagen ist ebenfalls richtig ... Wie waren doch meine Worte an den Raumfahrer? Also erbitte eine definitive Aussage ... denkt auch an die Worte an CC., erinnert euch :)
 
@leler Nein ... passt nicht
Th. hatte in seinen Vermutungen die Antwort ... auf was ich in die Vergangenheit des threads verweise ist das ich dort schon einmal war nur bei ganz anderen Bedingungen ... Brennweite und Perspektive spielen eine Rolle ;-)
 
... erlöst ;-) ... ja er ist es, ein Muss wenn nicht auf Ski dort oben unterwegs seit ich das erste mal von ihm erzählt bekommen habe ... alle anderen genannten Punkte reichen an Höhe nicht um das Mückentuermchen so zu sehen ... es war einmal eine große Ausflugsgaststaette dort oben, die Grundmauern sind noch vorhanden, der Besuch lohnt sowohl bei Fernsicht (da blickte ich gen Dresden) als auch Nebel ;-)
Einen schönen 2. Advent der Rätselgemeinde noch ...
 
Stimmt, das erste Zusatzbild (roter Weg vom Mückentürmchen RIchtung NO = Ski/Radmagistrale = Hohe Tour) hätte eigentlich direkt zum Sattel/Spitzberg geführt... Vertue mich immer wieder mit den Entfernungen...
Danke für den Ausflugstip! Interessante Alternative zum Schneeberg und sollte ich unbedingt nächste Saison auf dem Heimweg aus dem Böhmischen ml machen. Bisher nur auf der A17 drunter vorbeigerauscht...
Schönen 2. Advent!
 
Zurück
Oben Unten