X-Fusion: Manic - Service / Wartungsintervalle?

Registriert
24. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Moin,

bzgl. Service / Wartungsintervalle hab ich kaum was gefunden.
Lediglich Vids, die den Cartridge-Austausch beschreiben:

Für die Xfusion Hilo gibt es ein sehr ausführliches Service Video:

Wird die Manic dagegen kaum gewartet oder warum findet man so wenig Infos / Beschreibungen?

Lt. Forum übernimmt Distributor Lemonshox den Service und hat auch Service-Teile auf Lager.
Habt ihr dort "alle" den Service machen lassen oder das Servicekit bestellt und dann selbst gewartet?
(konnte auf deren Webseite allerdings keine Infos bzgl. Servicekit finden).
 
Das würde mich auch interessieren. Ich wollte die Sattelstütze mal zerlegen, um alles neu zu schmieren (klang so als würde die Stütze trockenlaufen), aber wenn ich die Sechskantmutter oben lösen will, dreht sich die ganze Kartusche - ergo kann ich die Stütze nicht zerlegen, wie im ersten Video zu sehen. Von wegen "Einfach zu warten"...
 
Hallo zusammen,
ich habe hier im Bike-Markt eine X-Fusion Manic aus einem Stumpjumper verkauft und der neue Besitzer hat sie eingebaut und sie funktioniert zuerst auch wie gewohnt, aber dann: (hier seine Rückmeldung an mich):
"bin heute das erste mal mit der Stütze gefahren und nach ca. 6 mal runter und wieder rauf fahren lassen fährt sie jetzt nur sehr langsam und lediglich bis zur Mitte hoch.
Ich bin ziemlich enttäuscht "

Ich habe dann im Netz gesucht, woran es liegen könnte, hier meine Vermutungen:
" Ich habe gerade mal gesucht, was andere sagen, woran es liegen könnte:

    • die Sattelsützenklemme ist zu fest (dann wäre sie aber wohl die ersten paar Male nicht problemlos ausgefahren)
    • der Remotehebel / Bowdenzug macht nicht genug Weg (das würde passen, wenn er sich nach den ersten malen gelängt/gesetzt hat)
    • an der Stütze wird das Ventil nicht geöffnet/ nicht ganz geöffnet (das würde auch passen, aber warum?)
Ich schreibe mal die Frage ins Forum und vielleicht kannst du schon die 3 Punkte checken.
Was hast du denn für einen Auslösehebel? Wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt "falsche" Hebel für die Stütze gibt ...
Erst einmal ist das ganze sehr unerfreulich."


Habt ihr noch irgendwelche Ideen, voran es liegen könnte, bei mir lief sie immer einwandfrei und die ersten Male bei ihm im neuen Rad ja auch ...
Ich bin ziemlich ratlos
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also ich kann mir kaum vorstellen, dass die Klemmkraft der Sattelstützenklemme ausreicht, um diese Schraubhülse so zu komprimieren/verformen, dass das Auswirkungen auf die Funktionsweise der Sattelstütze hat... die anderen beiden Punkte klingen logischer und lassen sich glücklicherweise leicht überprüfen. Vielleicht ist auch die Madenschraube auf der Stützenseite nicht fest genug und der Seilzug rausgerutscht?
Andererseits, bei mir hat die Stütze ja auch quasi von heute auf morgen aufgegeben... Aber Spannung und Befestigung vom Seilzug sind gute Ansatzpunkte.
 
Hallo Markus
Ich hab' auch ne X-Fusion Manic an meinem Turbo LEVO....
...und auch das gleiche Problem. Habe aber rausgefunden, dass mein Satteltäschchen (ist nichts riesiges/schweres) bereits ausreicht, dass die Federkraft nicht mehr genügt, alles zusammen hochzudrücken.

Frag mal deinen "Kunden" ob er einen schweren Sattel montiert hat ?, oder wie ich eine Satteltasche nächträglich angebaut hat.

