X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

OK, los geht's...

Was macht man am Besten mit einem unverplanten Urlaubstag? Klar, oder? Midvalve Stacks bauen :)

Ich klaue mal das Bild vom Andi:
2138745-nolzchiih454-dsc07054-medium.jpg


Den Rebound-Stack rechts vom Kolben habe ich original gelassen, sowie auch die Basevalve (HSC/LSC). Ich wollte nur das Checkplate (8mm x 16mm x 0,15mm) mit der Feder auf der anderen Seite des Kolbens zu einem Midvalve umfunktionieren. Ich habe bewusst nichts anderes verändert weil ich sicher gehen wollte, daß alle Änderungen lediglich auf meine Midvalve Fummelei zurück zu führen sind. Vor allem weil noch unklar ist wie ein Midvalve-Stack sich auf die vorhandene LSC und HSC auswirkt.

Und wenn @ATw Andi Federn rausschmeißen kann, kann ich das schon lange ;)
Ursprünglich hatte ich gedacht die Feder und Checkplate drin zu lassen und davor ein Stack zu packen, habe aber schnell gemerkt, dass da gar kein Platz für ist. Der Kolben geht bis zu dem ersten Absatz auf die Stange, dann kommt 1,95mm 8mm Durchmesser wo das Checkplate drauf gleitet und ein Absatz 10mm Durchmesser mit 1mm Länge bevor die große Scheibe kommt die Bestandteile des Schaftes ist. Die Feder war selbst voll komprimiert immer noch 2,3mm. dazu noch die 0,15 des Checkplate, bleiben rein rechnerisch nur 0,50mm wo das Checkplate von der Feder gestützt ausweichen kann... also quasi 0,50mm Float (allerdings von der Feder gestützt).

Ich habe dann folgenden Stack eingebaut:

Kolben
16,5x0,15
16x0,15
14x0,15
12x0,10
11x0,10
10x0,40
10x0,40
10x0,20

Float ca 0,30

Also Gesamtstärke des Stacks 1,65mm und 0,30mm Luft zu den 1,95mm auf dem Shaft. Prüfung mit einer Fühlerlehre hat das bestätigt. Sprich der Stack hebt beim Einfedern erstmal 0,3mm vom Kolben ab und gibt die Ports frei, fliesst mehr Öl muss es den Stack verformen.

Erste Runde im Dorf^^ hat ergeben, fühlt sich nicht wesentlich anders an als vorher. Das ist schonmal gut weil total verhunzt hat es der Mv-Stack jedenfalls nicht... gefühlt hat sie etwas früher Druck aufgebaut beim Bremsen und massives rumgehopse und gepumpe hat sich nach mehr Support im mittleren Federweg angefühlt... jetzt muss sie mal aufs Trail um zu gucke ob die HSC nicht zu heftig geworden ist.
Ich denke wenn der HSC noch im grünen Bereich ist, könnte man das Float mal auf 0,20mm reduzieren.

Metric@180mm
50mm Sag
22 cSt Öl (Rock oil 7,5)
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
OK, gerade von der Hausrunde zurück. Kurze extra steile Abfahrt und dann noch Passagen mit wirklich bis zu 20cm dicken Wurzeln mehrfach hintereinander...

+ steht definitiv höher im Federweg
+ weniger abtauchen bei steilen Abfahrten und beim Bremsen
- sie hat ihre unglaublich fluffiges Ansprechen eingebüßt

Insgesamt sehr zufriedenstellend, iA würde ich sagen ist das eine super Enduro-Race Abstimmung. Jemand der immer voll Stoff unterwegs ist und "full yolo" fährt hätte seine wahre Freude an der Gabel. Bockig war sie nie, einfach nur schön straff. Wo sie vorher beim bergauf Pedalieren leicht gewippt hat war sie jetzt absolut ruhig. Hat aber immer noch auf Wurzeln und Steine direkt reagiert. Interessant war, dass ich den sonst etwas harten Übergang von LS zu HS nicht mehr gespürt habe. Wahrscheinlich weil der Mv Stack sich jetzt aufbiegt, was er vorher mit der Feder gestützt nicht konnte. Ich glaube die härte im HSC Bereich der original Konfiguration könnte womöglich daher kommen, dass das Checkplate wenn es am Anschlag angelangt ist einen ziemlich abrupten Übergang von LS zu HS verursacht...

Ich werde Morgenvormittag (vor dem WC ;) ) mal das Float vergrößern auf 0,45 um zu gucke ob man einen Kompromiss zwischen dem Straffen und dem feinen Ansprechen finden kann. Für Montag habe ich dann Trails ballern um Boppard aufm Programm (wer die Videos von Amir Kabbani kennt das sind die Trails^^) das sollte eine gute Testfahrt geben.
 
@raschaa & @ATw :fahrt ihr die originale Luftfeder? (oder ATw glaube ich Coil, oder?)

Ich habe die Bionicon und kann mich über ein Durchrauschen im mittleren Federwegsbereich nicht beklagen. Ansprechverhalten und Progression kann ich ausreichend genau mit den beiden Kammern einstellen

Nur die harsche HSC stört mich noch - aber die wäre ja mit der Änderung von @ATw beseitigt (etwas mit den Shims dann spielen) - aber ohne externe Verstellung dann

Das Midvalvetuning würde mir dann eher wieder entgegen arbeiten, oder?

@ATw :Wie ist jetzt eigentlich das Resumee bzgl der Änderung der Zugstufen?
 
Sooo, erfolgreicher Testtag gestern ordentlich Muskelkater inkl. :D

Die neue Abstimmung gefällt mir persönlich schon deutlich besser, ist ein brauchbarer Kompromiss zwischen feinem Ansprechen und mehr Gegendruck im Mid-Stroke. Eine Iteration will ich aber noch probieren, ich will das Float wieder um 0,05 auf 0,40mm reduzieren und den Shimstack dafür ein wenig softer machen. In meiner Vorstellung klingt das wie die ideal Lösung, mal schauen....

@Felger Ich fahre original (Luft)Feder mit ca. 30ml Öl in der Luftkammer um sie etwas kleiner zu machen. Wie bereits geschrieben, ich könnte mir vorstellen, dass die harsche HSC genau von dem nicht vorhandenen Midvalve kommt. Die original konfig mit der von einer Spiralfeder gestützten Checkplate geht halt relativ schnell an den harten Anschlag und gibt dann auch nicht mehr nach. Vielleicht eine Kombi von Midvalve und softer abgeshimmtem HSC oder besser noch eine softere Feder für das HSC Stack... Oh Je, worauf habe ich mich da nur eingelassen? ;)
 
... Wie bereits geschrieben, ich könnte mir vorstellen, dass die harsche HSC genau von dem nicht vorhandenen Midvalve kommt. Die original konfig mit der von einer Spiralfeder gestützten Checkplate geht halt relativ schnell an den harten Anschlag und gibt dann auch nicht mehr nach. Vielleicht eine Kombi von Midvalve und softer abgeshimmtem HSC oder besser noch eine softere Feder für das HSC Stack... Oh Je, worauf habe ich mich da nur eingelassen? ;)

oh ja, bitte noch das mit der softeren Feder test :)

meinst du, dein Midvalve-Tuning macht bei einer weniger durchhängenden Feder auch Sinn?
 
Midvalve, wenn gut umgesetzt, macht immer Sinn...

Das mit der Feder ist kniffelig, da müsste man die Federrate möglichst genau bestimmen und dann auf die Suche gehen nach einer Feder mit den selben Abmessungen aber geringerer Federrate.
 
Midvalve, wenn gut umgesetzt, macht immer Sinn...

