Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Faire Freunde des sportlichen Rätselns wählen ihren Schwierigkeitsgrad anhand der Ortskenntnis selbst:
S0. Stadt?
S1. Turm?
S2. Standort?
 
Naja, ich hab das Fach auch unterrichtet bekommen. Aber die Umrisse aller Berge des Erzegebirges und der der darauf befindlichen Bauten habe ich nicht auswendig lernen müssen. Zum Glück, sag ich mal. Aber ich habe ja auch damals nicht im Erzgebirge gelebt.
 
Naja, ich hab das Fach auch unterrichtet bekommen. Aber die Umrisse aller Berge des Erzegebirges und der der darauf befindlichen Bauten habe ich nicht auswendig lernen müssen. Zum Glück, sag ich mal. Aber ich habe ja auch damals nicht im Erzgebirge gelebt.
Ich muss auch gestehen, Berge sind meine Welt :)

Neues Rätsel gibt es morgen!
 
Das neue Rätsel ist nicht ganz regelkonform. Ich steigere wie gtbulls den Schwierigkeitsgrad:
1: was sehe ich Markantes?
2: wo stehe ich?

2146722-e2pfru21h2pr-dsc04656_b-original.jpg
 
naja der @ore-mountain hatte es ja schon geäussert das er "ausserhalb" ist, naja Tschechien habe ich mal auf Grund der Topologie ausgeschlossen, dann eben mein Glück mit "weisses Kreuz Vogtland" probiet und siehe da ... also alles gut, da hat mir die Textzeile @gtbulls mehr Kopfzerbrechen bereitet (dachte an eine Kleingartensparte im Rücken des Fotografen ;-) ) ... so also wieder in das sächsische Heimatland

...
S1 wo bin ich, S1+ was war hier und S2 was sind das für monströse Halterungen nur :)
 
... das kleine Bächlein erinnert vom Namen her sehr an die Weihnachtszeit, aber eigentlich kann man es auch das ganze Jahr essen und kaufen ... ja und hinter mir ist viel junges Holz sehr wild am wachsen ...
 
Beim ersten Hinweis musste in spontan an Pulsnitz(er Lebkuchen) denken. Zum Zweiten habe ich keine Idee...Allerdings ist die Pulsnitz recht schnell mehr als ein Bächlein und fließt im Oberlauf eigentlich nur durch Äcker und Ortschaften - kann es somit nicht sein :ka:
 
.@Th. ... ja Lebkuchen war eine gute Idee und natürlich keine Nürnberger sondern Pulsnitzer ;-) ... naja das als Fluss zu bezeichnen fällt mir schwer, deswegen die Bezeichnung Bach ... naja bei einem Normalpegel von 40 cm am einzigsten Pegel bestimmt eine Auslegungssache, oft wird 5 m Breite als Bemessungsgrenze angegeben .... also davon ist sie am Standort weit entfernt und schiffbar schon erst recht nicht (nicht einmal Kanu ;-) ... oberhalb von Pulsnitz bin nicht, auch das ist richtig ... die junge Bewaldung sollte doch ein guter Hinweis sein, man sagt wohl auch Ödlandbiotope zu solchen Flächen, die durch verschiedene menschliche Eingriffe entstanden sind ... nun seit 0,25 Jh. ist dem völlig anders ...
 
Zurück
Oben Unten