Xc600

Moin,

ich hab mir letzt bei eBay für 15€ eine XC600 (Baujahr 1994) geschossen.

Da es sich ja um ein bisschen älteres Model handelt. Hab ich sie erstmal komplett zerlegt. Dabei sprangen mir auf einmal 2 Federn entgegen. Also hatte der Vorbesitzer wohl das gute Stück umgerüstet.
Ich stell mir Frage was ist jetzt besser? Ol / Luft oder Ol / Feder?

Zu dem hab ich noch ein weiteres Problem mit dem Schaft. Der verbaute Schaft ist jetzt nicht ganz der richtige und wie bei den späteren Modellen ist hier noch keine Klemmung verbaut. Mich würde mal interessieren ob den Schaft tauschen kann?

Will bei dieser Gelegenheit auch mal erwähnen das ist es echt super finde das Marzocchi immer noch die Anleitungen auf ihre Homepage bereitstellen.

ich danke euch für eure Hilfe. Hier scheinen ja einige Fans dieser Gabel zu sein.

Gruß Faderclown

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Xc600
Wer einmal eine solche labile Ölquelle hatte ist sicherlich kein Fan mehr ;)

Ich find die alten MZ-Gabeln gut. Man kann sie gut warten und es gibt fast unendlich viele Einstellmöglichkeiten. Außerdem gibts heute noch Ersatzteile dafür. Meine RockShox Gabeln aus der Zeit waren dagegen nach ein paar Jahren (bei normaler Benutzung) schon ziemlich ausgeleiert

@faderclown: Wenn das Schaftrohr nicht mit Schrauben in der Krone fixiert, sondern eingepresst ist, kannst du den nicht austauschen. Mit Stahlfedern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn du Federn hast kannst ja einfach mal beides ausprobieren ;-)

Gruß, Florian

@ SYN-CROSSIS: unproduktive Antwort kann ich ja überhaupt nicht leiden. Mir sind alle die Macken der alten Gabeln bekannt. ich hab mich für die XC Serie entschieden wegen die ein sehr schönes Design haben und ich nicht eine Gabel am Rad haben wollte die auch am Motorrad verbauten werden hätte könnten.

@ florianed: das werde ich wohl auch machen, hatte gehofft das schon jemand Erfahrungen mit den Federn gesammelt hat.

verkauf die cx600 wieder! und wenn du 10 euro bekommst :lol:

kauf dir ne gut erhaltene manitou oder rock shox judy! da ist nichts groß dran, was kaputt gehen könnte. am besten sehen natürlich die alten manitou gabeln aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück