Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Dann schnell weiter:


Welche Stadt das ist sollte einfach sein, aber auf welchem namhaften Aussichtsspunkt stehe ich? (Wobei angezweifelt wird, ob der Name historisch überhaupt korrekt ist...)
 


So siehst es "komplett" aus - @mr.malcom hat natürlich recht: Pirna vom Burglehnweg (kurz vor dem Ehrenhain) aus gesehen.
Eigentlich wollte ich auf "Canaletto-Blick" hinaus - der wird zwar ausgewiesen, stimmt aber nicht hundertpro.
Das bekannte Bild "Pirna von den Weinbergen bei Posta aus, mit Festung Sonnenstein" entstand paar hundert Meter weiter elbaufwärts.
(Auf der Felsspitze rechts oben steht heutzutage besagter Ehrenhain).

Womit der Ball an @mr.malcom zurückgespielt wird...
 
Ich meine hinten den Rathener Elbbogen zu erkennen, also die Felsen zwischen Rathen und dem Einsiedler - ansonsten tappe ich aber im Dunklen...und melde mich damit in den Urlaub ab.
:winken:
 
Ich sag jetzt mal nichts... ;)
5,5km Luftlinie vom letzen Rätsel-Standpunkt aus...

Edit: ähm, ich hab jetzt mal nichts gesagt. Man sollte richtig schauen bevor man antwortet.
Ich hab also nix gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Urlaub ist vorbei...und da wollte ich gerade den Ball wieder aufnehmen...
Was sollte jetzt die Falle sein - etwa Brandaussicht? Da wäre ich ganz schön enttäuscht - die sieht ganz anders aus.
Ganz starkes Bild @kodak : Alte Wenzelwand, Kleiner Prebischkegel, Prebischtorkneipe und gleichnamige Felsformation aus ungewöhnlicher Perspektive...Premiumziele meiner Jugend, aber keine Ahnung auf welchem Acker du stehst...muss ich erstmal einnorden...:winken:
 
...na dann volle Fahrt voraus
@Th. Es ist natürlich in Janov und wir auf dem Weg zum Belvedere...Auf dem Handy kann schon mal die Brandaussicht ähnlich aussehen denke ich
 
Brandaussicht...naja, wenn dann wirklich nur -hmm - Brandhotel steht *auf* den Felsen...weiß jeder der es kennt.
----------------------------------------
Nun gut, jetzt gibt es wieder was aus der Rubrik "kenn' ich - weiß ich" - die locals sind selbstverständlich (und nicht ungewollt) gefragt:

 
Ich gebe zu keine direkte Ahnung zu haben - Google spuckt aber zu 778m über NN in Sachsen Adlerfels aus, was ja auch zum gefiederten Freund am Kreuz passen könnte
 
"Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm" meinte mein Lehrer dereinst auch, " man muss nur wissen wo es steht." Wenn er damals (so um 1982) geahnt hätte was Google, Wikipedia usw. kann, hätte er wohl anders geklungen.
Kurzum: Adlerfels bei Eibenstock, 778 m über NN ist korrekt. Das Kreuz gibt es gerade mal ein reichliches Jahr - zumindest wurde von dem unbedeutenden Haufen eine Sichtschneise auf Ort und Talsperre geschlagen:


@spümco darf weitermachen.
 
Der Lehrerspruch wurde (wird?) offensichtlich gern genutzt-ich habe das auch oft gehört.
Und wie man sieht ist ja auch was dran...

Ob es hier auch weiter hilft-mal schauen...
 
Zurück
Oben Unten