Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Man sieht dem herrschaftlichen Gebäude seine knappen 1.000 Jahre eigentlich gar nicht an

2025-04-24 12_01_13-Wasserschloss in Döbschütz_ Wanderungen und Rundwege _ komoot und 2 weiter...png

Liegt ja in meinem Einzugsgebiet, da hast du es mir nicht schwer gemacht.
Darauf war ich aber gar nicht vorbereitet und habe leider kein neues Rätselfoto parat - also gebe ich gerne ab.

@spümco da ist mein Plan aufgegangen und du hast gelöst 🙂 war quasi als Ausgleich zu meiner schnellen Lösung gedacht…

Man darf auch ein paar Tage warten mit einem neuen Foto…also überleg es dir noch einmal mit der Freigabe 😁

@spümco da ist mein Plan aufgegangen und du hast gelöst 🙂 war quasi als Ausgleich zu meiner schnellen Lösung gedacht…

Man darf auch ein paar Tage warten mit einem neuen Foto…also überleg es dir noch einmal mit der Freigabe 😁
dann danke ich dafür - ich bin die nächsten Tage aber jenseits der Landesgrenze - das ist zwar noch Oberlausitz, aber zählt nicht mehr zu Sachsen ;)
So lange mag ich hier keinen warten lassen

@Faszi manchmal eben gut das wir auch einen eigenen Kopf haben zum Denken, zuerst war ich natürlich planlos, dann kam dein Hinweis „linkselbisch und im weiteren Umkreis Zschonergrund“, da ratterte die interne MI und kam zum Schluss „Mühle“, also die Software „Brille Linse“ angewandt um den internen Bilderbestand abzugleichen
1746335176424.png

Da gab es nur einen Treffer irgendwie…

Aus dem Kabinett der interessanten Erlebnisse möchte ich euch diese Strasse nahebringen…

Wo ist sie und was ist daran so besonders?

Wenn man der Stromtrasse, welche die Straße quert, folgt ca. 150m erreicht man diesen schönen Unterstand…wurde erst 2020 errichtet und möge noch lange so bestehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich deute das mal als "Schaf(s)brücke" - Google kennt mehrere, ich nur die über die Bobritzsch. Dort ist's allerdings nicht, glaube ich jedenfalls.

@Th. Schafbrücke ist natürlich vollkommen richtig und auch das es nicht in Bobritzsch ist, sondern …

Also wenn ich Frau Brille befrage sehe ich das Ergebnis relativ schnell, auch ohne den Hinweis 🐑 Brücke

Also wir haben jetzt folgende Informationen:

1. von der besonderen Straße führt ein Weg zu einer Brücke namens 🐑, Entfernung ca. 100-150m

2. eine Hochspannungsleitung kreuzt Straße und Weg zur SchafsBrücke

3. an der 🐑 Brücke ist ein prima Unterstand

Was fehlt? Klar die Brücke selbst mit dem Gewässer welches sie überspannt auch die Besonderheit der Straße impliziert

Leider wohl etwas zu tief angesetzt aber immerhin, Fluss und Brücke sind auf dem Bild 😎

Zusatzhinweiß :troll:

Die Anwohner wurden k...weiß beim Anblick der reuthigen Brücke über ihren schönen großen Fluss der das auch im Namen trägt. Dieser war nur über auf Metallträger gelegte Holzplatten zu queren.

Dann nahm man sich ein Herz setze alle Röder in Bewegung und baute als Ortsgemeinschaft einfach eine neue Brücke.

So sah es vorher aus. Tolles Projekt!

Anhänge

• 20250507_070158.jpg
    20250507_070158.jpg
    8 KB · Aufrufe: 22
Zurück