- Registriert
- 28. Januar 2003
- Reaktionspunkte
- 516
OK, los geht's...
Was macht man am Besten mit einem unverplanten Urlaubstag? Klar, oder? Midvalve Stacks bauen
Ich klaue mal das Bild vom Andi:
Den Rebound-Stack rechts vom Kolben habe ich original gelassen, sowie auch die Basevalve (HSC/LSC). Ich wollte nur das Checkplate (8mm x 16mm x 0,15mm) mit der Feder auf der anderen Seite des Kolbens zu einem Midvalve umfunktionieren. Ich habe bewusst nichts anderes verändert weil ich sicher gehen wollte, daß alle Änderungen lediglich auf meine Midvalve Fummelei zurück zu führen sind. Vor allem weil noch unklar ist wie ein Midvalve-Stack sich auf die vorhandene LSC und HSC auswirkt.
Und wenn @ATw Andi Federn rausschmeißen kann, kann ich das schon lange
Ursprünglich hatte ich gedacht die Feder und Checkplate drin zu lassen und davor ein Stack zu packen, habe aber schnell gemerkt, dass da gar kein Platz für ist. Der Kolben geht bis zu dem ersten Absatz auf die Stange, dann kommt 1,95mm 8mm Durchmesser wo das Checkplate drauf gleitet und ein Absatz 10mm Durchmesser mit 1mm Länge bevor die große Scheibe kommt die Bestandteile des Schaftes ist. Die Feder war selbst voll komprimiert immer noch 2,3mm. dazu noch die 0,15 des Checkplate, bleiben rein rechnerisch nur 0,50mm wo das Checkplate von der Feder gestützt ausweichen kann... also quasi 0,50mm Float (allerdings von der Feder gestützt).
Ich habe dann folgenden Stack eingebaut:
Kolben
16,5x0,15
16x0,15
14x0,15
12x0,10
11x0,10
10x0,40
10x0,40
10x0,20
Float ca 0,30
Also Gesamtstärke des Stacks 1,65mm und 0,30mm Luft zu den 1,95mm auf dem Shaft. Prüfung mit einer Fühlerlehre hat das bestätigt. Sprich der Stack hebt beim Einfedern erstmal 0,3mm vom Kolben ab und gibt die Ports frei, fliesst mehr Öl muss es den Stack verformen.
Erste Runde im Dorf^^ hat ergeben, fühlt sich nicht wesentlich anders an als vorher. Das ist schonmal gut weil total verhunzt hat es der Mv-Stack jedenfalls nicht... gefühlt hat sie etwas früher Druck aufgebaut beim Bremsen und massives rumgehopse und gepumpe hat sich nach mehr Support im mittleren Federweg angefühlt... jetzt muss sie mal aufs Trail um zu gucke ob die HSC nicht zu heftig geworden ist.
Ich denke wenn der HSC noch im grünen Bereich ist, könnte man das Float mal auf 0,20mm reduzieren.
Metric@180mm
50mm Sag
22 cSt Öl (Rock oil 7,5)
Was macht man am Besten mit einem unverplanten Urlaubstag? Klar, oder? Midvalve Stacks bauen
Ich klaue mal das Bild vom Andi:
Den Rebound-Stack rechts vom Kolben habe ich original gelassen, sowie auch die Basevalve (HSC/LSC). Ich wollte nur das Checkplate (8mm x 16mm x 0,15mm) mit der Feder auf der anderen Seite des Kolbens zu einem Midvalve umfunktionieren. Ich habe bewusst nichts anderes verändert weil ich sicher gehen wollte, daß alle Änderungen lediglich auf meine Midvalve Fummelei zurück zu führen sind. Vor allem weil noch unklar ist wie ein Midvalve-Stack sich auf die vorhandene LSC und HSC auswirkt.
Und wenn @ATw Andi Federn rausschmeißen kann, kann ich das schon lange
Ursprünglich hatte ich gedacht die Feder und Checkplate drin zu lassen und davor ein Stack zu packen, habe aber schnell gemerkt, dass da gar kein Platz für ist. Der Kolben geht bis zu dem ersten Absatz auf die Stange, dann kommt 1,95mm 8mm Durchmesser wo das Checkplate drauf gleitet und ein Absatz 10mm Durchmesser mit 1mm Länge bevor die große Scheibe kommt die Bestandteile des Schaftes ist. Die Feder war selbst voll komprimiert immer noch 2,3mm. dazu noch die 0,15 des Checkplate, bleiben rein rechnerisch nur 0,50mm wo das Checkplate von der Feder gestützt ausweichen kann... also quasi 0,50mm Float (allerdings von der Feder gestützt).
Ich habe dann folgenden Stack eingebaut:
Kolben
16,5x0,15
16x0,15
14x0,15
12x0,10
11x0,10
10x0,40
10x0,40
10x0,20
Float ca 0,30
Also Gesamtstärke des Stacks 1,65mm und 0,30mm Luft zu den 1,95mm auf dem Shaft. Prüfung mit einer Fühlerlehre hat das bestätigt. Sprich der Stack hebt beim Einfedern erstmal 0,3mm vom Kolben ab und gibt die Ports frei, fliesst mehr Öl muss es den Stack verformen.
Erste Runde im Dorf^^ hat ergeben, fühlt sich nicht wesentlich anders an als vorher. Das ist schonmal gut weil total verhunzt hat es der Mv-Stack jedenfalls nicht... gefühlt hat sie etwas früher Druck aufgebaut beim Bremsen und massives rumgehopse und gepumpe hat sich nach mehr Support im mittleren Federweg angefühlt... jetzt muss sie mal aufs Trail um zu gucke ob die HSC nicht zu heftig geworden ist.
Ich denke wenn der HSC noch im grünen Bereich ist, könnte man das Float mal auf 0,20mm reduzieren.
Metric@180mm
50mm Sag
22 cSt Öl (Rock oil 7,5)