X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Das Fuchs Silkolene Pro RSF 2.5wt verhält sich gut in der Gabel. Sie ist trotz der geringen Viskosität von nur 13,6 cSt@40°C nicht unterdämpft. Sofort fällt auf, dass die Dämpfung bei hohen Schaftgeschwindigkeiten keine zischenden/schlürfenden Geräusche mehr macht. Das Öl hat wohl eine geringere Neigung zur Kavitation (Gasblasenbildung durch Unterdruck). Das sollte der Lebensdauer der Ventile gut bekommen ;)
In der HLR Kartusche ist keine Reibung zu spüren, alles butterweich. War aber mit den anderen Dämpferölen auch schon gut.

Wenn man schwerer ist und z.B. die extra harte Feder fährt, könnte man bestimmt gut das 5er Fuchs vertragen oder eine Mischung aus 5 und 2.5. Für mich (70kg harte Feder) ist das 2.5er Fuchs gut geeignet.

Beim Dämferöl immer auf die "echte" Viskosität in cSt bzw mm²/s achten. Die "wt" Angaben sagen leider nichts aus.
 

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Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Ich wiege 82 kg und finde die Gabel leicht überdämpft. Das Öl hab ich zufällig zuhause. Denke das passt gut.

Kann mir jemand ein paar Tipps Ölwechsel geben?

Wie wird das Öl gewechselt?
Welche Menge kommt in die Kartusche?
 
Zum Ölwechsel an sich noch ein paar Worte:

Die Gabel kann man eingebaut lassen, wenn man lediglich das Dämpferöl wechseln möchte.
Alle Einstellknöpfe offen drehen, abschrauben und das Bike auf den Kopf stellen. (Vorsicht, bei der Zugstufe sind Kugeln und Federn drin, beides nicht verlieren!)
Die Bodenmutter mit 13er Nuss lösen und mit leichten schlägen auf die Nuss lockern. Auf keinen Fall auf die frei liegenden Einstellstifte schlagen!
Wenn man das Bike wieder auf die Räder stellt läuft aus dem Gabelholm unten das Öl raus (Behälter unterstellen).
Dann kann man mit einer 28er Nuss oder einem Rollgabelschlüssel die obere Topcap abschrauben.
An der Topcap kann man die gesamte HLR Kartusche nach oben aus der Gabel ziehen.

Erstmal gründlich reinigen, da sie komplett verölt ist.
Jetzt muss die obere Verschlussschraube gelöst werden. Dafür braucht man einen 16er Gabelschlüssel.
Bei mir saß die Verschlussschraube unfassbar stramm. Ein Schraubstock mit Klemmfutter für Rohre hilft dabei ungemein.
Nicht zu fest klemmen, da man sonst die Kartusche zusammendrückt.
Vorsicht mit dem 16er Schlüssel, wenn man abrutscht und eine Macke in die Kolbenstange schlägt kann man die Dämpfung entsorgen...

Wenn man die Kartusche offen hat kann man die Zugstufe nach oben herausziehen.
Das Öl aus der Kartusche ausgießen und entsorgen.
Wechselt man auf ein Öl anderen Typs sollte man die Kartusche ordentlich reinigen. Zumindest ein oder zwei Spülgänge mit je 30-40 ml des neuen Öls dürfen es schon sein.

Jetzt werden 80 - 90 ml des neuen Öls in das innenliegende der zwei Rohre eingefüllt.
15 - 20 Minuten warten um Luftbläschen rausblubbern zu lassen
Der Kolben der Zugstufe wird komplett herausgezogen (also wie komplett ausgefedert) und die Einheit wird vorsichtig in die Kartusche gesteckt
Die Verschlussschraube wird wieder mit dem 16er angezogen (mit Gefühl, sonst hat man wieder so Probleme sie auf zu bekommen)
Jetzt federt man die Kartusche richtig herum (Zugstufe oben) ein paar mal von Anschlag zu Anschlag
Beim herausziehen darf gerne kräftig gezogen werden
Nach ein paar Zyklen sollte nix mehr schmatzen

Die Kartusche nun wieder von oben in die Gabel einsetzen und die Topcap verschrauben
Bike umdrehen und 15-20 ml Schmieröl ins Casting füllen
Die Bodenmutter wieder aufschrauben und mit 6-7 Nm festziehen
Alle Einstellknöpfe wieder montieren und eine Probefahrt machen
 
Genau, gibt zwei unterschiedliche Listen...

