Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Stimmt.

Eine Radtour in der Königsbrücker Heide lohnt sich besonders von Mai bis Juni zur Ginsterblüte.
Auszug aus dem Text zum Heidewaldpfad (http://www.nsg.koenigsbrueckerheide.eu)

"Ansonsten längst verschwundene Waldbilder lassen sich entlang des 3,5 km langen Heidewaldpfades in der randlichen Pflegezone im Norden des Schutzgebietes erleben. Sie künden von der mühsamen Arbeit der Bewohner des früheren Dorfes Rohna. Als Heidebauern formten sie über Jahrhunderte das Antlitz ihrer 1.100 ha großen Gemarkung. Heute zeugt noch der krumme Wuchs mancher alten Kiefer von der einstigen Streunutzung des Waldes. Durch bäuerliche Waldnutzung über Jahrhunderte wandelten sich die natürlichen Wälder allmählich in Kiefernforsten."

Now it´s your turn faszi

...ich kenne das aus Gryfino in Polen, der Grumme Wald genannt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krzywy_Las
 
Dann versuch ich es mal.
Sommerrodelbahn Eibenstock mit Blick auf den Auersberg
Volltreffer:daumen:
...ich kenne das aus Gryfino in Polen, der Grumme Wald genannt.
Daran dachte ich auch, aber dass es in der Königsbrücker Heide mal Dünen gegeben hätte, durch deren nachrutschenden Sand der Säbelwuchs verursacht wird, ist hier nicht der Fall. Die Heide ist durch die frühere Nutzung durch den Menschen entstanden und deshalb wird die Angabe auf dem Schild schon stimmen. Extreme Nährstoffarmut durch permanenten Entzug (Streunutzung)+direkte Nutzungen der Kiefer wie oben von @slup geschildert. Aber sieht sehr interessant aus!
Weiter gehts mit @slup :geschenk:
 
R0140799.JPG



Das dürfte nicht allzu schwer sein. Wir befinden uns in unserem südlichen Nachbarland. Die Lage des Restschnees im Bildvordergrund ist gefragt.
 

Anhänge

  • R0140799.JPG
    R0140799.JPG
    1.022,7 KB · Aufrufe: 44
Na vielleicht bin ich ja beim Einstellen wenigstens mal der Schnellste..;)
Keine Frage, das war Spitzengeschwindigkeit:daumen:
Eine Bitte: Kannst Du bitte Bilder künftig so einfügen, dass sie sich z.B. auf der "Meine Fotos"-ibc-Seite in Groß öffen? Also z.B. dorthin hochladen und per BBB-Link in den Fred einfügen. Sonst haben die mit den jungen Augen und den großen Monitoren klare Vorteile;)
 
Den Wünschen von @Th. schließe ich mich gern an ... da es ja hier nebenbei noch ums Rätsel geht werfe ich mal räumlich das Erzgebirge inden Raum, auf Grund der Bäumchen keine Kammlage...also mittleres erzgebirge
 
Leider nein kodak.
Diese Lokalität befindet sich ca 3 km südlich der deutschen Grenze und war früher im April jeden Jahres bekannt für die Jagd auf eine bei uns mittlerweile ausgestorbene Vogelart.
 
Dann probieren wir es einfach mal anders, also der Vogel ist der Auerhahn und im April hatte er sein Balz, die Lokalität ist dann die Balzhütte bei Dittersbach...
 
... ist auch etwas weiter südlich der Grenze gelegen, ca. 10 km, diese wunderschöne Wendeltreppe wohin führt sie aber nur, also welcher Berg ist es auf dem sie thront?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten