X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Zugstufe hast du dann quasi nicht angepackt?

bin über deine weiteren ErFahrungen gespannt!
Hey!
An der Zugstufe hab ich noch nichts gemacht, weil sie mir eigentlich gut passt.
Was möchtest du denn geändert haben? Ich kann sie bei Gelegenheit gerne aufmachen und ein paar Bilder vom Aufbau posten.

Zur Druckstufe:
Ich hab mit dem Stack letztes Wochenende ca. 6500hm in Chur und Muttersberg gemacht.
Fazit, Highspeed Druckstufe noch etwas zu wenig. Gibt den Federweg zu schnell frei.
Ich hab den Stack deshalb nochmal leicht wie folgt geändert (Änderungen in rot):
3x0,15x20; 2x0,15x18; 1x0,1x18; 2x0,15X16; 2x0,15x14
Damit war ich die letzten Tage am Gardasee und bin ca. 8500hm am skull, 601 und coast trail gefahren.
Der Stack hat mir so besser gefallen. Bei vielen schnellen Schlägen bleibt sie kontrollierter, bei harten Einschlägen gibt sie den Feder nicht zu schnell frei. Passt mir so ganz gut. Evtl. mache ich den 1x0,1x18 Shim wieder raus. Lowspeed Druckstufe hatte ich meistens von offen aus gesehen drei-vier clicks zu gedreht.

Beste Grüße
Andi
 

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Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Mir ist letztens durch den Kopf gegangen, dass man evtl auch die low speed Verstellung noch optimieren könnte.
Auf dem Bild sieht man sehr gut, dass das Nadel Ventil für die lowspeed Verstellung eigentlich keine richtig spitze Nadel, sondern eher eine stumpfe "Stange" ist. Beim Ausbau der Druckstufen Einheit sah das ebenfalls nach "stumpf" aus.
Ich denke ich probier das nächste mal die Nadel leicht anzuspitzen. Mal sehen, wie sich das dann anfühlt.
Bei der neuen RC HLR Kartusche sind die Nadeln zumindest etwas spitzer.




Meinungen?

Beste Grüße
Andi
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zu wenig praktische Ahnung :)
aber hört sich vernünftig an. brauchst hald dann evtl mehr Klicks für die Verstellung, oder?

bzgl Zugstufe: Die Gabel könnte sich evtl noch einen Ticken schneller von Schlägen erholen. Meine Mattoc ist da irgendwie besser. Kommt schnell raus, ohne dann am Ende unterdämpft zu wirken. Aber nix, was bei der Metric dramatisch schlimm wäre. Das spiken der Druckstufe ist da schon ausgeprägter.

Schaffst du die Modifikationen eigentlich, ohne die Kartusche entlüften zu müssen?
 
Habs beim Ölwechsel (Casting) bemerkt. Da habe ich den Schaft von der HLR mal a bisserl mit der Hand bewegt und ich würde so vom Gefühl her sagen, dass der allergrößte Teil der verbliebenen Reibung auf deren Konto geht.
 
Ich würde mal die Kartusche ausbauen und dann die Zugstufen inkl. Kolbenstange ausbauen.
Evtl. ist eine Dichtung am Kolben oder die Dichtung zur Kolbenstange verrutscht.
Normal sollte da wie gesagt nichts hakeln sondern "super smooth" dahin gleiten.
 
Hallo miteinander.
Ich hab mir mal die Zugstufe angeschaut, hier eine kleine Anleitung dazu:

Kartusche aus der Gabel ausbauen. Danach mit einem 16er Schlüssel öffnen:


Die Zugstufe kann dann entnommen werden:




Nach der Demontage des Kolbens sieht der originale Stack dann so aus; 2x ID 6mm x AD 15mm x0,2mm; 1x ID 6mm x 12mm x 0,15mm:

Ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert: 1x 6x16x0,15; 1x 6x15x0,2; 1x 6x12x0,15
16mm Shims passen auch. Ich hatte gerade keinen 15er über, deshalb musste ein 16er herhalten.
Die Montage ist etwas fummelig, die Schraubenfeder und der dazu passende Rückschlagshim muss passend eingebaut werden!

Ich bin das Ganze noch nicht im Gelände gefahren. Funktioniert aber gut denke ich. Ich werd mir mal noch ein paar shims ordern und evtl noch ein bisschen schneller shimen.

