XC-WM 2023 – Glentress: Statement von Pidcock zur UCI-Entscheidung

Die Grafik zeigt, das im direkten Vergleich Pidcocks Ausgangssituation verbessert und die von Gaze/Koretzky verschlechtert wurde. Sie wurden von der Spitze des Rennens weiter entfernt, Pidcock näher gerückt.
Die Grafik zeigt den Stand des Rennens nach der Startloop. Über die Situation am Start sagt sie meines Erachtens nach gar nix aus.

Erstaunlich ist übrigens eigentlich, dass Pidcock im Vergleich zu beiden besser gestartet ist und mehr Plätze gut gemacht hat. Speziell im CX sieht man immer wieder, dass Pidcock kein guter Starter ist in der Regel und meistens erstmal Plätze verliert.

Man kann die Entwicklung bei MvdP leider nicht mehr sehen bei Tissot Timing, aber in der Übertragung konnte man sehen wie schnell er Plätze gut gemacht hat. Er war zum Zeitpunkt des Ausscheidens quasi vorne angekommen.

OT: Koretzky ist gestern für Bora im Sprint auf Platz 4 gefahren in Spanien. Auf der Straße.
 
Da mag was dran sein, aber woran liegt das denn? Die mediale Präsenz von XC, DH und Enduro im Vergleich zum Straßenradsport war in den letzten Jahren so gut wie gar nicht gegeben und auf einmal merkt man bei der UCI dass es hier bzgl. XC bei Olympia eng werden könnte und man schreibt die Übertragungsrechte neu aus.
Das aktuelle Ergebnis mit Discovery war zwar aus meiner Sicht durchaus ein Schritt in die richtige Richtung, aber der Straßensport wird nach wie vor die Cash-Cow der UCI bleiben. Alles andere läuft nur nebenher.
Ist die denn Wirklich so schlimm? Man kann jedes Rennen auf RedBull TV live und als Aufzeichnung schauen. In sehr guter Qualität und extrem gute produziert. Viele Kameras, Dronenaufnahmen etc. Gute Zwischenzeiten, gute Kommentare und alles was dazugehört.

GCN hat ebenfalls alle MTB Rennen ab diesem Jahr im Programm.

Straßenrennsport lebt in der öffentlichen Wahrnehmung auch nur bei der Tour. Da dafür dann aber richtig. Danach kommt dann auch gaaaaaanz lange nix.

TV kenn ich mich nicht aus. Und die meisten jungen Leute die ich kenne, kennen TV eigentlich nur noch vom Hörensagen wie ne Telefonzelle.
 
Ist die denn Wirklich so schlimm?
Finde ich schon. Schalte mal Eurosport ein. Da wirst du von vorne bis hinten kostenlos mit Straßenrennen berieselt. Wenn es nichts aktuelles gibt, kommt ein Rückblick auf irgendwelche Monumente o.ä.
Vollkommen logisch das in der öffentlichen Wahrnehmung bei den meisten Menschen danach in Bezug auf Radsport erst mal lange nix kommt.
Red Bull muss man erst mal finden oder überhaupt wissen, dass es dort MTB-Rennen gibt.

OT: Koretzky ist gestern für Bora im Sprint auf Platz 4 gefahren in Spanien. Auf der Straße.
Ich finde, die Straßenfahrer sollten sich mal langsam Gedanken über das Niveau im Feld machen, wenn ein Mountainbiker da einfach so nach vorne reinfahren kann. (Ironiemodus aus)
 
Straßenrennsport lebt in der öffentlichen Wahrnehmung auch nur bei der Tour. Da dafür dann aber richtig. Danach kommt dann auch gaaaaaanz lange nix.

Ich würde meinen Horizont, was die öffentliche Wahrnehmung des Straßenradsportes betrifft, mal etwas über Deutschland hinaus erweitern. In den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien usw. sind die Zahlen gewiss ganz andere.
 
Ich finde, die Straßenfahrer sollten sich mal langsam Gedanken über das Niveau im Feld machen, wenn ein Mountainbiker da einfach so nach vorne reinfahren kann. (Ironiemodus aus)
Wissen die schon min seit Cadel Evans, der als WC Sieger und mehrfacher Medailiensieger aufm MTB danach auf der Straße Weltmeister und Tour Sieger wurde.

Denke alle Seiten würden gut daran tun sich mal ein bisschen locker zu machen. Straße, MTB, CX...

Eigentlich ist man auf der Straße zB über gut ausgebildete Fahrer von der Bahn sehr froh und hat jahrelang davon profitiert.

Dieses Gehacke Straße vs. MTB und andersherum hab ich nie verstanden.
 
Ich finde, die Straßenfahrer sollten sich mal langsam Gedanken über das Niveau im Feld machen, wenn ein Mountainbiker da einfach so nach vorne reinfahren kann. (Ironiemodus aus)
Ich finde das Gerede vom Niveau (egal ob Fahrtechnik oder Tretleistung) wenig zielführend und auch nicht passend.
Aktuell gibt es zwei (2) absolut herausragende Fahrer, die verschiedene Disziplinen aufmischen können.
Was ein 'normaler' Weltklasse Straßenfahrer mit XC Background (also auch kein gewöhnlicher) nach paar Jahren Abstinenz im Gelände reisen kann, hat man doch in Rio bei Sagan gesehen. Und damals stand er noch 'voll im Saft'!
Spoiler: Quasi nichts.
 
Ich finde das Gerede vom Niveau (egal ob Fahrtechnik oder Tretleistung) wenig zielführend und auch nicht passend.
Aktuell gibt es zwei (2) absolut herausragende Fahrer, die verschiedene Disziplinen aufmischen können.
Was ein 'normaler' Weltklasse Straßenfahrer mit XC Background (also auch kein gewöhnlicher) nach paar Jahren Abstinenz im Gelände reisen kann, hat man doch in Rio bei Sagan gesehen. Und damals stand er noch 'voll im Saft'!
Spoiler: Quasi nichts.
Das mit dem Ironiemodus hast du offenbar nicht verstanden.
Ich sehe das nämlich ganz genauso.
 
Es scheint schon ziemlich hypokritisch von ihm, nachdem er während des Rennens sehr stark von der Regel profitiert hat, jetzt so vorgiebig scharfe Worte des Protests anzustimmen. Wenn’s ihm ernst gewesen wäre, hätte er wie alle anderen auch vor dem Rennen protestiert.
 
Immer noch Fakt:
Statement kam vorm Rennen
Nein, im englischen Originaltext sagt er explizit, dass er vor dem Rennen diesbezüglich keinen Stress machen wollte.
Fraglich ob sie ihn überhaupt gefragt haben. Ist ja keiner von "ihnen", bzw. "echter Mountainbiker" laut Aussage eines anderen Fahrers ...
Hat er das mit unterzeichnet?
Es ist möglich, dass er nicht Mitglied der Fahrervereinigung ist und die Erklärung deswegen nicht (offiziell) mittragen konnte oder wollte.
 
Das ganze wird sowieso auf Teamebene in Verbindung mit der UCI schon ein Nachspiel haben, vermutlich aber hinter verschlossenen Türen.

Die IMTTO hat einen Brief an den UCI-Präsidenten geschrieben. Eine Antwort gibt es bislang wohl nicht.

T. Pidcock und P. Sagan haben ja sehr deutlich klar gemacht, was sie von dieser Aktion halten. Gibt es ein Statement von M. van der Poel?

IMTTO-Brief

Dear Mr Lappartient,
On behalf of the UCI Elite XC Teams which IMTTO represents, we wish to write to you and formally register our anger and disappointment for the recent decision by your office to change a rule impacting tomorrow’s start order for the Elite Men’s World Championship XCO race, a single qualification race for next year’s Olympic Games in Paris.

The rules for start order were made clear at the beginning of the season, and all riders, except 2, have followed those rules, and competed in the relevant events required to score UCI ranking points for a better start position, critical in this discipline as you well know. The recent rule change made this week, and outside of the Management Committee meeting and agenda, and represented by the attached communiqué, essentially changes a critical rule after the Olympic qualification procedures were published.

We understand that your Sports Director, under your instruction, was told to call the staff at the XC World Championships this week in Tweed Valley, to make sure that riders Mathieu Van Der Poel of The Netherlands (current World Road Cycling Champion) and Peter Sagan of Slovakia (former World Road Cycling Champion) be given these priority start positions, when under the rules published for season 2023 they should start in positions 102 and 103 as they have not competed in enough events to have a relevant MTB ranking at these World Championships.

The attached start list shows they now have positions 34 and 35, alongside Thomas Pidcock (GBR) who not only raced the Spring Classics on the road and the Tour De France but competed in enough MTB events to assure this better start position.

Furthermore, according to the attached communiqué, please explain how Peter Sagan with a UCI Road Ranking of 311 qualifies for an improved start position under this new change.

The XC Elite teams met last night and were shocked by this decision which not only shows us that autocratic decisions seem to be made on a case-by-case basis regarding an Olympic qualifying event, with disregard to the athletes that choose this discipline as their primary profession, in favour of road riders of a high profile seeking an Olympic start if not assured one in their primary professional discipline. Mountain Bike XC cannot be seen as “back up plan” for Olympic spots for athletes from road racing disciplines.

We urgently seek a review of the decision process and an explanation as to how this has come about so late prior to this important 2024 Olympic single qualification race.

Sincerely,
Martin Whiteley
Chairman, IMTTO


Quelle: https://www.pinkbike.com/news/top-x...uci-rule-change-around-elite-start-order.html
 
Nein, hat er nicht.
Deshalb ist die Aussage, dass TP, nachdem er davon profitiert hat, sich leicht darüber beschweren kann, mMn korrekt (@Muscovir )
Und die Aussage, dass sein Statement schon vor dem Rennen kam, nicht (@26TriXXer).

Mehr wollte ich nicht sagen.
Dann stimmt der Newsbeitrag nicht, denn da steht „noch vor dem Rennen geäußert“. Und da ich keine sozialen Medien habe kann ich nicht alles nachvollziehen. Kann das jemand bestätigen mit einem Screenshot?
 
Kann das jemand bestätigen mit einem Screenshot?

13.08.2023 um 9:28 Uhr.

1692274764627.png
 
Zurück
Oben Unten