X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Kurze Frage zum Öl Wechsel in der hlr Kartusche:

RV1 ist nur zur Hälfte eingefedert, hab sie dann demontiert und beim Check der Kartusche festgestellt, dass sich die kolbenstange nicht komplett in die Kartusche schieben lässt. vermutlich ist das Öl vom inneren ins äußere rohr gelaufen oder? Hab jetzt das innere rohr mit Öl befüllt und kurz gewartet bis die blasen nach oben gekommen sind, dabei war festzustellen, dass der Öl Spiegel langsam sinkt im Inneren rohr. Also unten die kleine blaue nadel zur Kompressionseinstellung in beide Richtungen bis zum Anschlag rein bzw rausgrschraubt und das Procedere wiederholt. Bei komplett geschlossener comp sinkt der olstand dennoch langsam ab. Montiere ich die kolbenstange und feder xmal ein und aus bleibt das schmatzende Geräusch. Ist da irgendwo unten drinnen schmock der was blockiert oder ein defekter oring ? Btw gibt's ne explosionszeichnunghnung zur Kartusche?
Danke für Hilfe ✌
 
Bin auf der Suche nach einem Metric Casting, ev. auch nach einer günstigen Metric R. Farbe prinzipiell egal...
 
Ich Teaser da mal etwas an.




Btw. hat wer ne Metric und eine Vengeance? Wüsste gerne ob Gewinde und Innendurchmesser auf der Luftfederseite der Standohre gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teaser da mal etwas an.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzExLzIzMTEzMDItN3VqbXQ1d2dsbHN3LW1ldHJpY19mZWRlci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Btw. hat wer ne Metric und eine Vengeance? Wüsste gerne ob Gewinde und Innendurchmesser auf der Luftfederseite der Standohre gleich sind.


Gewinde der standrohre an der Unterseite für die Luftfeder sind wohl gleich. Denn man bekommt beim coil kit für die metric die Einheit der vengeance.
 
Ist ja gar nichts los hier. Egal, die Katze kommt nun aus dem Sack.
Ich habe für die Metric eine neue Luftfeder konstruiert und gebaut. Die Negativkammer hat ein unerreicht großes Volumen und damit eine Kennlinie die auf den ersten 85% des Hubs wirklich sehr nah an einer Stahlfeder ist. Einen Anfangswiderstand gibt es absolut nicht mehr. Die Gabel federt durch das Gewicht des Rades bereits ein (Luftfeder für meine 105kg eingestellt).
Der Druck in der Negativkammer wird durch ein eigenes Ventil eingestellt. Damit lässt sich ein 100% Kraftgleichgewicht erreichen.



Zusätzlich habe ich auch die HLR Kartusche umfassend bearbeitet, hier haben ja bereits einige User gute Vorarbeit geleistet.
Ein paar der Details teile ich gerne mit:
  • Hohe Reibung an der Kolbenstange, Nutring durch ORing 9x3 ersetzt
  • HS-Compression neu beshimt - ohne Vorspannung -, hierfür muss der Faceshim einen Ad von 17mm haben, 2 Stage unter Beibehaltung der HS Feder
  • Neuer Federteller gedreht, dieser drückt nicht mehr auf den Außendurchmesser der Original Shims, sondern greift wirklich erst im HS-Bereich (kleinere Shimdurchmesser)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTMyMDItdTN0emVicnV6NHJhLWhzZmVkZXJ0ZWxsZXItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

- Klappern der Zugstufenstange durch drehen einer Nut und einsetzen eines Orings beseitigt
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTMyMDctYWh1cjl3dTQyYmp3LXp1Z3N0dWZlYWx0bWl0bnV0X21hcmtpZXJ0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Zusätzlich habe ich einen großen Designfehler der Kartusche beseitigt. Zur Selbstentlüftung des inneren Rohres sitzt oben bei der Mutter durch welche die Kolbenstange läuft eine Bohrung. Sobald die Gabel aber nicht durch den Hub läuft greift die Schwerkraft hier an und lässt das Öl aus dem Inneren Rohr laufen bis die Pegel innen / außen sich angleichen. Dadurch ist der erste Hub häufig nicht richtig bedämpft, erst nach ein paar Hüben arbeitet sie wieder korrekt. Damit mehr ein Emulsionsdämpfer als ein Hightech Produkt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTMyMDMtYjVrYzl2dXJkZW42LWtvbGJlbnN0YW5nZW5maHJ1bmdhbHQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Durch anbringen einer Nut und einem passenden Oring (nicht im Bild) wurde auch das behoben.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTMyMDQtNmRyNzJjanBvZW5rLWtvbGJlbnN0YW5nZW5maHJ1bmduZXUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


So, das wars erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Da bekommt man gleich Lust zu tunen. Hab meine Vengeance HLR ganz neu und probiere die erst mal im Original Zustand. Aber die Tipps speichere ich mal ab....
 
Die Metric die ich von dir habe ist genauso sensibel wie meine Vengeance.. und das obwohl ich auf den Hometrails nur 100mm Federweg benutze.

Echt abnormal wie gut die geht..sackt auch unterm Fahrradgewicht ein... Da brauche ich nie ein Coil Kit.
 
Biete eine Roughcut HLR Kartusche aus meiner Metric HLR 180mm zum Tausch gegen die reguläre HLR KARTUSCHE. Ist vom hub auch für die RV1 geeignet.

Bei Interesse PN
 
Überlege auch eine Vengeance aus Australien zu bestellen. Haben hier ja schon welche bestellt. Was kommt denn dann noch an Zollgebühren drauf? Musstet ihr die Gabel beim Zoll abholen? Meine Ava Teile mußte ich direkt vom Zoll abholen, und gleich die Gebühren bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten