X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

ich fahre den 2,5er WT Minon DHF auf 30mm Innenweite. Geht mit Marshguard noch so

Maxxis baut eher schmal. Der 2,5er Shorty WT paßte deutlich besser als die Mary.
Steht die ETRTO-Breite auf dem Reifen??

Der DHF 2,5 WT ist 63 breit. Na, das könnte sich ja ohne MarshGuard gerade noch so ausgehen :)

:) ich hoff ich denk dran und mach heute mal ein foto
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Ich hab jetzt auch bei mtbr einen alten Bericht über die Vengeance gefunden.
Da sagen sie "I would start a bit into the range with about 4 clicks from open on Low Speed (LSC) and 6 clicks from open on high speed (HSC)."

Ich hatte 6 Klicks LSC und 5 Klicks LSC (von offen).
Dafür war der Rebound recht weit zu (den Wert weiß ich gerade nicht mehr auswendig).

Für die nächste Ausfahrt übernehm ich mal das Grund-Setup aus der mtbr (zwie klicks weniger LSC könnten schon was bringen) und taste mich dann an den Rebound ran.

Cool ist schon mal, dass man bei der HLR jeden Klick Veränderung spüren kann! :daumen:
Ich kann nur über zwei Metric HLR schreiben, die ich in unterschiedlichen Setups, bei identischem Druck fahre.
Einmal recht straf, mit H und L etwa halb zu, passend zum ähnlich abgestimmten Vector Air.
Und einmal fluffig als Staubsauger. L komplett offen und H etwa 4 Klicks zu, passend zum weich abgestimmten Vector Coil.
Auf Wurzelteppichen ist die fluffige Variante ein Traum, beim Pedalieren gemahnt sie aber ein wenig an ein Schaukelpferd.
 
Ich kann nur über zwei Metric HLR schreiben, die ich in unterschiedlichen Setups, bei identischem Druck fahre.
Einmal recht straf, mit H und L etwa halb zu, passend zum ähnlich abgestimmten Vector Air.
Und einmal fluffig als Staubsauger. L komplett offen und H etwa 4 Klicks zu, passend zum weich abgestimmten Vector Coil.
Auf Wurzelteppichen ist die fluffige Variante ein Traum, beim Pedalieren gemahnt sie aber ein wenig an ein Schaukelpferd.
Ja, langsamer Wiegetritt fühlt sich bisschen an wie Schiffschaukel ;-)

Den Vector Coil muss ich auch noch irgendwann testen :D

Danke für die Infos.
Jetzt muss ich aber leider erst bis Sonntag warten, bis ich wieder zum Radeln/testen komm :-/
 
Ich muss sagen der Umbau auf Coil hat sich für mich bisher nur mäßig gelohnt. Bei allen schnelleren Sachen ist der Vorteil winzig, bei langsamen, steilen, technischen Stellen bringt es mehr.
Wenn mein Setup schon ausgereizt wäre würde ich mich als ernüchtert bezeichnen. Mal schauen was da noch so geht.
Sie Sorglosigkeit eines Coil Fahrwerks ist aber schon entspannt
 
Wie groß ist denn der Vorteil Coil gegen Luft? Hier in der Gegend wäre gerade eine Vengeance Air zu verkaufen (sofern sie noch zu haben ist) die evtl noch knapp ins Rad passt. Oder halt die Coil aus Australien, da müsste ich mir aber auf jeden Fall noch die orangene Feder besorgen mit ca 95kg...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Meine Vengeance Coil ist heute gekommen,ist es Normal das sie ein bisschen rauh läuft neu?Die Buchsen sitzen wohl ziemlich straff.

Eigentlich ist x fusion schonss bei nagelneuen oder minimal gefahrenen Gabeln, dass sich deren Dichtungen noch eibfahrene Bzw bei den älteren Gabeln wie der vengeance war das So. Bei den NeuenNauch weniger. Abdt deine gabel sollte nach ein paar ausführlichen Fahrten nen deutlichen Wechsel machen
 
Fährt jemand von Euch ne Metric/Vengeance HLR und ne Sweep Roughcut??

Wie weit sind die denn auseinander?

Ich fahre gerade die Vengeance und bin begeistert. Gegenüber meiner alten Sweep RL2 ist die in allen Belangen besser!
Bringt aber auch 450 g mehr Gewicht auf die Waage.

Wenn die Roughcut Sweep die gleich gute Dämpfung hat, wie die Vengeance, dann wäre das ne Alternative.
 
Fährt jemand von Euch ne Metric/Vengeance HLR und ne Sweep Roughcut??

Wie weit sind die denn auseinander?

Ich fahre gerade die Vengeance und bin begeistert. Gegenüber meiner alten Sweep RL2 ist die in allen Belangen besser!
Bringt aber auch 450 g mehr Gewicht auf die Waage.

Wenn die Roughcut Sweep die gleich gute Dämpfung hat, wie die Vengeance, dann wäre das ne Alternative.

Den Tests nach müsste sie richtig gut sein, besser gehen als ne pike.Metric mit roughcut ist jedenfalls sehr geschmeidig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ti - Feder für ne vengeance coil ?
Gib mir bitte mal eine Info bzgl. Bezugsquelle bzw. was Du da hernimmst.
Wäre sehr nett

Sers,so Feder ist montiert,ne Zocchi 55er Ti mit Spacer da sie bisschen kürzer ist.Allerdings ist die die Ti Feder nichts für schwere Leute,denke so 70-75 sollte gehen.
Gabel läuft geschmeidig war doch nichts:daumen:

Ps:Hat jemand noch ne Blaue Feder übrig?
 
Hi Leute ich bekomme eine RV1 zum Service der Herr wiegt 140kg und schickt die härteste Feder zum Einbau mit da diese aber nur bis 100kg geht was kann ich noch ändern um sie noch etwas härter zu machen? Und hat jemand die ölmengen zur Hand würde mir schonmal sehr weiter helfen! Vielen Dank
 
Hi Leute ich bekomme eine RV1 zum Service der Herr wiegt 140kg und schickt die härteste Feder zum Einbau mit da diese aber nur bis 100kg geht was kann ich noch ändern um sie noch etwas härter zu machen? Und hat jemand die ölmengen zur Hand würde mir schonmal sehr weiter helfen! Vielen Dank
Vielleicht hilft dir das?
https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw2pgCYL459Qvj6FYDbftYqR

Bei 140 Kilo hilft nur abnehmen oder ne MotoX-Gabel.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
"oil heights" sind eigentlich nicht volumen angaben (ml, etc.) sondern der ölpegel stand in komprimiertem zustand... allerdings sieht es eher nach ml angaben aus...
für den 0,14t mann würde ich gucken wie weit ich die feder vorspannen kann bevor sie auf block geht und wenn das nicht reicht anfangen die feder seite so weit mit öl zu füllen, dass du unterstützung durch die verkleinerte luftkammer bekommst, muss man nur drauf achten, dass sie nicht hydraulisch blockiert. wahrscheinlich wird der ölpegel so im bereich 130-150mm von oben MIT eingebauter feder liegen...
 
Kurze Frage an die die sich die Vengeance aus Australien besorgt haben: habt ihr per eBay gekauft oder direkt bei Cycling Deal?
Wenn ich bei Cycling Deal auf der Seite schaue ist der Expressversand schon 15€ günstiger als bei eBay angegeben, Standardversand ohne Tracking läge sogar nur bei der Hälfte.
Hat das Tracking bei euch funktioniert? Wenn ich direkt bei denen bestelle und per PayPal zahle bietet mir eBay ja auch keine Extra Sicherheit wenn es unterwegs weg kommt, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab dann auch mal eine geordert. 206€ laut PayPal und dann kommen im Zweifel noch 50€ Zoll drauf. Kann man mal machen.

Gab es eigentlich untershciedliche Vengeance 26" und 27,5" oder war das immer die 26" in die auch 27,5 passt? CycleDeal bietet sie ja explizit als 27,5 an.
 
Zurück
Oben Unten