Viel Spass beim umshimen :)
 
Und nochmal was zur Druckstufe:
Ich hatte heute die Druckstufeneinheit zerlegt und die Lowspeed Nadel etwas angepasst. Hier dazu auch noch eine kleine Anleitung.
Kartusche aus der Gabel, Druckstufeneinheit ausbauen, Kartusche bei Seite stellen.
Dann kann man die Druckstufeneinheit weiter zerlegen. Dazu erstmal die kleine Madenschraube entfernen.

Danach den Sicherungsring und die Feder inkl. Kugel entfernen (Achtung, kann schnell verloren gehen!!)

Jetzt kann der innere Teil der Einheit von Hand herausgeschraubt werden (er wird eigentlich hineingeschraubt...):

Dann muss nochmal eine noch kleinere Madenschraube entfernt werden. Ebenfalls muss ein Sicherungsring und eine winzige Feder mit Kugel demontiert werden (Jetzt aber wirklich aufpassen ;) )


Danach muss dieses kleine Drehteil entfernt werden, damit die Lowspeed Nadel mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausgeschraubt werden kann (die Nadel wird ebenfalls eigentlich hineingeschraubt...).


Das Ganze sollte jetzt so aussehen, hoffentlich habt ihr keine Kugel oder Feder verloren ;)

Hier sieht man gut die stumpfe LSC Nadel:

Hier die von mir angepasste. Die Nadel hab ich mit 240, 320 und 600er Papier geschliffen.


Ich bin die Gabel wie gesagt so noch nicht im Gelände gefahren. Evtl. hab ich die Nadel zu stark bearbeitet, dass wird sich aber zeigen.
Im Stand fühlt es sich aber brauchbar an. Die letzten clicks gleichen jetzt nicht mehr einem lockout. Zwischen den clicks spürt man aber noch einen Unterschied.

Beste Grüße
Andi
 
@Mr_Ned_Lebowski : fühlt sich glich besser an! hab ca 15ml in die Kammer. Bei 140 neigt die kleine Velvet doch eher zum durchsacken - jetz is gut! Danke - hatte wegen der ganzen Überströmkanäle bei RS usw die einfachste Lösung nicht mehr auf dem Schirm...
Bist Du noch zufrieden mit der Lösung? Habe kürzlich meine Sweep RL reaktiviert und keine Abstimmung zwischen durchrauschen und bretthart gefunden. Habe auch noch nen Token von einer Pike. Den einfach in die Luftkammer stecken oder besser Öl??
 
Bist Du noch zufrieden mit der Lösung? Habe kürzlich meine Sweep RL reaktiviert und keine Abstimmung zwischen durchrauschen und bretthart gefunden. Habe auch noch nen Token von einer Pike. Den einfach in die Luftkammer stecken oder besser Öl??

da meine anderen Gabel entweder Stahlfeder oder AWK/IRT/Bionicion-Doppelkammer haben schwer zu beurteilen :)

Das Öl hat auf alle Fälle Wirkung gezeigt - und sollte sich ähnlich wie ein Token auswirken. Öl kannst du einfach wieder entfernen. Den Token müsstest du ja einkleben. Generell rauscht sie nicht mehr so viel durch. Und da kein Überströmkanal da ist (Negativ arbeitet ja eine Stahlfeder) macht das öl ja nichts - kannst du also einfach mal ausprobieren
 
da meine anderen Gabel entweder Stahlfeder oder AWK/IRT/Bionicion-Doppelkammer haben schwer zu beurteilen :)

Das Öl hat auf alle Fälle Wirkung gezeigt - und sollte sich ähnlich wie ein Token auswirken. Öl kannst du einfach wieder entfernen. Den Token müsstest du ja einkleben. Generell rauscht sie nicht mehr so viel durch. Und da kein Überströmkanal da ist (Negativ arbeitet ja eine Stahlfeder) macht das öl ja nichts - kannst du also einfach mal ausprobieren
Danke. Mir geht´s auch nur um das durchrauschen.
Habe gestern ein wenig gebastelt und auf Grund meiner 100Kg+ direkt mal einen 5cm dicken Token aus geschlossenporigem Schaumstoff gebastelt. Das Durchrauschen ist weg, die Federwegsausnutzung ist ok, nur bei schnellen kurzen Schlägen verhärtet sie ein wenig. Möglich, dass sie noch ein wenig überdämpft ist. Werde mal schauen, ob ich den Kram auch wieder raus bekomme und dann Öl ausprobieren.
 
