X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

wer sich traut die Kartusche selber auf zu machen findet hier eine Midvalve/Rebound Stack konfiguration...
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Dafuck? hat X-Fusion dicht gemacht? Die ganze Seite ist weg und die Domain zu verkaufen :eek: Am Sonntag gings noch .

Ich hab es mal angehängt, hoffe das funzt.

€dit:
scheinen wohl Probleme mit der Domain zu haben laut FB

Wenn ich mir die PDF so anschaue, gibt es nur die 170mm und 160mm Position. Würde ich ein Loch mit gleichen Abstand wie zwische 170 und 160 bohren, ist man dann bei 150mm. Müsste eigentlich auch ohne Feder kürzen funktionieren.

MfG Emir
 
Das ist der Punkt. Im PDF steht 170/160, in den Specs der Coil steht aber auch 170/150. Von daher würde ich vorm Bohren erstmal den Abstand der Bohrungen messen. Liegt der bei 20mm dürfte die zweite Position schon bei 150 liegen ;)
Wenn du die Feder kürzen würdest müsstest du die Gabel ja irgendwie daran hindern bei Entlastung trotzdem um das gekürzte Stück ohne Federkraft auszufahren.
Mal ganz davon ab das die Windungszahl direkt in die Federrate eingeht. Wenn du Windungen wegsägst wird die Feder härter wenn ich nicht richtig an die Formel erinnere.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Was wäre denn einfach mit zusätzlichem einfügen von Spacern, wie es sie von anderen Herstellern gibt? Zum draufklippen wie von manitou zum Beispiel
 
Ich werde es erstmal ohne bohren testen da ich eine Coil habe.
Muss es unbedingt wt 7.5 Öl sein?
Kann man auch ganz gewöhnliches Motoröl nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab jetzt mal zusammen gebastelt, inkl. extraharter Feder für meine ca. 95kg. Damit komme ich statisch nur auf 21% SAG. Normal fahre ich 25-30% die ich mit der mittleren noch hätte.
Fährt man Coil mit weniger Sag weil da keine Progression hinten raus als Durchschlagsschutz vorhanden ist?

Hat jemand ein Grundsetup für die Dämpfung mit dem ich erstmal anfangen kann?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich würde mir nicht zuviel Gedanken um den Sag machen! Fahr erstmal und schau wie sie im Federweg steht, und wie sie den Federweg ausnutzt! Ich hab zb. mit 83kg Fahrfertig die Extra Harte in der Vengeance verbaut. Fahr sie mit relativ viel LSC und nutze den Federweg super aus. Falls du eine härtere Feder benötigst, hätte ich eine Push Coil die reinpasst und ab 100kg empfohlen wird
 
Hab jetzt mal zusammen gebastelt, inkl. extraharter Feder für meine ca. 95kg. Damit komme ich statisch nur auf 21% SAG. Normal fahre ich 25-30% die ich mit der mittleren noch hätte.
Fährt man Coil mit weniger Sag weil da keine Progression hinten raus als Durchschlagsschutz vorhanden ist?

Hat jemand ein Grundsetup für die Dämpfung mit dem ich erstmal anfangen kann?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Im Gegenteil, bei einer stahlfeder brauchst nicht zu wenig sag, weil sie wegen der linearität nicht diesen Bauch in der kennlinie hat wie Luft. Daher ruhig mehr als 20 sag. Mit dem durchschlagschutz muss an halt gucken. Die drückst Ufern jetzt erstmal offen fahren. Dann langsam von offen nach Bedarf rantasten
 
Hab jetzt mal zusammen gebastelt, inkl. extraharter Feder für meine ca. 95kg. Damit komme ich statisch nur auf 21% SAG. Normal fahre ich 25-30% die ich mit der mittleren noch hätte.
Fährt man Coil mit weniger Sag weil da keine Progression hinten raus als Durchschlagsschutz vorhanden ist?

Hat jemand ein Grundsetup für die Dämpfung mit dem ich erstmal anfangen kann?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hab LS und HS beide mittig eingestellt- nach paar Sprüngen/ Wurzelteppichen dann entsprechend schauen ob du zu viel- wenig Federweg benutzt und dementsprechend LS/ HS rauf/ runterdrehen.
Brauch meist so 3 Abfahrten fürs Grundsetup- bin da meist dann aber nur 1 Klick vom Idealsetup entfernt- bei der HLR Kartusche spürst du wenigstens jeden Klick deutlich
 
Ok. Ich schau mal wann mir mein Heuschnupfen genug Luft lässt um ein paar Runs auf meiner "Teststrecke" zu machen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab jetzt mal zusammen gebastelt, inkl. extraharter Feder für meine ca. 95kg. Damit komme ich statisch nur auf 21% SAG. Normal fahre ich 25-30% die ich mit der mittleren noch hätte.
Fährt man Coil mit weniger Sag weil da keine Progression hinten raus als Durchschlagsschutz vorhanden ist?

Hat jemand ein Grundsetup für die Dämpfung mit dem ich erstmal anfangen kann?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Oder du machst in das lower leg mehr Öl rein. Hydraulische durchschlagschutz.
 
Weis einer hier in dem Faden schon was zur XFusion Trace 36 HLR? Also wann verfügbar, gibts schon Testberichte usw...
 
