X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Dann denke ich wirds die Metric- live auch schon gesehen und macht echt was her.
Denke dass ich ne DC nicht vermissen werde, meine Lyrik ging 3 Sasionen mitn Enduro auch gut im Bikepark.

Lerzt Frage: Kann man die Metric auch auf Stahlfeder umbauen? In dem Bike der Woche war ja mal die Metric mit 200mm und Stahl verbaut.
 
Okay ich glaub dann wird ne Metric werden, die kann man auch evtl besser verkaufen da sie auch 650B kompatibel ist.

Würde sie in ein TR500 einbauen (ersetzt also nicht die Lyrik im Enduro) ... denke die ist eh passend für Bikepark nehme ich mal an, oder?

Und am besten ne R Version gebraucht für 170 schießen und sich die roughcut kartesische nachrüsten. Ist billiger als ne hlr neu zu kaufen und direkt mit aktuellem Dämpfer.
In Serie gibt's die nämlich noch nicht mit
 
Dann denke ich wirds die Metric- live auch schon gesehen und macht echt was her.
Denke dass ich ne DC nicht vermissen werde, meine Lyrik ging 3 Sasionen mitn Enduro auch gut im Bikepark.

Lerzt Frage: Kann man die Metric auch auf Stahlfeder umbauen? In dem Bike der Woche war ja mal die Metric mit 200mm und Stahl verbaut.

Ja,einfach das stahlfeder assembly der rv1 kaufen und ne passende strahlender für die vengeance ordern
 
Was für federn außer x Fusion vengeance würden eigentlich für die metric passen.gibt es federn,die vllt auch nen ticken kürzer sind? Hab da was im Kopf
 
upload_2017-7-10_12-37-28.png

 

Anhänge

  • upload_2017-7-10_12-37-28.png
    upload_2017-7-10_12-37-28.png
    124,9 KB · Aufrufe: 115
Sprich man verwendet weiter den verschluss der unteren Seite der standrohre der metric. Mit den veengeance teilen kommt man sicher auch günstiger weg als mit der rv1 variante, ne?
Ganz genau!
Man verwendet den Verschluss der Metric und macht ihn an den vengeance Schaft. Etwas spacern und fertig!
Wichtig ist es, die stahlfeder mit ordentlich Schrumpfschlauch zu ummanteln. Dazu nimmt man am besten viele kleine Schrumpfschläuche und schneidet sie in ca 1cm lange Stücke. Diese kurzen Stücke fädelt man dann auf die Windungen der Feder, bis sie nahezu vollständig bedeckt ist. Schrumpfen, noch etwas fett dran und das ding läuft absolut Geräusch frei!

Ich habe 185mm Federweg.
Da braucht man wirklich keinen dh mehr ;)
Theoretisch sind bis zu 200mm möglich, das ist mir aber zu viel ;)

Grüße
Andi
 
Theoretisch müssten auch die Federn der neuen RFX Coil von Öhlins funktionieren oder? Und die scheinen sich ja schon mühe gegeben zu haben die etwas leichter zu gestalten.
 
So.... kleines Update zum Midvalve/Rebound Mod.

@Felger war so freundlich sich (und seine Metric) als Versuchskarnickel zur Vefügung zu stellen :D

auf der Rebound Seite war dort im Gegensatz zu dem Stack den @ATw gepostet hat

15 0.15
15 0.15
12 0.15

ich habe nun folgendes eingebaut

15 0.15
15 0.15
14 0.15
12 0.15
10 0.10

Wer Bildcher mag ;)



Am Midvalve wurde das Check-Valve:

16 0.15
12 1.80 Feder
Float 0.6

Durch folgenden Stack erstetzt:

16 0.15
16 0.15
14 0.15
12 0.10
11 0.10
10 0.40
10 0.20
16 0.20 Backer
12 1.80 Feder
Float 0.4



Was das ganze für einen Sinn hat und was ich mir dabei gedacht habe will ich erst mal aussen vor lassen ;) vielleicht hat der ein oder andere eine Idee zu dem was dort passiert.

@Felger kann ja bei zeiten seine Fahreindrücke schildern...

* alle Grafiken ohne Gewähr! Das sind meine ersten Ausflüge in ReStackor und ich kann nicht ausschließen, dass ich hier oder da noch Denkfehler drin habe.

Gude
ra
 
Für alle Coil-Fahrer und Gewichtsfetischisten unter uns:

Die Marzocchi RC3 evo Titanfedern passen perfekt in eine Vengeance/Metric.
Die Federn haben nahezu die identischen Abmessungen. Die Marzocchi Feder ist lediglich um 2mm länger, was vernachlässigbar ist.
Bei vergleichbarer Federhärte spare ich ca. 60g im Vergleich zur original X-Fusion Feder.
Hier ein paar Bilder dazu:







Grüße
Andi
 
Für alle Coil-Fahrer und Gewichtsfetischisten unter uns:

Die Marzocchi RC3 evo Titanfedern passen perfekt in eine Vengeance/Metric.
Die Federn haben nahezu die identischen Abmessungen. Die Marzocchi Feder ist lediglich um 2mm länger, was vernachlässigbar ist.
Bei vergleichbarer Federhärte spare ich ca. 60g im Vergleich zur original X-Fusion Feder.
Hier ein paar Bilder dazu:







Grüße
Andi
Wo hast du diese bezogen ? Ich suche auch schon länger eine
 
Zurück
Oben Unten