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Zum Ölwechsel an sich noch ein paar Worte:

Die Gabel kann man eingebaut lassen, wenn man lediglich das Dämpferöl wechseln möchte.
Alle Einstellknöpfe offen drehen, abschrauben und das Bike auf den Kopf stellen. (Vorsicht, bei der Zugstufe sind Kugeln und Federn drin, beides nicht verlieren!)
Die Bodenmutter mit 13er Nuss lösen und mit leichten schlägen auf die Nuss lockern. Auf keinen Fall auf die frei liegenden Einstellstifte schlagen!
Wenn man das Bike wieder auf die Räder stellt läuft aus dem Gabelholm unten das Öl raus (Behälter unterstellen).
Dann kann man mit einer 28er Nuss oder einem Rollgabelschlüssel die obere Topcap abschrauben.
An der Topcap kann man die gesamte HLR Kartusche nach oben aus der Gabel ziehen.

Erstmal gründlich reinigen, da sie komplett verölt ist.
Jetzt muss die obere Verschlussschraube gelöst werden. Dafür braucht man einen 16er Gabelschlüssel.
Bei mir saß die Verschlussschraube unfassbar stramm. Ein Schraubstock mit Klemmfutter für Rohre hilft dabei ungemein.
Nicht zu fest klemmen, da man sonst die Kartusche zusammendrückt.
Vorsicht mit dem 16er Schlüssel, wenn man abrutscht und eine Macke in die Kolbenstange schlägt kann man die Dämpfung entsorgen...

Wenn man die Kartusche offen hat kann man die Zugstufe nach oben herausziehen.
Das Öl aus der Kartusche ausgießen und entsorgen.
Wechselt man auf ein Öl anderen Typs sollte man die Kartusche ordentlich reinigen. Zumindest ein oder zwei Spülgänge mit je 30-40 ml des neuen Öls dürfen es schon sein.

Jetzt werden 80 - 90 ml des neuen Öls in das innenliegende der zwei Rohre eingefüllt.
15 - 20 Minuten warten um Luftbläschen rausblubbern zu lassen
Der Kolben der Zugstufe wird komplett herausgezogen (also wie komplett ausgefedert) und die Einheit wird vorsichtig in die Kartusche gesteckt
Die Verschlussschraube wird wieder mit dem 16er angezogen (mit Gefühl, sonst hat man wieder so Probleme sie auf zu bekommen)
Jetzt federt man die Kartusche richtig herum (Zugstufe oben) ein paar mal von Anschlag zu Anschlag
Beim herausziehen darf gerne kräftig gezogen werden
Nach ein paar Zyklen sollte nix mehr schmatzen

Die Kartusche nun wieder von oben in die Gabel einsetzen und die Topcap verschrauben
Bike umdrehen und 15-20 ml Schmieröl ins Casting füllen
Die Bodenmutter wieder aufschrauben und mit 6-7 Nm festziehen
Alle Einstellknöpfe wieder montieren und eine Probefahrt machen


Gestern den Ölwechsel abgeschlossen.
War erst mal erschrocken wie die Kartusche geschmatzt hat als ich die Zugstufe eingesetzt habe .
Das legt sich aber nach ein paar Hüben.

Hab mir aus 2,5 er Fuchs und 7,5 er Motorex nen 22 cst Wert zusammen gemischt und 80 ml in die Kartusche rein.
75 ml Öl waren ursprünglich drin. Der erste Parkplatztest war schon mal ganz gut. Bin gespannt wie er sich auf dem Trail macht.

P.s. Die Druckstufen sind nach Gefühl wie vorher auf HSC +5 und LSC +3. Weiteres wird der Trail zeigen.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass der Unterschied bei den niedrigen Viskositäten geringer wird. Von 7.5er (35,9 cSt) Motorex auf 5er (22,6 cSt) Motorex habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Vom 5er Motorex (22,6 cSt) auf das 2.5er Fuchs (13,6 cSt) (entspricht fast 2.5 Motorex mit 15,1 cSt) war der Unterschied marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Viskosität ist nur ein grober Anhaltspunkt, wichtig ist der CW Wert, da liegen schnell mal ein 2,5er und ein 5er näher beieinander als 2 5er
 
Ist klar.
Meinst du CW oder cSt? ;)
Ich hatte nur keine Lust die entsprechenden Centistokes-Werte rauszukramen.
 
Ich bin wieder ein wenig mehr von X-Fusion überzeugt.
Hab meine Vengeance HLR Coil zum Service zu Lemon Shox geschickt, weil die Gabel beim Bremsen geflattert und die HLR Kartusche mal wieder nen Service vertragen hat.

Die Kommunikation mit dem Service verlief zwar etwas schleppend, weil sie mir nicht verraten wollten, was sie mit der Gabel gemacht haben, außer die HLR-Kartusche neu befüllt, aber heute hab ich quasi ne neue Gabel ausgepackt und mir ein Loch in den Arsch gefreut.
Casting und Standrohreinheit auf Kulanz getauscht.
Jetzt noch ein paar kleine Stellen abkleben und dann ab damit ins Fahrrad :)
 
Hat hier jemand Erfahrung mit extra angefertigten Federn für Gabel/Federbein? Die extraharte ist mir zu weich, ok will abnehmen bevor ich wieder ballern geh, aber dann geht der Speed ja auch wieder hoch... Ausserdem wäre ein bissel Durchschlagschutz durch ne progressiv gewickelte Feder schon was feines ;)
 
Ich habe mich letztens auch mal gefragt, was wohl schwerere Fahrer tun wenn sie X-Fusion fahren wollen...
Wenn ich mit netto 70kg schon die "Firm" Feder fahre :D

Man könnte in den Deckel der Coil-Einheit ein Gewinde schneiden und ein Shrader-Ventil einbauen. Dann hätte man einen Air-Preload a la Marzocchi 55 Ti RC3 ;)
 
hat irgendwer vielleicht ein Luftkit für eine Vengeance liegen? bräuchte die Version mit der Nut und Sicherungsring und nicht die mit dem Einschauber im Standrohr
 
suche auch ein Federkit, egal ob stahl oder luftfeder für die vengeance.


das DLA teil ist bei mir so undicht, dass ich nicht eine ausfahrt fahren kann, ohne dass die negativkammer luft verliert und die gabel extrem zu bocken beginnt.

falls wer was hat, bitte melden!
 
Habe Federn und eine HLR kartusche,oder auch eine komplette Vengeance R abzugeben, nur komplettes Federseitenteileset leider nicht.
 
hat noch jemand bessere Infos was man gegen das DLA Luftentweichen tun kann?


das Problem ist ja, dass Luft aus der Negativkammer entweicht, ob ins Casting oder in die positivkammer weiß ich nicht. kann ich auch nicht herausfinden.

habe schon eine andere Dichtung (Oring statt X-ring in gleicher Größe) eingebaut, was nicht geholft hat.

gibt es eine Möglichkeit, die Schnüffelbohrung nachträglich anzubringen, hier wäre natürlich die Höhe der Schnüffelbohrung interessant

oder kann man die Lufthülse mit Schnüffelbohrung nachkaufen einzeln?

vllt hat wer info und einen änlichen Leidensweg hinter sich und kann mir helfen.
 
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