Das mit der Feder ist kniffelig, da müsste man die Federrate möglichst genau bestimmen und dann auf die Suche gehen nach einer Feder mit den selben Abmessungen aber geringerer Federrate.

danke für die Einschätzung - dann muss ich nur mal irgendwann Shims bestellen - aber erst wenn meine Ersatzgabel fertig ist - nur falls irgendwas schief geht :D
Aber bei der guten Doku :daumen: vielen Dank euch zwei @raschaa @ATw
 
hatte ich vor einigen seiten schon gepostet, gibt aber wohl niemand mit praktischer erfahrung und die kosten nach usa und zurück sind halt leider horrend... im prinzip hat das ava tuning und der vorstoß von @ATw in die Kartusche hinein mich inspiriert da mal dran zu gehen...

Grundsätzlich hat das was Craig von Avalanche macht schon hand und fuß. ich habe ne komplette Avy kartusche in meiner 888 und die ist schon richtig gut. Handwerklich vom feinsten und der support ist toll.
 
Alsoooo,

Heute war ich nochmal ordentlich ballern... weiterhin mit der 2ten Abstimmung, da ich bis lang noch keine Zeit hatte weiter zu werkeln. Der heutige Tag war auch so gut, dass ich mich gerade Frage ob ich das Midvalve nicht so lasse.

Ich war auf einem Local-Trail zu dem ich (und die meisten anderen auch) in der Regel ein DH-Bike an den Start bringen... ich war mit meinem G16 da, alle anderen auf DHler. Am Anfang noch etwas zurückhaltend, weil ich das Bike auch erst seit 3 Wochen besitze und wir noch in der Kennlern-Phase sind :D Bei der 4ten und letzten Abfahrt habe ich mir gedacht "und jetzt will ich an den DH Bikes dran bleiben". Da gibt es ein Abschnitt ca. 60m in einer ca. 3m breiten Rinne die schon seit über 12 Jahren befahren wird. Die ist ordentlich ausgefahren, Steine in allen Dimensionen bis Kindskopp-Größe, die meisten lose, plus richtig brutal heraus-gefahrene und gewaschene Wurzeln und natürlich Rillen... korrekte Linienwahl ist dort essentiell... das ganze endet in einer spitzen rechts-links Anlieger Kombi. Mit dem DH Bike bremst man erst kurz vor dem ersten Anlieger... was soll ich sagen, ich konnte erfolgreich an den DHler dranbleiben und war überrascht wie gut die Gabel das gemacht hat. Ich habe zwar teilweise vor lauter Geballere die Hindernisse nicht mehr genau erkennen können aber konnte super meine Linie halten (Stichwort: Deathgrip). Natürlich gibt es dort auch alle anderen notwendigkeiten, Rock Garden, Step Down, Sprünge und hi speed singletrail....

Ich war schwerst beeindruckt, vor allem weil ich auch hinten den neuen FloatX2 fahre und der ist schon ne ziemliche Messlatte. Die Gabel hat es ihr aber fast gleichgetan,

Ich bin jetzt bei jeweils 4 clicks LSC und HSC von ganz offen. Man merkt schon, dass der Druck auf dem Basevalve größer ist aber der Support im Midstroke ist echt genial jetzt. Ich denke ich würde jetzt gerne den Stack am Basevalve (da wo @ATw dran war) in Anlehnung an die Avy-Kartusche auf 2 Tapered Stacks umbauen unter beibehaltung der HSC Verstellung mit Vorspannen der Feder, sowie ein 2 Stage Stack Rebound. Wenn man sich die Bilder dort anschaut (die kann man ordentlich groß machen) sieht man, dass Craig da ordentlich tapered Stacks untergebracht hat... da würde ich mich gerne annähern.

Gibt es nicht irgendjemand der mal meine aktuelle Midvalve testen will damit ich mal ein von mir unabhängiges Feedback bekomme? Ich würde es selbstverständlich zum Selbstkostenpreis machen. Oder Andi, Du musst das mal machen! ;)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und nur meine 2 cent...

