X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Vengeance HLR Coil 2014. Seit gestern am Bike. Vorher Vengeance HLR Air 2013.

Bei der Air dachte ich schon eine Top-Gabel zu haben. Bei der Coil bin ich mir jetzt sehr sicher!
Kaum vorzustellen, dass da noch mal so ein Unterschied zwischen liegt.
Ansprechverhalten ist das eine, "Federwegsverwaltung" und der hohe Stand beim technischen Downhill ist das andere. Alles drei macht die Coil einfach ein Stück weit besser als die Air.
Die ~200g sind kein Argument gegen eine Stahlfeder.
Gut investiertes Gewicht!

Danke an @ATw für die Vengeance HLR Air und an @frfreshman für die Vengeance R Coil. Aus den beiden habe ich mir die beste Gabel zusammengebaut die ich jemals fahren durfte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Ja das die r nicht so dolle ist konnte ich hier raus lesen. Aber eine R C also mit einstellbarer LS dämpfung wie schaut es mit der aus? Scheint aber auch kein weit verbreitetes Modell zu sein.
 
Nein ich habe keine wollte mal fragen ob die einer hat und mit der HLR verglichen kann. Hätte ja sein können das jemand mal eine RC auf HLR upgegraded hat.

Bzw cool wäre wenn jemand ein Foto von der RC mal Posten könnte von der Dämpfer Seit. Unten
 
Ich habe mir jetzt aus meiner alten Vengeance HLR AIR und einer Vengeance Coil R 170mm aus einem Status eine 160mm Coil HLR gebastelt und war damit eine Woche Saalbach.
Wollte eigentlich 170mm, aber meine alte HLR Kartusche hat nur 160mm zugelassen.

Bin noch nie eine so gute Gabel gefahren, selbst meine MST Boxxer ist sehr gleich wenn ich diese entsprechend weich fahren würde.
Leider ist die mittlere Feder für meine Fahrweise generell zu weich, wenns an große Sprünge oder Drops geht.
Mmal sehen obs mit der blauen besser wird, bzw wie sich das ganze mit 140mm in meinem Hardtail anfühlt. Werd einfach die Kolbenstange mit einem weiteren passenden Loch versehen.

Zuerst war ich noch leicht enttäuscht, dass die Lufteinheit nicht in die neue Gabel gepasst hat, mittlerweile bin ich froh darüber, weils jetzt einfach eine super sorglos Gabel ist.
Mit der neuen Standeinheit passt auch alles, kein Stanrohrknacken, kein Gabelschaftknacken
 
Ist hier jemand schon die RV 1 gefahren oder hat sie sogar? Das Review auf Vital MTB hab ich schon gelesen, anscheinend sind die Federn viel zu weich und man braucht mit 80-85kg schon die extra harte? Außerdem wurde bemängelt, dass sie im mittleren Federwegsbereich zum durchrauschen neigt, kann das jmd bestätigen? Vielen Dank schonmal :)
 
hallo toastbrot51, ich habe die x-fusion rv1 seit diesem jahr in benutzung
ich wiege fahrfertig so um die 85kg und fahre die extra harte (orange) feder, habe diese noch mit 3 preload spacern vorgespannt und komme somit auf einen sag von 15%, ohne die spacer sind es 20% sag
man kann aber auch die federn von der rock shox boxxer verbauen
dieses sogenannte durchrauschen kann ich nicht beurteilen, da ich die gabeln direkt nach dem auspacken allgemein progressiver abstimme, vielleicht kann das bei einer von werk aus befüllten gabel vorkommen

mein subjektives empfinden ist, dass die gabel deutlich besser arbeitet, als meine rock shox boxxer mit fast kartusche
 
hallo toastbrot51, ich habe die x-fusion rv1 seit diesem jahr in benutzung
ich wiege fahrfertig so um die 85kg und fahre die extra harte (orange) feder, habe diese noch mit 3 preload spacern vorgespannt und komme somit auf einen sag von 15%, ohne die spacer sind es 20% sag
man kann aber auch die federn von der rock shox boxxer verbauen
dieses sogenannte durchrauschen kann ich nicht beurteilen, da ich die gabeln direkt nach dem auspacken allgemein progressiver abstimme, vielleicht kann das bei einer von werk aus befüllten gabel vorkommen

mein subjektives empfinden ist, dass die gabel deutlich besser arbeitet, als meine rock shox boxxer mit fast kartusche

Danke klingt ja schon mal gut :) passen die boxxer Federn ohne Bastelei oder muss da was abgesägt werden oder so? Kriegt man die Preload-Spacer vom Vertrieb? Die Dämpfungskartusche ist ja die gleiche wie bei Vengeance und metric, dementsprechend sollte sie genauso gut funktionieren wie hier geschrieben, oder?
 