Gruss

Roland
 
Hallo zusammen

Ad Manic.
Egal wie die Dinger heissen, innen drinnen ist bei extrem vielen "verschiedenen Fabrikaten" das gleiche Innenleben. Also eine Kartusche von Wintek Suspension.
Bei mir ist Trek Stütze ident mit Xfusion.
Einziger Unterschied. Die Trek kann ich warten weil die Schraubverbindungen lösbar sind. Die der Manic bringe ich alle auf, bis auf die Mutter mit dem Satubabstreifer - wo zyl Oberteil in das grössere zyl Unterteil einfährt.
Da hat man wohl im Land des Lächelns Loctite Hochfest aufs Gewinde gegeben.
Warm machen hab ich dann auch gelassen wegen der dahinter befindlichen Kunststoffteile.
Wenn da noch wer eine Idee hat, gerne
 
Hat wer eine Idee wie ich den Ring zwischen den beiden Sattelrohrteilen, also dem obersten Rohr das in das untere beim Betätigen eingeschoben wird. Da ist ein Ring mit einer Art Wellendichtring. Fürs Schmieren muesste man den abschrauben damit man dann innen einfetten kann.
Ich Krieg das Ding nur leider nicht runter.
Hat wer eine Kunststoffklemmvorrichtung mit Innendurchmesser 37 oder 38? Scheint mit Loctite hochfest verklebt worden zu sein
 
Hat wer eine Idee wie ich den Ring zwischen den beiden Sattelrohrteilen, also dem obersten Rohr das in das untere beim Betätigen eingeschoben wird. Da ist ein Ring mit einer Art Wellendichtring. Fürs Schmieren muesste man den abschrauben damit man dann innen einfetten kann.
Ich Krieg das Ding nur leider nicht runter.
Du brauchst einen einen Bandschlüssel / Strap Wrench genau wie zum Öffnen von Luftdämpfern, wenn die zu fest zugeschraubt werden.
Habe ich auf der Website gesehen: https://nsmb.com/articles/x-fusion-manic-dropper-post/
Ging damit Problemlos auf, von Hand etc. keine Chance.
 
Du brauchst einen einen Bandschlüssel / Strap Wrench genau wie zum Öffnen von Luftdämpfern, wenn die zu fest zugeschraubt werden.
Habe ich auf der Website gesehen: https://nsmb.com/articles/x-fusion-manic-dropper-post/
Ging damit Problemlos auf, von Hand etc. keine Chance.
Danke für den Tipp. Den hab ich auch schon vor dem Posting beherzt.
Leider ist das Problem jenes dass
a) übliche Ölfilterschlüssel sich zwar auf kleine Durchmesser reduzieren lassen, aber für die nicht gebaut sind. Das starre Stück des Schlüssels killt dann die Oberfläche. Versuch da Gummi einzulegen scheiterte. So kleine Ölfilter (37 mm) scheint's nicht zu geben.
b) Bandschlüssel. Die Leben von der Selbsthemmung. Auch hier, die sind für so kleine Durchmesser nicht gebaut. Würdest du da anziehen würde sich der Klemmteil des Bandschlüssels in die zu lösende Mutter eindrücken.
Ich werd mir eine spezielle Klemmbacke anfertigen.
Schade dass die Dinger derartig sinnlos festgeknallt bzw. verklebt werden.
Es gäbe noch die Variante einschicken. Nur um eine Schraubverbindung zu lösen war mir das dann doch zu strange.
Ich hab zwischenzeitlich nur von unten nachgefettet. Besser als nix

Beim zitierten Video hab ich auch genau geschaut, wenn du genau schaust:
Die Verbindung ist nicht fest verschraubt, das verwendete Kaliber ist auch gewaltig. Den Herrn würde ich gerne mal bitten meine aufzuschrauben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen jemand geschafft den Seal Ring aufzubekommen? Steh gerade vor dem selben Problem, sogar den Bandschlüssel aus dem Video angeschafft und mit der Torch heiss gemacht aber keine Chance .
Hab in einem anderen Forum gesehen, dass das jemand mit einer Wasserrohr Zange aufgekommen hat, das sieht aber grußselig aus.
Wie befestigt ihr das Ding? Auch am Sattelende im Schraubstock ?
 