Hallo zusammen! Eine meiner neueren, wenig gefahrenen Vengeance Coil mit älterer HLR Kartusche blockiert bei ca. 60% des Federwegs plötzlich. Was kann das sein? Der Grund wird doch in der HLR Kartusche zu suchen sein, oder was meint Ihr?
 
Ich bin vor kurzem von einer Vengeance (Coil) auf eine 2017er Metric HLR (Air) umgestiegen. Nun hat sich nach 4 Fahrten bereits das erste ziemlich große Problem aufgetan:

Die Gabel schlägt ungefedert zurück in die Ausgangsposition und erzeugt dabei ein metallisches Geräusch. Außerdem lässt sich der Rebound nicht mehr drehen. Ich hab mit Lemon-Shox telefoniert und sie nehmen das nun natürlich als Garantiefall entgegen. Es handelt sich zu 99% um ein Problem mit der Negativfeder.

Für mich stellt sich nun aber folgende Frage: Ist die Problematik eine absolute Ausnahme oder vielleicht evtl sogar eine Schwachstelle der Air-Versionen ?
Ich möchte jetzt ungern 63 Seiten Thread durchforsten aber vllt hat ja von euch jemand einen Überblick ob derartiges öfter erwähnt wurde.
Ich hab generell auch sehr gerne Coil-Gabeln und vorallem einen zuverlässigen Begleiter. Sollte die Air anfällig für Probleme sein wäre ein Umbau vermutlich sogar eine Option -_-

@tequesta Lemon-Shox kann Dir sicher Auskunft geben :) http://www.lemonshox.com/
 
Ich bin vor kurzem von einer Vengeance (Coil) auf eine 2017er Metric HLR (Air) umgestiegen. Nun hat sich nach 4 Fahrten bereits das erste ziemlich große Problem aufgetan:

Die Gabel schlägt ungefedert zurück in die Ausgangsposition und erzeugt dabei ein metallisches Geräusch. Außerdem lässt sich der Rebound nicht mehr drehen. Ich hab mit Lemon-Shox telefoniert und sie nehmen das nun natürlich als Garantiefall entgegen. Es handelt sich zu 99% um ein Problem mit der Negativfeder.

Für mich stellt sich nun aber folgende Frage: Ist die Problematik eine absolute Ausnahme oder vielleicht evtl sogar eine Schwachstelle der Air-Versionen ?
Ich möchte jetzt ungern 63 Seiten Thread durchforsten aber vllt hat ja von euch jemand einen Überblick ob derartiges öfter erwähnt wurde.
Ich hab generell auch sehr gerne Coil-Gabeln und vorallem einen zuverlässigen Begleiter. Sollte die Air anfällig für Probleme sein wäre ein Umbau vermutlich sogar eine Option -_-

@tequesta Lemon-Shox kann Dir sicher Auskunft geben :) http://www.lemonshox.com/

Eigentlich ist die Gabel zuverlässig. Sollte eine Ausnahme sein.
Im coil ist sie halt definitiv noch supportiver
 
Das klingt doch schon mal positiv!

Ich muss sagen was das Ansprechverhalten angeht bin ich extrem positiv überrascht von der Air-Version. Die Vengeance-Coil hat den Federweg halt sehr stark ausgenutzt wo sich die Air-Variante gegen Ende hin natürlich etwas zögerlicher/progressiver verhält. Ob man das als Vorteil/Nachteil sehen will ist aber sicher zum Teil noch Geschmackssache :)
 
Das klingt doch schon mal positiv!

Ich muss sagen was das Ansprechverhalten angeht bin ich extrem positiv überrascht von der Air-Version. Die Vengeance-Coil hat den Federweg halt sehr stark ausgenutzt wo sich die Air-Variante gegen Ende hin natürlich etwas zögerlicher/progressiver verhält. Ob man das als Vorteil/Nachteil sehen will ist aber sicher zum Teil noch Geschmackssache :)

Gut, ich fahre mit meinen Kindern 90 Kilo schon die extrahart feder in der metric. Aber damit habe ich in attack Position dann auch ca 25 Prozent sag. Nutzt da nur selten den kompletten fw aus. Muss sie dafür jetzt auch um shimmen, damit es auf die starke feder und den mitten support passt. Aber von der federharte genau richtig. Vermute, eine leichtere feder wäre evtl. Zu wenig
 
Woher hast du die extra harte Feder?
Wiege mit Montur easy über 90kg- die harte wird da wsl schon zu weich sein...

Gehen 170mm Federn vom Marzocchi auch- die von der 55
 
So meine extra harte Feder ist hier- bin ich zu unfähig?
Habe die Topcap aufgemacht- die Feder drinnen Steckt aber fest- mehr Gewalt oder irgend nen Tipp? Casting ist nicht abmontiert.

Gabel ist Vengenace HLR
 
Drück die Gabel soweit zusammen dass die Feder oben ein Stück raus kommt und dran ziehen. Die scheint unten irgendwo einzurasten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nochmal ne Frage:

Hat die Metric mehr Raum zwischen Gabelbrücke und Reifen?
Bei der Vengeance ist echt nimmer viel Platz mit 27,5x2,4 Conti Kaiser.

Und Umbau der Metric auf Stahl: Was benötige ich hierfür eigentlich genau?
Hab ja die Vengeance in Stahl - kann ich da Teile davon benutzen?

Und falls jemand harte Federn sucht , ich hätte welche übrig.
 
Zurück
Oben Unten