Wohin mit den Rädern bei Kälte?

donpope

Old Member
Hallo Bikegemeinde, ne Frage an Euch wegen der Fahrradunterbringung bei Kälte (vielleicht gibt es ja mal wieder einen Winter :confused: ). Ich habe meine beiden Räder (Cube LTD´05 & Merida AM 800) in meiner Garage untergebracht, welche aber nicht über eine Heizung verfügt; sprich Temperaturen um die 0°C wenn draußen -5°C z.B. sind. Meine Frage jetzt, ob das den Bike-Parts (hier speziell Dämpfer und Gabeln) etwas aus macht?

Danke schon mal für fleißige Antworten:daumen:

es könnte sein das das öl im Dämpfer/Gabel, sofern überhaupt vorhanden, etwas zäh wirkt und sich dadurch das Ansprechverhalten verschlechtert. Normaliesiert sich aber mit der Zeit wieder. Du solltest aber die Dichtungen mit Brunox oder sowas einsprühen. Auch sollte man den Antrieb/Schaltung immer gut geschmiert haben. Fahre auch immer im Winter, gar kein Problem.

Hallo Bikegemeinde, ne Frage an Euch wegen der Fahrradunterbringung bei Kälte (vielleicht gibt es ja mal wieder einen Winter :confused: ). Ich habe meine beiden Räder (Cube LTD´05 & Merida AM 800) in meiner Garage untergebracht, welche aber nicht über eine Heizung verfügt; sprich Temperaturen um die 0°C wenn draußen -5°C z.B. sind. Meine Frage jetzt, ob das den Bike-Parts (hier speziell Dämpfer und Gabeln) etwas aus macht?

Danke schon mal für fleißige Antworten:daumen:

Nein. Macht nix.

Wenn's wirklich kalt ist, ist es sogar besser, wenn das Rad selber auch schon abgekühlt ist, sobald Du startest. Sonst schmilzt Schnee daran und friert danach fest.

Zurück