ein bekannter hat in seiner rv1 boxxer federn verbaut, die sollen so passen ohne was zu ändern, habe ich selbst noch nicht ausprobiert
man könnte auch die preload spacer von rock shox nehmen, sind mir aber persönlich zu teuer, habe stattdessen einfach große unterlegscheiben verwendet, die einen bruchteil kosten
ist bisher meine erste gabel mit hlr-kartusche
ich nehme mal an, dass es sogar die gleiche hlr-kartusche ist, wie sie in der metric verbaut wird, da bei der rv1 die kolbenstange mit einer langmutter verlängert ist
 
Wäre super, wenn die ohne Basteln passen. X Fusion ist hierzulande ja nicht grade gut aufgestellt was Ersatzteile angeht. Wie werden die Prealod-Spacer eigentlich eingebaut? Einfach die Top-Cap auf der Federseite abbauen und reinpacken oder ist das aufwändiger? Nachdem was man so hört, spürt man bei der HLR-Kartusche endlich mal die Klicks bei der Dämpfung, wäre natürlich schon verlockend :D
 
das mit der ersatzteilversorgung kann ich so nicht bestätigen, vor ein paar monaten ist mir die kolbenstange meine x-fusion vector hlr coil gebrochen und ich habe über einen bekannten fahrradhändler, der die teile über shocker distribution bezieht, alle defekten oder fehlenden teile einzeln bekommen und konnte somit die reparatur selbst vornehmen
die teile kamen innerhalb 1 woche

deswegen fahre ich auch x-fusion produkte, da man alles selbst reparieren kann und jedes ersatzteil bekommt
habe keine lust federelemente einschicken zu müssen und dann sehr lange zu warten oder horrende preise zu zahlen, wie ich es schon öfters von fox oder bos produkten gehört und auch schon teilweise selbst erlebt habe

bei der rv1 kommen eigentlich die preload spacer zwischen feder und kunststoffrohr
da ich aber keine passenden hatte, habe ich die unterlegscheiben zwischen kunststoffrohr und top cap eingebaut

also man spürt auf jeden fall die einzelnen klicks, sei es jetzt lsc, hsc oder rebound
 
Umso besser :) Ich hatte eigentlich befürchtet, dass sich die Ersatzteilversorgung schwieriger gestaltet, nachdems recht schwierig ist die Gabeln in Deutschland zu kriegen, was man hier so liest. Wenn Shocker distribution die Teile so problemlos versendet, bleibt die Garantie wahrscheinlich auch erhalten, wenn man Service und eventuelle Reperaturen selber macht?
Ich steh irgnedwie grad aufm Schlauch zwecks Preload Spacer :D gibt's irgendwo Explosionszeichnungen zu der Gabel, damit ichs mir vorstellen kann? Auf der X Fusion Seite hab ich nichts gefunden.
 
Also, meine Venegance schaut innen so aus:
ImageUploadedByTapatalk1440004657.448790.jpg

ImageUploadedByTapatalk1440004683.466430.jpg

ImageUploadedByTapatalk1440004701.699490.jpg

ImageUploadedByTapatalk1440004729.948736.jpg

Ich hab da nur ein Loch 1cm von der 170er Stellung?!
Hmm
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440004657.448790.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440004657.448790.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 54
  • ImageUploadedByTapatalk1440004683.466430.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440004683.466430.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 55
  • ImageUploadedByTapatalk1440004701.699490.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440004701.699490.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 48
  • ImageUploadedByTapatalk1440004729.948736.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440004729.948736.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 49
Standardpositionen sind 170 und 160mm.
Loch bohren sollte gehen, hatte ich auch schon mal angedacht, dann aber doch gut mit vorhandenen Optionen zurechtgekommen.
 
Hey Leute,

ich fahr ne Vengenace HLR Coil und brauch hilfe beim Service....

Welches Öl kommt in die HLR Kartusche?
Welche Menge?
Gibt es ein Video wie man den Ölwechsel durchführt?

Wie funktioniert das? Kartusche auf, altes Öl raus, neues Öl rein und wieder verschließen?
Oder muss man die Kartusche irgendwie entlüften?

Danke im voraus ;-)
 
Heute Abend wechsle ich auf Fuchs Silkolene pro rsf 2.5 momentan habe ich Motorex 5er in der HLR. Wahrscheinlich sind Öle um die 20 cSt gut geeignet für die HLR.
Ich werde berichten, wie sich das dünne Öl in der Gabel verhält.
 
Zurück
Oben Unten