Ich habe es damals tatsächlich mit (bitte nicht schlagen) Rohrzange und Stückchen vom Fahrradschlauch als Kratzschutz geschafft, war aber auch nicht brutal fest mit hochfestem Loctite eingeklebt. Vorher war die aber auch mal bei Lemon Shox zum Service gewesen. Fürs nächste Mal kommt aber auch ein Bandschlüssel... Obenrum ist allerdings nicht viel zu fetten.
Schau mal hier, guter Werkzeugshop: https://www.contorion.de/handwerkzeug/stahlwille-ersatzband-12005-73517562
Vielleicht sind da ja welche dabei.

Ich habe die Sattelstütze im Schraubstock festgezurrt, mit Kunststoffbacken natürlich, und dann gings... Bei dir vielleicht wirklich nur mit Hitze. EVentuell das obere Ende mit der Schraubmanschette in kochendes Wasser halten zum Erwärmen? Das ist dann für die Kunststoffe nicht so schädlich.
 
Ich hab mit der Heissluft draufgeheizt.... Habs dann nicht bis zuletzt durchgezogen, ich wollte nicht dass das Fett so dünn wird bis es rauslaeuft. Ich wollte mir dann einen Kunsstoffklemmbacken mit dem genaue Masz bauen. Der deutsche Sevicepartner sagte mir dass innerhalb der ersten zwei Jahre (Nachweis Rng) man die quasi auch nur zum Aufdrehen einschicken koennte. Hab ich nicht gemacht, war mir zu aufwendig.
Hab das Problem zwischenzeitlich nicht gelöst, nur vertagt.
Leider gibt's das häufiger dass da Dinge so heftig angezogen oder eingeklebt werden dass dann nur sehr aufwendig wartbar. Da geht's primär um den Verkauf..... welche Wartung 🤔
 
Hallo, weiß jetzt nicht ob die Frage hier rein passt, aber ich finde einfach keine Passenden Infos im Netz....
Und zwar habe ich die Einstellschraube meiner Manic bei einem Sturz geschrottet, hat jemand eine Ahnung wo ich eine passende herbekomme bzw. passen die von shimano oder sram? Hatte noch einen alten 11fach Schalthebel von sram und die Einstellschraube von dem war leider zu dick.....
Danke schon mal im voraus 😉
 
Servus, hat jemand eine Ahnung wo ich diese Patrone herbekomme ? Bekomme ich die nur bei LemonShox ? Meine Manic fährt nicht mehr aus und wenn sie ausgefahren ist federt sie immer 1 - 2cm ein.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Netz und oben eine Wintek Kartusche und unter Umständen auch in folgendem verbaut:
- xfusion manic
-crank brother highline
-e.13 vario
-bontrager line
-fsa flowtron
-pmw bachelor
-giant
-one up

Scheint wohl ein gängiges Bauteil, vielleicht findest du so was.

PS: der könnte uU passen:
440 für 150mm Hub:
https://www.ebay.de/itm/193934738169Ohne Gewähr ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hat jemand eine Ahnung wo ich diese Patrone herbekomme ? Bekomme ich die nur bei LemonShox ? Meine Manic fährt nicht mehr aus und wenn sie ausgefahren ist federt sie immer 1 - 2cm ein.
Lg
Ja wuerde ich so machen dh über Lemonshox. Die sind recht freundlich.
Wie angeführt is da bei vielen die selbe Wintek Kartusche drinnen. Sollte auch ueber andere Quellen beschaffbare sein. Obs dafür steht.... glaube ich nicht.
 
Moin, mal wiederbeleben hier.

Gibt mittlerweile ein bisschen was an Unterlagen. Ne genaue Wartungsanleitung is es nicht, aber die ein oder andere brauchbare info steckt schon drin.
Die offiziellen Wartungsintervalle sind ein schlechter Scherz :lol:
Demnach soll man die Kartusche einmal im Jahr ersetzen ^^ sehr nachhaltig.

Setup guide (Datei zu groß für upload)
 

Anhänge

  • Manic Manual-final-updare-v.05-52-9-930073.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 905
Moin, mal wiederbeleben hier.

Gibt mittlerweile ein bisschen was an Unterlagen. Ne genaue Wartungsanleitung is es nicht, aber die ein oder andere brauchbare info steckt schon drin.
Die offiziellen Wartungsintervalle sind ein schlechter Scherz :lol:
Demnach soll man die Kartusche einmal im Jahr ersetzen ^^ sehr nachhaltig.

