Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich bin schon etwas erstaunt - einer von euch liegt aber schon mal ganz gut...
Ich habe auch im Rohmaterial das Ur-Bild zu den ersten zwei Fotos gefunden. Das zeigt zumindest ein markantes Detail.

Ansonsten müssen wir uns dem Berg ganz links auf dem Panorama widmen...

Ich bin erstaunt...
Dann weiter - der Berg ganz links im Panoramabild vom Sonnabend war mal wieder das Halbzeit-Ziel meiner Runde. Wobei eine "Runde" nicht zwingend "rund" sein muss... Egal, der gesuchte Rastplatz liegt sozusagen bei ca. 270° und von ca. 90° sieht der Berg mit Detail so aus:

Wirklich keiner eine Idee?
Dann fahren wir eben mal auf den Berg. Aktuell gibt's dort keine Aussicht, aber auf dem Weg zum Gipfel hat Käfer "Borki" Karl eine Sichtschneise gerissen:

Tatsächlich erstaunlich das es keiner kennt. Das letzte Bild zeigt im Vordergrund die Auffahrt zum Bethlehemstift in Neukirch. Da war ich letztes Wochenende :-) . Demnach stehst du kurz vorm Valtenberggipfel. (letztes Bild)

Der Standpunkt von den ersten Bildern hat mir Sorgen bereitet weil ich nicht richtig einordnen konnte von wo du auf den Valtenberg schaust, weil der ja von kleineren Vorgipfeln umringt ist.

Dachte erst das sei eine Eiche...es war dann doch eine von den sieben Linden :troll:

Tatsächlich erstaunlich das es keiner kennt. (...) Demnach stehst du kurz vorm Valtenberggipfel. (letztes Bild)
Dachte erst das sei eine Eiche...es war dann doch eine von den sieben Linden :troll:
... und ich dachte schon, wieso kennt das keiner?

Na klar - die Sieben Linden bei Steinigtwolmsdorf

und vorher war ich auf dem Valtenberg - leider alles geschlossen.
Keine Kneipe, kein Turm :oops:.

Die Gemeinde hat den Vorpächter erfolgreich geräumt. Ein neuer Pächter ist gefunden. Derzeit wird dort renoviert. Himmelfahrt und Pfingstsonntag war schon wieder ein Imbiss offen.

Neues Bild

20250614_123823.jpg

So sieht das Ganze von oben aus. Sehr unscheinbar. Da liegt ein Stück Geschichte in 3 Etappen verborgen im Wald.
Hinweis: Neben dem offensichtlich Bauwerk liegt rechts daneben (von unten) noch ein Bauwerk. Man sieht es recht schlecht...ist alles sehr zugewachsen.

20250614_124112.jpg

Zurück