Von Donnerstag - Samstag fahre ich dann nach Lac Blanc und nimm mal beide Räder mit...



Greets
Ra
 
Mitten in Dland... Rhein-Main-Gebiet :(

2te August Woche bin ich wahrscheinlich in PdS
 
@rashaa
Was hast du genau vor?
Ich bin aus Nähe FFM.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Prinzip brauch ich ein Versuchskarnickel dem ich die Kartusche ein Midvalve verpasse und der dann feedback gibt... ich wohne zwischen wiesbaden und koblenz... könnten uns auch mal am Gravitytrail Schläferskopf oder im Rheingau Local Trails treffen und du kannst meine testen. ist allerdings an meinem G16 und die geo von dem bike ist eh ein erlebnis für sich....
 
@raschaa
Wann hast du vor es anzugehen.
Ich hätte erst ab Mitte August Zeit!
Bis dahin will ich mich mit meiner Banshee Darkside so richtig bekannt machen und halt etwas Umsatz machen vor Urlaub.
Bin halt Selbständige.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sooo, kleines Update:

War über das lange Wochenende in Lac Blanc und hab's der Gabel mal richtig besorgt ;) Ich bin auch an einem Tag mit dem DH Bock gefahren um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Die Gabel war für mich perfekt! In der 180mm Stellung muss man schon hart gas geben um den Wunsch nach einer DC-Gabel aufkommen zu lassen. Ich habe den Druck um 5psi erhöht und jeweils ein Click mehr LSC/HSC um auf den teils Steilen und doch sehr ruppigen Trails La Roots und La Nuts mehr Support und Durchschlagsresistenz zu haben. Federwegs ausnutzung empand ich als optimal und hatte immer knapp 10mm Reserve am Ende des Tages. Ich werde den Midvalve-Stack jetzt erst mal so lassen.

Wie gesagt würde ich gerne am Basevalve eine Anpassung a la @ATw vornehmen und das mit dem Midvalve gemeinsam abstimmen aber im Augenblick komme ich nicht dazu. Als schnelle und günstige Lösung funktioniert das mit dem Midvalve für mich jedenfalls schon sehr gut.
 
Ich link mich mal rein bezüglich ner Frage:

Für alle die mit der X Fusion Metric HLR fahren- wie seid ihr zufrieden damit? Mir ist es wichtig, dass die Gabel hoch im FW steht und auch wenn sie sensibel eingestellt ist (Bremswellen) dann bei Sprüngen und Anliegern nicht eintaucht.
Kann man einen Service selber einfach durchführen?
Bei meiner Lyrik merke ich bei LS/HS Druckstufe fast keinen Unterschied beim Verstellen, hoffe dass das bei der Metric nicht so ist.

Und hat jemand den Vergleich zu einer BOS Idylle SC? Wäre nämlich meine andere Alternative (evtl. auch ne Zocchi 66 RC3).

Danke im Voraus!
 
Also wenn Du von der mission control (rc2dh) Lyrik redest, dann ist die HLR Dämpfung ein Quantensprung. Natürlich ist das Bessere des Guten Feind, drum geht es hier gerade um weitere Tuning Maßnahmen der Shimstacks. Die Bionicon Luftkartusche für die Metric ist auch ein gutes Update, aber nicht ganz billig...

Im Serienzustand ist die Metric aber schon eine extrem gute Gabel, sehr einfach eine gutes setup zu finden (die Einsteller bewirken spütbar etwas), einfach zu warten, schön steif auch bei 180mm und bisher sehr zuverlässig.
 
Okay ich glaub dann wird ne Metric werden, die kann man auch evtl besser verkaufen da sie auch 650B kompatibel ist.

Würde sie in ein TR500 einbauen (ersetzt also nicht die Lyrik im Enduro) ... denke die ist eh passend für Bikepark nehme ich mal an, oder?
 
Zurück
Oben Unten