WS Einstellung bei Funktacho

Hallo leute,

habe mir letzte woche ein neues bike gekauft. der pfiffige verkäufer hat mir noch einen funktacho speedmaster rc 8000 angedreht. ich dachte mir für 20 euro mache ich nicht falsch. montage so wei so gut.

irgendwie bekommen ich den ws wert nicht hin. tacho daten stimmen nicht.

kann mir jemand bitte die zahl nennen die ich benötige.

ich fahre folgenden reifen:

racing ralph 26 x 2.10

die zahl müsste 4 stellig sein.

ich denke das ich ansosten alles richtig habe.

vielen dank im voraus.

Hi, der Abrollumfang des Reifens lässt sich k-leicht ausmessen.
Einfach das Vorderrad mit dem Ventil nach unter an einer MArkierung des Pflasters (Parkplatz etc.) ausrichten und am besten unter Belastung (aufs Bike setzen und leicht schieben) einmal drehen, bis sich das Rad einmal gedreht hat.
Dann eine kleine Markierung auf der Strasse (Kreidestrich, Schraubenzieher hinlegen ... .) "anbringen". Jetzt den Abstand zwischen den beiden Punkten auf der Strasse (oder Parkplatz) ausmessen. Schon kennst Du den Abrollumfang des Laufrades.

danke jungs,

gerstern habe ich meinen tacho von der fahrradwerkstatt meines vertrauens einstellen lassen. als ich die ersten meter fahren bin ist mir aufgefallen das ich fahre wie der wind ( gerade max. 134 km/h ).

wäre super wenn der wert von little buddah der richtige wäre.

danke nocheinmal.

grüsse aus münchen

@ little buddah,

die zahl die du genannt hast ist richtig, allerdings zeigt mein tachon immer noch realitätsfremde geschwindigkeiten an. woran kann das liegen??

viel falsch machen kann man nicht.

hmm ich wüsste nicht was sie stören könnte.

viel technik ist ja nicht dran.

ich weiss nicht ob es einen mindest oder max.abstand gibt.

sime schrieb:
@ little buddah,

die zahl die du genannt hast ist richtig, ....

Also der Umfang für einen Racing Ralph in der Größe liegt zwischen 2050 und 2080, je nach Felge und sollte ausgemessen und nicht errechnet werden.

Dazu gibt es auf meiner Seite einen entsprechenden Beitrag und auch eine Tabelle mit vielen gemessenen Umfängen. Einfach mal nachlesen ;)

Unabhängig davon glaube ich, dass der Tacho nicht richtig funktioniert.

Gruß Torsten

sime schrieb:
hallo thorsten,

ich fahre das bergamont platoon team (hardtail)

dies habe ich von der bergamont ( http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=platoon_team&g=2 ) site herunterkopiert.

Felgen/Reifen: Sun UFO , 32 Loch, geöst/Schwalbe Racing Ralph 2.1" Kevlar

könntest du mir da den richtigen wert nennen??

vielen dank im voraus.
:lol: :lol: So war das jetzt nicht gemeint, Du mußt das schon nach der angegebenen Messmethode selber messen und kannst mir dann den Umfang mitteilen ;).

Hallo sime

ich habe den selben Tacho und war bis Freitag sehr zufrieden damit. Mit der Einstellung hatte ich seiner Zeit keine Problme. Der Tacho lief immer 100%tig.
Leider ging am Freitag die Batterie leer und ich kaufte mir eine Neue. Nun muß ich den Tacho neu einstellen und habe die Gebrauchsanweisung nicht mehr. Könntest Du mir eine Kopie zusenden.

Zurück