X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Hat jemand weitere Infos zur Bionicon 2x2 Luft-Kartusche für die Metric?

Ich habe die Möglichkeit eine HLR mit der Bionicon-Kartusche relativ günstig zu bekommen, allerdings ohne Lenkerfernbedienung und Zubehör.
Ist es möglich, die Kartusche dann wie eine IRT/AWK zu nutzen oder ist das Quatsch ohne die Fernbedienungen?

Danke im Voraus!
 
Hat jemand weitere Infos zur Bionicon 2x2 Luft-Kartusche für die Metric?

Ich habe die Möglichkeit eine HLR mit der Bionicon-Kartusche relativ günstig zu bekommen, allerdings ohne Lenkerfernbedienung und Zubehör.
Ist es möglich, die Kartusche dann wie eine IRT/AWK zu nutzen oder ist das Quatsch ohne die Fernbedienungen?

Danke im Voraus!


Du kannst die wie ne awk benutzen.dann müssen nuts je Zugänge oben mit nem stopfen verschlossen sein und dir fehlt halt die travel option
 
Warum nicht die Fernbedienung mit verwenden? Gibt's bei bionicon bestimmt als Ersatzteil. Quick-and-Dirty: die beiden Schlauchenden einfach mit einem Feuerzeug verschmelzen (funktioniert, war mal eine Behelfsreparatur auf dem trail, als ich mir die Schläuche aus der Fernbedienung gerissen habe nach nem Sturz).

Aus meinem Mail-Verkehr mit Sacki:

"Ich würde, wie schon erwähnt, von einer Verwendung der Blindstopfen absehen, wenn du planst, die Gabelabsenkung zu nutzen (was ich auch wirklich empfehle).
Der Lenkerschalter ist wirklich klein und ist in verschiedenen Positionen am Lenker befestigbar.
Die Blindstopfen nutzen wir lediglich zum Drucktest über 24 Stunden.
Ich gehe davon aus, dass die Blindstopfen die schwellende Beanspruchung beim Fahren auch auf Dauer abdichten, aber getestet haben wir das bisher nicht über längere Zeit.
Ein günstiger Trick wäre es, die Verschlauchung einfach zu kappen und die Enden der Kunststoffleitungen mit dem Feuerzeug zu versiegeln."



Die Travel-Option bleibt dir erhalten, allerdings rät Bionicoan davon ab, das als 'Dauerlösung' zu betreiben. Dazu musst Du nur die Klappe 'hochklappen', so als ob Du die obere Kartusche befüllst, absenken und die Klappe wieder schließen.

Zitat:
"Wenn du also hunderte Male die Absenkung über die Klappe aktivierst und deaktivierst, kann es sein, dass die Klappe aufgrund Verschleißes ausgetauscht werden muss"
 
Tips zur Abstimmung:

Tipp zum Abstimmen der Gabel:
Die linearste Kennlinie erreichst du mit gleichem Druck in beiden Kammern
Für beide Kammern gilt folgende Faustformel:
1 bar pro 10kg Körpergewicht. (Bei 75 kg z.B. 7,5 bar oben und unten)

Durch ungleiche Drücke in beiden Kammer kannst du die Gabel progressiver machen.

Tendentiell: Weniger Druck in der oberen Kammer verbessert das Ansprechverhalten auf den ersten paar cm Federweg in größerem Maße als weniger Druck in der unteren Kammer.
Sprich:
Wenn du unterschiedliche Drücke ausprobieren willst, und eine sehr fein ansprechende Gabel willst, dann eher oben wenige Druck als unten fahren und nicht umgekehrt.
Andersrum wird die Gabel etwas höher im Federweg stehen, dafür aber leicht schwerer losbrechen.

Du solltest viel ausprobieren. Alles ist erlaubt.
Gehe jedoch nicht unter 5 bar in einer der Kammern und nicht über 12-13 bar.
Zum Aufpumpen oben:
Einfach die Klappe am Kartuschenkopf aufklappen und aufpumpen, zwischendurch zur Sicherheit, dass sich die Luft im System verteilt immer mal kurz den Knopf drücken (eigentlich nicht notwendig, ohne komplettes Bionicon System schadet aber nicht).
Aufpumpen unten: Einfach Luft rein.

Ich empfehle immer, eine Pumpe mit zweistufigem Aufschraubventil zu verwenden, um zu großen Druckverlust beim Auf-/Abschrauben zu verhindern.

Alle paar Monate solltest du:
1. Aus der unteren Kammer den Druck komplett rauslassen
2. Untere Kammer vorsichtig einfedern, bis sie auf Block geht
3. wieder aufpumpen
Damit resettest du die Negativfeder der unteren Kammer
 
Nach meinem Kenntnisstand sind die Castings identisch, lediglich das Offset an der CSU ist dann anders bei designierten 650b Gabeln... 650b passt aber dennoch in die 26er Gabeln (wie bei mir ;) )


So, kann ich bestätigen, nachdem ich beide Gabeln vergleichen konnte...mal schauen, wie sich 650b Gabel mit 26" fährt, wenn man es überhaupt merkt...
 
Schnelle Frage:
Kann ich die Vengenace Coil genauso einfach wie die Air traveln? Also einfach auf die 150/140mm Einstellung schieben und das passt dann so?
Oder muss ich ne neue Feder reingeben oder die jetzige kürzen?
 
Servus. Was kann man für eine halbes Jahr alte Metric HLR in der ALL BLACK Variante verlangen? Grüße

Eine war im Bikemarkt für 550€ drin- da war nach bissl über ne Woche weg (die silberne) , war aber in neuwertigen Zustand und nur 3 Monate alt.
Würde mal mit 500€ reingehen
Kannst du mal Bilder von der Metric in Schwarz zeigen? Macht die was her?

Wie ist der Zustand von deiner Gabel?
 
Öhm im Frühjahr gekauft also auch Top.
Alles schwarz ist halt schnittig. Hab ich durch Zufall bekommen.
805a43b1c264787c5f6db5add937b965.jpg
 
Ohh die sieht ja gut aus. Hätte die gerne, habe mir nur leider schon ne Vengeance fürs Hardtail gekauft :(

Zum Lower Leg Service, welches Öl (also wieviel wt) benötige ich da?
Bin zu blöd das gerade rauszufinden...
 
motoröl und gut iss
Habe ich mit meiner Schwarzen probiert, lief irgendwie nicht so fluffig wie meine Silberne.
Auf der Service Rechnung der silbernen von Lemon Shox habe ich dann gelesen, dass sie 7,5er nehmen.
Hab die Schwarze damit befüllt und jetzt laufen sie identisch....
....oder ich bilde es mir nur ein :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten