X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Wenn ich dich jetzt richtig mit dem Traveln verstanden hab, hast du es wie im folgenden Bild gemacht?

Anhang anzeigen 342264

Veränderst du den Abstand "x" dann ändert sich "y" und du travelst du deine Gabel?!

Hast du mal den Vorbesitzer gefragt, ob er irgendwas an der HLR-Kartusche gemacht hat? Hat er vll ein dickeres Öl rein?

PS: Ich weiß, warum ich kein Kunst studiere :D

Exakt.

Hab ich noch nicht. Werde ihn aber demnächst deswegen anschreiben.
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Die HLR Vengeance hat jetzt 150mm Federweg. Hab dazu in ne Kolbenstange aus der Schrott-Vengeance ein Loch gebohrt und den Rest einfach umgesteckt.
Komischerweise war die Gabel vorher auf 170mm eingestellt (am Standrohr gemessen) und es hat oben noch Kolbenstange mit Loch rausgekuckt. Heißt die Gabel hätt ich auch auf 180mm einstellen können. Die Kolbenstange aus der alten Schrott-Vengeance mit der Negativfeder ist zudem 20mm länger, als die der neueren. Das heißt mit man könnte die Vengeance -theoretisch- auch mit 200mm Federweg fahrn :D
Zumindest mit der R-Dämpferkartusche. Die ist wesentlich länger.
 
Die HLR Vengeance hat jetzt 150mm Federweg. Hab dazu in ne Kolbenstange aus der Schrott-Vengeance ein Loch gebohrt und den Rest einfach umgesteckt.
Komischerweise war die Gabel vorher auf 170mm eingestellt (am Standrohr gemessen) und es hat oben noch Kolbenstange mit Loch rausgekuckt. Heißt die Gabel hätt ich auch auf 180mm einstellen können. Die Kolbenstange aus der alten Schrott-Vengeance mit der Negativfeder ist zudem 20mm länger, als die der neueren. Das heißt mit man könnte die Vengeance -theoretisch- auch mit 200mm Federweg fahrn :D
Zumindest mit der R-Dämpferkartusche. Die ist wesentlich länger.

Die Standrohre sind bei der Vengeance auch nicht lang genug. Meine geben max. knapp 18,5cm her. Bei der Metric sieht das anders aus, da geben sowohl Kartusche als auch Standrohre 20,5cm her ;)

Deine hlr ist eine air?
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte Vengeance Coil R zugelegt. Die ersten Testfahrten verliefen sehr zufriedenstellend, eine super Gabel wie ich finde. Da es sich um eine Stahlfeder Gabel handelt, hatte ich mich über das Luftventil unten gewundert und mal gegoogelt welche Funktion es hat. Also die Funktion ist mir jetzt bekannt. Über das Ventil wird die Rebound Kartusche unter Druck gesetzt, damit das Öl nicht aufschäumt. Ich habe den Druck bei mir mal zur Sicherheit Kontrolliert, Die Kartusche war drucklos. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass die Kartusche mit ca. 50 PSI beaufschlagt werden muss, habe ich dann auch bei meiner Gabel gemacht. Bei dem ersten zusammendrücken der Gabel ist mir sofort die hohe Progression aufgefallen. Die Gabel geht nach ca. 80mm Federweg auf Block. Zusätzlich hat die Zugstufendämpfung kaum Wirkung gezeigt. Also Luftdruck verringert, Gabel geht immer noch auf Block, Zugstufe noch zu schnell. Luft ganz abgelassen, Gabel funzt wieder. Die Frage ist jetzt warum die Gabel unter Druck den vollen Federweg nicht nutzt. Kann es sein, dass in der Kartusche zu viel Öl ist? Wie wirkt sich der Druck in der Kartusche auf die Dämpfung aus, ist es egal ob ich mit oder ohne Druck in der Kartusche fahre?
 
Du hast Luft in der Kartusche und musst sie einschicken oder selber entlüften. Gibt da keine Infos drüber aber für mich war es kein Problem, weil ich schon viele Dämpfer und Gabeln zerlegt hab. Wenn du keine oder nur wenig Erfahrung hast, solltest du es lassen.
 
Zerlegen ist nicht das Problem. Nur so wie ich es verstehe muss ja Luft in die Kartusche um das Öl unter Druck zu setzen, deswegen ja das Ventil unten. und deswegen verstehe ich ja nicht, dass die Gabel ohne Luft in der Kartusche super läuft, aber mit 50PSI, so wie es soll den Federweg nicht nutzt.
 
Der Gedanke mit der Luft im Öl, erschließt sich mir noch nicht ganz. Wie gesagt, dass Luftventil unten an der Rebound Kartusche ist ja dazu da um diese mittels Luft unter Druck zu setzen. Gut, ich werde die Kartusche mal zerlegen, dann kann ich direkt das Öl wechseln und die korrekte Menge auffüllen. Weiß jemand welches Öl in welcher Menge in die Kartusche kommt?
 
Tcha, nix finden können im Netz bei den "üblich verdächtigen Sites".... wird aber zeit, dass die "kleineren" Forken mal die HLR Kartusche bekommen.
 
X-Fusion meinte zu der Forke von oben:

"That’s a Sweep fork…and yes it has a new damper in it.
Details will be released around in March/April of 2015."
 
Falls es jemand interessiert, ich hab mal bei Febrotec ein paar Federn zum rumprobieren für die Negativfeder bestellt.
Passen perfekt, jetzt hab ich etwas mehr sag, die Gabel läuft fluffiger und ich kann etwas mehr Druck fahren, wodurch die Gabel bei steilen Sachen höher im Federweg steht. Fühlt sich jetzt schon fast an wie coil ;)
 
das klingt interessant, musstest du die neg feder nun härter oder weicher machen als serie?
 
Eine härtere natürlich, nur so bekommt man bei gleichen Luftdruck mehr sag ;)
Ich konnte die Federrate der originalen Feder nur grob messen, bin aber auf einen Wert von ca. 2,5 N/mm gekommen. (81mm lang, Drahtdurchmesser 2,5mm, 28mm Außendurchmesser)
Hab dann die folgenden Federn bestellt und fahr zurzeit die 115mm lange mit c=2,9. Es gibt leider keine härtere in passender Größe.

0D13110 (115mm x 2,91N/mm)
0D13100 (74mm x 4,6N/mm)

Hab zurzeit die 115x2,9 drin. Im Vergleich zur originalen wirken somit (im ausgefederten Zustand der Gabel) ca. 230N anstatt ca. 110N der Luftfeder entgegen. Das macht die Gabel am Anfang natürlich deutlich fluffiger und führt zu mehr sag. Der Rest der Kennlinie bleibt identisch.

Werd demnächst noch die kürzere ausprobieren. Sie bietet aber nur ca. 180N im ausgefederten Zustand der Gabel, wirkt aber nicht so weit in den Federweg hinein. Mal sehen, wie sich das anfühlt.

Die Federn passen perfekt auf die originalen Teller. Die lange sollte man aber unbedingt mit Schrumpfschläuchen ummanteln! Aufgrund ihrer Länge wird sie sehr weit zusammengdrückt im ausgefederten Zustand der Gabel (Negativfeder also komprimiert), wodurch sich die Windungen etwas weiten und am inneren des Standrohrs scheuern können.

Den Air-rod einfach im Schraubstock mit etwas Gummi oä vorsichtig einspannen und die Endschraube mit einem Inbus abschrauben --> Federwechseln und wieder zusammenbauen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATw vielleicht verrätst du uns noch wieviel du wiegst/psi/sag ;)

die kurze feder klingt viel versprechend finde ich...

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
75kg ohne Ausrüstung, 65-70psi, sag hab ich nicht gemessen unds Rad liegt schon im Auto fürs we... Ich mess morgen mal nach.

Nachtrag:
Vorher mit originaler Negativfeder: 60psi, ca.10% sag
Jetzt mit 115/2,9 Feder: 65-70psi, ca. 20% sag

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

schreibt mir mal, wenn ihr an einer Sammelbestellung der METRIC HLR interessiert wäred :)
Mein Stammhändler hatte mir schon bei ner Sammelbestellung der Mattoc Pro bevor sie überhaupt raus war, nen Preis von 535 € gemacht (nein, ich habe sie nciht verkauft und finde sie super, will nur noch ne Gabel für reinen Shuttleeinsatz mit 180-190mm FW).

Ich kann nichts garantieren, aber würde mal anfragen, was ich für nen Preis bekommen kann mit ner enstprechend großen Anzahl ;-)
Also -NUR WER ES ABSOLUT ERNST MEINT UND SIE AUCH NEHMEN WÜRDE- schreibt mir ne PN und dann kann ich mit der Zahl bei ihm mal anfragen ;-)


Grüße


PS mit VERBINDLICH meine ich natürlich nur, wenn der erzielte Preis einem zusagt und Ihr mit Eure Daten mit Bestellabsicht gegeben habt ;-)
Sprich, gucken wir erstmal, was sich machen lässt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab da mal n Anliegen.... und zwar bau ich mir ne neue Dh-Kiste auf und such noch ne Gabel.... da is mir die x-Fusion RV1 aufgefallen.
In den Testberichten wurde ihr ein sensationelles Ansprechverhalten nachgesagt... konnte ich auch prüfen im Laden um die Ecke. Aber das Ding muss absolut durch den Federweg rauschen bzw. keine Progression besitzen... im Freeridetest wurde sie deswegen als Enttäuschung hingestellt. Mein Händler um die Ecke meinte das dies so nicht sein kann... (hab die vermutung das er mir die einfach aufschwatzen will).

Gibts Erfahrungen dazu?

Mfg Reitermaniac
 
Die Freeride hatte 100pro ne kaputte Gabel. Eine Coilgabel kann nicht durchrauschen und die Dämpfung ist mit die beste am Markt...
 
Zurück
Oben Unten