X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Servus. Besitzt von euch jemand zufällig eine grüne, bzw. mittelharte Vengeance Feder (oder irgend eine andere, die in die Metric passt), die aber weicher ist, als sie eigentlich sein sollte?

cheers
 
War gerade ne Woche in Finale und musste jeden Abend die Achse der Metric festziehen, obwohl Achse und Klemmung (sehr) fest waren. Kennt ihr das Problem? Zu Hause wird häufiger wg Transport ausgebaut :confused:
 
Hab's nicht genau erklärt, die Klemmung war noch fest, die Achse hatte sich aber gelöst.
Ja, ich bin mir sicher, dass die Achse fest war. Hab's erstmalig nach 3 Tagen gemerkt, da konnte ich fast 2 Umdrehungen zuziehen. Danach jeden Abend etwa ein Viertel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mir ist bewusst, dass das Thema nicht das richtige ist, vielleicht wird mir trotzdem geholfen:
Ich besitze eine X-Fusion Sweep Roughcut HLR 150mm an meinem Hardtail. Diese fahre ich nun schon seit fast zwei Jahren, habe es allerdings immer noch nicht hinbekommen sie richtig abzustimmen.

Meine bisherigen Einstellungen:
Luftdruck: ~60-65 PSI (ungenaue Dämpferpume lässt keine genaue Messung zu)
SAG: 13mm = 9%
Rebound: 9 Clicks von 35 von offen
LSC: 4 Clicks von 13 von offen
HSC: 5 Clicks von 15 von offen

Ich wiege nackt 82Kg und habe wahrscheinlich aufgrund meiner Größe (bzw. aufgrund eines zu kleinen Rahmens) eine Gewichtsbalance mit mehr Gewicht auf dem Hinterrad als auf dem Vorderrad.
Wenn ich den von X-Fusion für mein Gewicht vorgeschlagenen Luftdruck (85 PSI) in die Luftkammer gebe, würde ich wahrscheinlich 0% SAG haben. Mit den ca 60-65 PSI habe ich allerdings bereits nur 9% SAG. Wenn ich einen SAG von 20% einstelle, nutzt die Gabel bereits ca 80% vom Federweg nur beim harten Bremsen. Und das bereits im horizontalen, wenn ich steile Trails fahre wird das nur noch schlimmer.

Ich habe bereits probiert über mehr LSC dem Versacken beim Bremsen entgegenzuwirken. Allerdings schadet das der small bump sensitivity und es werden meiner Meinung nach zu viele Schläge an die Hände weitergegeben.
Des weiteren schlägt die Federgabel bei 60-65 PSI bei jeder Abfahrt einmal (unmerklich) durch.
Wünschenswert wäre es, wenn die Federgabel höher im Federweg stehen würde. Dies hätte einerseits den Vorteil, dass der Lenkwinkel beim Eintauchen nicht so steil wird (Hardtail), andererseits gibt mir ein höheres Cockpit mehr Sicherheit bergab. Außerdem wäre es nett, wenn ich mit mehr SAG (vielleicht 15-20%) fahren kann, ohne bei jeder Abfahrt durchzuschlagen.

Kann ich diese Veränderungen durch mehr Progressivität (Öl in der Luftkammer) erreichen? Oder sollte ich versuchen den "korrekten" SAG einzustellen und die Federwegsnutzung mehr über die Dämpfung steuern?

Würde mich hierzu über konstruktive Beiträge freuen! :)
 
@Knex

Hallo,
Federwegausnutzung über Dämpfung steuern ist
ja wie Luft aus dem Reifen lassen um den Sattel
tiefer zu stellen.

Denk mal über ein paar Neopos von Formula nach
die passen auch in die Sweep.
Parallel bei Lemon Shox anfragen ob die evtl. andere
Negativfedern für die Gabel haben.

Gruß
Marc
 
Hat die Sweep auch eine Negativ-Stahlfeder? Dann könnte es sein, dass die tatsächlich zu weich für dich ist.
Ansonsten klingt das in meinen Ohren etwas sonderbar
 
Ich habe hier Sweeps als R, RL2 und HLR liegen.
Die sind auf der Federseite alle gleich - mit
Stahlfeder als Negativfeder.

Gruß
Marc
 
Denk mal über ein paar Neopos von Formula nach
die passen auch in die Sweep.
Parallel bei Lemon Shox anfragen ob die evtl. andere
Negativfedern für die Gabel haben.
Danke für die Tipps! Härtere Negativfedern hat LemonShox leider nicht, in Zukunft soll da aber vielleicht irgendwas kommen.

Die Neopos sind einen Versuch wert, doch wie bekomme ich die am einfachsten in die Luftkammer? Muss ich dafür das Casting abziehen, den Schaft samt Kolben rausziehen und die Neopos von "unten" in die Luftkammer geben? Oder kann ich die Luftkammer von "oben" auch mit einer Nuss aufschrauben?
Finde diesbezüglich wenig Informationen von X-Fusion.
 
Hat hier Jemand aus dem Thread schonmal eine HLR Kartusche in eine Lyrik eingebaut? Hab mal ein Foto hier im IBC gesehen, finde es aber nicht mehr. Könnte günstig an eine Vengeance kommen, und Lyrikteile hab ich noch im Keller liegen.

Gruß Alex
 
Sagt mal, ich habe heute bei meiner Vengeance Coil HLR ein klappern gehört, beim schneller fahren im ruppigen! Das hatte ich auf der ersten die ich hätte nie gehört! Was könnte das sein, irgendjemand schon mal so was gehabt ?
 
Ich würde die Luftfeder meiner X-Fusion Sweep RC HLR gerne mit Öl progressiver machen.
X-Fusion sieht hierfür Torco Light RSF full synthetic 7.5WT vor - kann ich auch ein beliebiges anderes Gabelöl nehmen?

Verfügbar hätte ich z.B. RockShox Gabelöl 5WT.
 
Sitzt der Schrumpfschlauch mittig auf der Feder? HLR Abdeckkappe richtig drauf? Die klappert auch kurz bevor man sie verliert.
 
Zurück
Oben Unten