Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Jetzt aber, wer hat den schnellsten Finger und ist gerade online 😜

Ja nun...., @kodak ist anscheinend der Presse aufs Dach gestiegen.
(bei was für einer Gelegenheit übrigens?)
Blick vom Hochhaus, dem Haus der Presse. Rechts im Hintergrund zu sehen die Yenize und die beiden Marienbrücken.
Links im Bild das Gebäude, in welchem die Dresdner Morgenpost residiert oder hat. Dazu die Ostra-Allee.

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Dann mach ich mal weiter.... :
IMG-20230529-WA0004.jpeg

Wo stand dieser schicke historische Bus auf den Gleisen?
Sollte nicht allzu schwer sein. :)

Oh, Lohsdorf wäre auch nett gewesen aber sind da soviel Gleise?

Man beachte auf dem letzten Bild die orangene Lok im Hintergrund, ein Geschenk meiner alten Firma vor 15 Jahren, Anschlussgleis gab es schon lang nicht mehr und die Freunde der Herrenleite hatten sie vorn der s-Bahn aus entdeckt, abgeholt mit einem S4000 https://www.google.de/imgres?imgurl...158&hl=de-de&shem=canimge&source=sh/x/im/m4/3
als Zugfahrzeug…

So, die Tage werden kürzer und die Schatten länger, dafür das Spiel des Lichts angenehmer, also wieder etwas für Freunde des Sonnenstandes😌

Wo ist das Sonnenproblem?
https://www.sonnenverlauf.de/#/51.0536,13.7408,12/2023.09.02/19:06/1/0

-> Sonne leicht nördlich des Westens (275°), Schatten also leicht südlich nach Ost (95°). Fahrrad könnte damit fast genau Nord/Süd ausgerichtet sein. Stromtrasse (und Blickrichtung) würde ich jetzt als Ostsüdost bezeichnen. Sofern die sich hinter dem Wildzaun(?) eine Autobahn befindet, wäre die A17 durchaus möglich.
Jetzt müsste man OSM nach Stromleitungen im Bereich abgrasen... direkt drüber sollte 220kV sein (2-Leiter, 2 Stromkreise) links wahrscheinlich 110kV (1-Leiter, wahrscheinlich auch 2 Stromkreise).

Da würde ich zumindest suchen - wissen tu ich's nicht.

@Th. danke für das teilen des Wissens bezüglich Sonnenstand
Wildzaun ja aber nicht für die Autobahn an dieser Stelle, was aber nicht bedeuten muss das sie nicht in der Nähe sein könnte…

Prinzipiell war @Faszi s Idee gar nicht so schlecht, Autobahn war sicher eine Vermutung. (jetzt Gastrassen checken... ne - da warte ich lieber auf das nächste Bild)
Muss ja auch gar nicht in/um DD sein...

Auch wenn ich weiß das es wohl nicht richtig ist, die wildwiese wo früher der Bergsteigerchor gesungen hat?

Auf alle Fälle irgendwie rund ums kirnitzschtal denke ich

Rechtselbisch gibt es, glaube ich, keine offizielle Feuerstelle in der Sächsischen Schweiz mehr.
Ich tippe eher auf so einen Forststeig-Biwakplatz.

Zurück