Setup guide (Datei zu groß für upload)
Danke dafür.

Habe meiner auch nen "kleinen" Service letztes Jahr verpasst, aber jetzt, nach ~2 Jahren ist die Kartusche wohl entgültig tot. Ich benutze den Dropper recht wenig, also wohl im Rahmen aber wirklich nicht die Bohne nachhaltig.
Jetzt kann ich ne neue Kartusche für ~45€ kaufen oder nen neuen Dropper (und gleich auf 200mm wechseln) für ~200-300€.

Hat irgend wer ne Empfehlung für einen Dropper Post der grundsätzlich SEHR zuverlässig und ohne diese Kartuschen arbeitet, sowie auch einfach zu servicen ist (also wohl am besten einer mit Luft)?

Der Manic ist ganz ehrlich gesagt schon sehr empfindlich und hat bei mir viel rumgezickt.
 
Danke dafür.

Habe meiner auch nen "kleinen" Service letztes Jahr verpasst, aber jetzt, nach ~2 Jahren ist die Kartusche wohl entgültig tot. Ich benutze den Dropper recht wenig, also wohl im Rahmen aber wirklich nicht die Bohne nachhaltig.
Jetzt kann ich ne neue Kartusche für ~45€ kaufen oder nen neuen Dropper (und gleich auf 200mm wechseln) für ~200-300€.

Hat irgend wer ne Empfehlung für einen Dropper Post der grundsätzlich SEHR zuverlässig und ohne diese Kartuschen arbeitet, sowie auch einfach zu servicen ist (also wohl am besten einer mit Luft)?

Der Manic ist ganz ehrlich gesagt schon sehr empfindlich und hat bei mir viel rumgezickt.


Hi, sehr gerne :)

Meine zickt auch schon nach nem Jahr. Eigentlich die erste Kack Stütze die ich bisher habe.

Ich werde mich wohl nach ner oneup V2 dropper oder bikeyoke devine umsehen.
Das was du dir in deiner Beschreibung wünschst ist eindeutig bikeyoke :)

Cheers
 
Autsch, die Bikeyoke ist aber natürlich kein Schnäppchen. Für 300€ kann ich halt 6 neue Manic Kartuschen kaufen bzw. die Bikeyoke müsste 6 Jahre keine Mucken machen.
Ich schiele ein wenig auf eine PNW Loam (= 4 neue Manic Kartuschen :troll:). Muss mal gucken ob ich dazu irgendwo Langzeit-Erfahrungen finde.
 
Autsch, die Bikeyoke ist aber natürlich kein Schnäppchen. Für 300€ kann ich halt 6 neue Manic Kartuschen kaufen bzw. die Bikeyoke müsste 6 Jahre keine Mucken machen.
Ich schiele ein wenig auf eine PNW Loam (= 4 neue Manic Kartuschen :troll:). Muss mal gucken ob ich dazu irgendwo Langzeit-Erfahrungen finde.
Jo die bike yoke ist nicht billig, wandert aber dann von einem bike zum nächsten.
Ganz ehrlich, lieber zahl ich n bisschen mehr als dass ich das schrottige Teil dann jedes Jahr ausbauen, servicen und wieder einbauen darf. Zeit ist auch Geld :) ganz zu schweigen von Nachhaltigkeit.

Deswegen hatte ich ja auch die Alternative oneup V2 genannt...wer vertreibt denn pnw Components hier?Achte darauf dass du guten Support hast.

Edit: seh grad dass du dich bereits über die oneup informierst ;) bei Kälte haben sie alle Einbußen, manche mehr, manche weniger. Wenn ich mir aber den thread so durchlese wirds wohl eher doch keine oneup. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X-Fusion Manic läuft mittlerweile auch etwas kratzig und besonders lange habe ich sie noch nicht im Einsatz, wobei sie ansonsten eigentlich vollkommen fehlerfrei läuft. Prinzipiell schlecht ist sie also nicht. Bei Lemonshox habe ich den Service bereits angefragt, allerdings erhält man da keinen Termin, sondern man muss die Komponente einsenden und dann wird nach Wareneingang stur abgearbeitet. Etwas schade, da mir ein Termin deutlich lieber wäre.
 
Zurück
Oben Unten