Danke. Mir geht´s auch nur um das durchrauschen.
Habe gestern ein wenig gebastelt und auf Grund meiner 100Kg+ direkt mal einen 5cm dicken Token aus geschlossenporigem Schaumstoff gebastelt. Das Durchrauschen ist weg, die Federwegsausnutzung ist ok, nur bei schnellen kurzen Schlägen verhärtet sie ein wenig. Möglich, dass sie noch ein wenig überdämpft ist. Werde mal schauen, ob ich den Kram auch wieder raus bekomme und dann Öl ausprobieren.


mit dem Öl kannst du noch etwas die LSC beeinflussen. kurze schnelle schläge hört sich eher nach HSC an - und die ist ja eher durch die Shims vorgegeben. da kenne ich die RL zu wenig. hatte die noch nie in der Hand

aber hier findet man was

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/official-xfusion-rl2-fork-service-tuning-thread-910996.html
889750d1398913959t-official-xfusion-rl2-fork-service-tuning-thread-unnamed-43-.jpg

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889753d1398914159t-official-xfusion-rl2-fork-service-tuning-thread-unnamed-45-.jpg

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...schnipp...

Zum Shimstack:

Evtl könnte man auch die originalen Federteller mit Feder zusätzlich zum tapered stack wieder einbauen und dadurch eine Art tapered + crossover stack machen.
Dadurch könnte man das holprige Gefühl umgehen aber trotzdem noch eine extern anpassbare Highspeed Druckstufe erhalten.

Was meint ihr?

Hier gibts ein paar Beschreibungen etc. zu verschiedenen stacks:

http://www.shimrestackor.com/Code/Sample_Applications/Stack_Config/stack-config.htm

Beste Grüße
Andi


Hi Andi,

erst jetzt dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen...

Die Idee finde ich gut! Im Prinzip wäre es ja ein "backing shim" der verstellbar wäre. Wie man das dimensioniert ist mir allerdings schleierhaft, da bräuchte man wohl wirklich restackor um das mal zu simulieren. Wenn ich mir das Bild bei Avalanche anschaue könnte es genau so gemacht worden sein:

IMG_8344.JPG


Spannend finde ich auch, dass bei Avalanche ein mid-valve aufgebaut wird. Da wo bei deinem Bild nur ein check plate ist scheint dort ein ordentlicher tapered stack zu sein. Das wäre natürlich die beste Methode um mehr mid-stroke support zu bekommen.
 
puuuh, midvalve fände ich persönlich am interessantesten iA, nur leider müsste man die basevalves dazu anpassen... das auf gut glück finde ich schwierig, da wäre jemand mit restackor und dem passenden know-how um es zu simulieren sehr praktisch damit man eine sinnvolle ausgangsbasis hat... die Jungs von Sprung haben mir das avalanche revalve für 150gbp angeboten :ka: da wäre es cool ne zweite hlr kartusche zu haben damit man a) wechseln kann wenn man völlig daneben liegt und b) eine vergleichs basis hat
 
Das mit dem midvalve werd ich mal ausprobieren. Hat dazu jemand noch ein bisschen lesestoff? Ich denke zwei "softe" tappered Stacks an bv und mv sind ein guter Anfang. Dauert leider noch bis Ende August, bis ich dazu komme :(
 
Das mit dem midvalve werd ich mal ausprobieren. Hat dazu jemand noch ein bisschen lesestoff? Ich denke zwei "softe" tappered Stacks an bv und mv sind ein guter Anfang. Dauert leider noch bis Ende August, bis ich dazu komme :(

wie ist dein english? hier geht es zwar um mopeds aber da tauschen sie in LC8 KTMs einfache checkvalves gegen mv stacks und einer simuliert die in restackor, habe den thread gerade komplett durchgelesen und die theorie ist mir schon klar, nur wo beginnen.... der mv beeinflusst das lsc so gut wie gar nicht da er ja ein gewissen float hat, allerdings wird die hsc sicher straffer dadurch und zu stramme mv oder wenig float können dann beim rebound stroke zu cavitation führen also sollte man es da nicht übertreiben.

weiteren lesestoff gibt es natürlich auf der restackor site bzw. handbuch.

ich kann mal von meiner Avy Kartusche (mit mv) die aktuellen Stacks posten um vllt einen Anhaltspunkt zu finden wo man am besten beginnt...

magst du mal ne excel tabelle mit den stacks der metric anlegen und hier rein hauen dann könnte ich auch noch mal drüber brüten?
 

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