Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Mal wieder was Einfaches - in der Hoffnung, dass kodak schon schläft...;)

...und - nein - ich bin nicht drübergefahren.

Nanu, keiner? Kann ich nicht wirklich glauben...
Vielleicht als ersten Tipp: Für die ursprüngliche Funktion dieser Brücke vermute ich mal - obwohl es nicht so erscheint - einen höheren Pegel dieses Bächleins.

Ich hätte schwören können, dieses Bild schon im Rätsel gesehen zu haben.
Allein eine Suche im Thread brachte nichts.
Aber wen das Rätselfieber erstmal gepackt hat...und siehe da:
die Brücke befindet sich am linkselbischen Forststeig-Alte Flößerbrücke über den Fuchsbach
www.wandern-saechsische-schweiz.de/wordpress/wanderungen/taubenteich/
...und - nein - ich bin nicht drübergefahren.
@Th. nimmt Rücksicht, weil die Steine ohne jegliche Hilfsmittel (Mörtel, Eisen) gefugt sind:daumen:

Ich hätte schwören können, dieses Bild schon im Rätsel gesehen zu haben.
War mir zwar auch so - ich wäre es jedenfalls nicht gewesen...
Aber wen das Rätselfieber erstmal gepackt hat...und siehe da:
die Brücke befindet sich am linkselbischen Forststeig-Alte Flößerbrücke über den Fuchsbach
www.wandern-saechsische-schweiz.de/wordpress/wanderungen/taubenteich/
Das ist natürlich völlig korrekt.
@Th. nimmt Rücksicht, weil die Steine ohne jegliche Hilfsmittel (Mörtel, Eisen) gefugt sind:daumen:
Meinem völlig unbedeutenden Halbwissen nach ist das sogar die letzte verbliebene Brücke dieser Art in der Sächsischen Schweiz. Da will ich mit meinen 2 Zentnern nicht unbedingt derjenige sein, welcher ...

Das hat mich jetzt allerdings ganz schön Nerven gekostet. Ich war die ganze Zeit südöstlicher unterwegs Stiftskanzel, Vogeltoffelfelsen, Katzenstein, Nonenfelsen, Raubschloss Liebenstein... allerdings passte das alles nicht wirklich. Der Tipp mit dem Raubtier hat es dann gebracht. Ich habe mir das Bild nochmal genauer angesehen und links unten die Straße entdeckt und geschlußfolgert das es nur nördlich vom Hinteren Grund sein kann. Mit der Überhöhung zur Schwarzen Pockau und den Häusern auf der anderen Talseite (Niederlauterstein) kann es nur der Löwenkopf an der Burg Nidberg sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK, weiter damit:

Wo bin ich, wohin Blicke ich und was ist das für ein auffälliges weißes Gebäude rechts der Bildmitte...

Ich dreh' mich mal ein Stück nach rechts - wieder ein paar Windräder, ein Berg in der Ferne und ein markantes Bauwerk in Bildmitte...

Vielleicht sollte ich anmerken, dass die momentan gesuchte "Wo-bin-ich-Location" ziemlich viel mit dem letzten Rätsel gemeinsam hat...

Damit geht der Punkt an @mr.malcom .
Für alle:
Standort - Geisingbergturm
Bild 1 - Schloß Bärenstein und Cottaer Spitzberg
Bild 2 - "spektakulärer" Straßenausbau der S174 bei Lauenstein und Sattelberg (Spicak)

@Th. ich war schon oft auf dem Geisingberg, aber irgendwie habe ich es nie auf den Turm raufgeschafft. Das wird nächstes Jahr nachgeholt, bei der Aussicht.

Damit es hier gleich weitergeht:

Ist vermutlich in 5 Minuten gelöst.

Zurück