X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Nochmal ne Frage:

Hat die Metric mehr Raum zwischen Gabelbrücke und Reifen?
Bei der Vengeance ist echt nimmer viel Platz mit 27,5x2,4 Conti Kaiser.

Und Umbau der Metric auf Stahl: Was benötige ich hierfür eigentlich genau?
Hab ja die Vengeance in Stahl - kann ich da Teile davon benutzen?

Und falls jemand harte Federn sucht , ich hätte welche übrig.

Fahre nen 2.5 baron Projekt plus dickem mudguard ohne Probleme in der metric
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Fahre nen 2.5 baron Projekt plus dickem mudguard ohne Probleme in der metric
Bei mir sieht’s so aus, das ist echt eng.
Bei bissl feuchten Untergrund reibt das und Steine knallen immer dagegen.

Jemand Ahnung von Umbau der Metric auf Coil?
1BA0E246-D419-4863-881C-24539FC462FC.jpeg
 

Anhänge

  • 1BA0E246-D419-4863-881C-24539FC462FC.jpeg
    1BA0E246-D419-4863-881C-24539FC462FC.jpeg
    294,2 KB · Aufrufe: 162
Jemand Ahnung von Umbau der Metric auf Coil?

An sich kein Problem, zu beachten ist halt , daß der untere Alu - Deckel am coil - Schaft der vengeance mit nem Sprengring im Tauchrohr gesichert wird, hingegen wird der sich am Luftfederschaft der metric befindende ins Tauchrohr geschraubt. Die Beiden Varianten sind im Travel change Video wunderbar ersichtlich.
Du entfernst, wie beim Federwegswechsel gezeigt, den Luftkolben vom metric - Schaft und ersetzt ihn durch die „Kunststoffscheibe „ die bei der vengeance am Schaft als untere Auflage für die Feder diehnt. Die kleine Negativ - Feder samt Scheiben verbleiben am Schaft. Die obere Verschluß - Mutter an der Krone samt Ventil ersetzt Du durch die einfache Mutter von der vengeance.
Den einen cm mehr Federweg der metric kompensierst Du am besten durch beilegen eines passenden spacers ( hab ich mir aus Alu drehen lassen) zur vengeance - Feder.
Dir muß allerdings klar sein, daß ein Rückbau auf Luftfeder nicht mehr möglich ist, nachdem die Feder erst mal an der Innenseite des Tauchrohrs geschliffen hat. Der Luftkolben hält dann nicht mehr dicht, selbst wenn Du die Feder mit Schrumpfschlauch ummantelst.
 
An sich kein Problem, zu beachten ist halt , daß der untere Alu - Deckel am coil - Schaft der vengeance mit nem Sprengring im Tauchrohr gesichert wird, hingegen wird der sich am Luftfederschaft der metric befindende ins Tauchrohr geschraubt. Die Beiden Varianten sind im Travel change Video wunderbar ersichtlich.
Du entfernst, wie beim Federwegswechsel gezeigt, den Luftkolben vom metric - Schaft und ersetzt ihn durch die „Kunststoffscheibe „ die bei der vengeance am Schaft als untere Auflage für die Feder diehnt. Die kleine Negativ - Feder samt Scheiben verbleiben am Schaft. Die obere Verschluß - Mutter an der Krone samt Ventil ersetzt Du durch die einfache Mutter von der vengeance.
Den einen cm mehr Federweg der metric kompensierst Du am besten durch beilegen eines passenden spacers ( hab ich mir aus Alu drehen lassen) zur vengeance - Feder.
Dir muß allerdings klar sein, daß ein Rückbau auf Luftfeder nicht mehr möglich ist, nachdem die Feder erst mal an der Innenseite des Tauchrohrs geschliffen hat. Der Luftkolben hält dann nicht mehr dicht, selbst wenn Du die Feder mit Schrumpfschlauch ummantelst.
Vielen Dank- das ist dann teils unvorteilhaft wenn ich nicht mehr auf Luft später wechseln kann. Bin ich wsl mit ner normalen Roughcut Metric besser aufgehoben....obwohl mir die Vengeance mit Stahl besser gefällt als die HLR Metric... Roughcut noch nicht gefahren.
 
Falls wer interesse an einer fast neuen Vengeance mit Federn hat PN (gekauft im Dezember), werd sie die Tage mal in Bikemarkt stellen.
 
Reifenfreiheit Metric:
Habe mal einen 2,8er Highroller getestet, der war noch knapper.
2,5er Mary auf W40 hat etwas mehr Luft als auf deinem Bild.
2,5er Shorty auf W35 noch mehr aber einen Mudhuard würde ich nicht dazwischen haben wollen.

Ist das Casting der Metric eigentlich mal geändert worden??
 
Ist das Casting der Metric eigentlich mal geändert worden??

Was auf jeden Fall in verschiedenen Varianten verbaut wurde ist der Aufbau vom Luftfederschaft.
Hab jetzt neulich einen Federschaft aus ner metric gezogen, bei der der Luftkolben nicht so einfach abzubekommen ist, weil nicht wie auch eigentlich bei der vengeance üblich, mit einem Hohlsplint gesichert, sondern auf ner Art Kugelkopf verpresst.
Bei der Variante von Schaft geht der Umbau auf coil natürlich nur unter Verwendung der kompletten Schafteinheit der vengeance.
 
Was auf jeden Fall in verschiedenen Varianten verbaut wurde ist der Aufbau vom Luftfederschaft.
Hab jetzt neulich einen Federschaft aus ner metric gezogen, bei der der Luftkolben nicht so einfach abzubekommen ist, weil nicht wie auch eigentlich bei der vengeance üblich, mit einem Hohlsplint gesichert, sondern auf ner Art Kugelkopf verpresst.
Bei der Variante von Schaft geht der Umbau auf coil natürlich nur unter Verwendung der kompletten Schafteinheit der vengeance.


Eigentlich sollte das seit jeher so sein bei der metric. Das ist eins der Merkmale, das vor Release schon beworben wurde, dass der kolben auf einem Gelenk sitzt, um die Gabel unter flex geschmeidig zu halten
 
Eigentlich sollte das seit jeher so sein bei der metric. Das ist eins der Merkmale, das vor Release schon beworben wurde, dass der kolben auf einem Gelenk sitzt, um die Gabel unter flex geschmeidig zu halten
Evtl. wars mal ein upgrade!?:ka:

Hat jemand Bock auf shimtuning bei meiner vengeance HLR Kartusche ? Habe gerade im Rahmen eines Komplettservice alles zerlegt, Druckstufen - u. Zugstufeneinheit liegen gerade so rum, ich selbst habe kein gesteigertes Bedürfnis weil zu wenig Ahnung, und der ein oder andere hier hat das ja schon mal gemacht.
 
Evtl. wars mal ein upgrade!?:ka:

Hat jemand Bock auf shimtuning bei meiner vengeance HLR Kartusche ? Habe gerade im Rahmen eines Komplettservice alles zerlegt, Druckstufen - u. Zugstufeneinheit liegen gerade so rum, ich selbst habe kein gesteigertes Bedürfnis weil zu wenig Ahnung, und der ein oder andere hier hat das ja schon mal gemacht.

Nein, wie gesagt war das feature beider metric schon in preview s angekündigt Die vengeance hatte das nicht ;-)
 
Ich kriege den scheiss PIN aus Bild 10 nicht rausgeschlagen um den Federweg der Vengeance zu ändern.
Falls der schon mal raus war is er möglicherweise an einem Ende schon etwas breit geschlagen, versuchs, wenn Du das nicht eh schon probiert hast, mal anders rum.
Sorge auf jeden Fall für ne stabile Auflage und hau mit nem passenden Dorn sauber, kurz und trocken von oben drauf auf das Ding, dann kommt er schon irgendwann. Besser wäre natürlich, wie im vid, rauspressen.
Ggf. zu zweit machen.
 
Falls der schon mal raus war is er möglicherweise an einem Ende schon etwas breit geschlagen, versuchs, wenn Du das nicht eh schon probiert hast, mal anders rum.
Sorge auf jeden Fall für ne stabile Auflage und hau mit nem passenden Dorn sauber, kurz und trocken von oben drauf auf das Ding, dann kommt er schon irgendwann. Besser wäre natürlich, wie im vid, rauspressen.
Ggf. zu zweit machen.
Die Öffnung ist auf einer Seite größer.
 
Und welcher Stift gehört da rein?
Und welchen Durchmesser zum rausschlagen am besten?

Hab es nicht mal mit WD40 und erhitzen mit Profi Fön rausgekriegt.
Am Ende habe ich 3 Bohrer gebrochen und 3x Hände verbrannt.

Wo kriegt man eine Kolbenstange her?
 
Zuletzt bearbeitet:
I bims mal wieder:
Fahre jetzt in der Vengeance die extra harte Feder (nackig momentan nur 80-81kg) und nutze bei moderater Fahrweise schon 90% Federweg aus mit fast kompletter Compression... was könnte ich noch tun um nicht durchzuschlagen bei Drops/ Fahrfehlern.

Und zur Metric: Muss ich mir Gedanken machen, wenn unten beim Casting der Teil gebrochen ist, weil die Schraube für die Steckachse zu fest gedreht wurde? Hätte nämlich ne gebrauchte im Visier.
 
Gebrochen oder angerissen?

zur Vengeance: Midvalve Shimstack, wenn die HLR Kartusche identisch ist mit der Metric könntest Du den Stack machen die ich dem @Felger eingebaut habe...
 
Zurück
Oben Unten