XTR-Naben zerlegen

Ich möchte meine XTR-Naben zerlegen (975er). Eigentlich kein Problem, allerdings sitzt vor den Lagern eine schwarze Dichtscheibe, zu der es in der Anleitung lapidar heißt, man solle sie vorsichtig entfernen. Jetzt sitzen diese Scheiben aber absolut fest, außerdem machen sie keinen sonderlich stabilen Eindruck. Daher die Frage: Gibt es einen Trick, die Dinger unbeschadet zu entfernen und wiederzuverwenden? Hat jemand Erfahrungen damit? (bitte echte Erfahrungen....nicht, ich habe vom Schwipsschwager meiner Cousine 1993 mal gehört, dass...)

Danke!

achso, das teil meinst du? das hatte ich letzte woche bei deiner nabe schon am um sie nachzustellen.
einfach mit einem breiten schraubenzieher abhebel. so fest sitzt das teil nicht auf und stabil genug isses auch.

gruss, felix

hi Felix, na das hättes du mir ja gleich sagen können ;)

auf mich machte es einen etwas labilen Eindruck und ich wollte da nicht wild dran herumhebeln...alles klar....

Schönes (heißes) Wochenende...

Hi Felix....da habe ich zu schnell geschrieben. Du meinst offenbar die Plastikabdeckung, die bei der vorderen Nabe außen auf den Konen sitzt. Die muss man zum Kontern entfernen, das ist klar.
Die meine ich aber nicht, sondern die Dichtscheiben, die direkt vor den Kugeln sitzen. Ohne sie zu entfernen, kommt man nicht an die Kugellager.

Also, niemand hier, der das schon mal gemacht hat? So selten sind XTR-Naben nun doch nicht, oder....

aber es ist sehr selten, dass einer den dran verspürt eine nagelneue nabe erstmal komplett zu zerpflücken.

wieso wilst du die denn zerlegen?

felix

das habe ich als Kind schon immer gemacht. Wollte immer wissen, wie es innen aussieht. Ging natürlich manchmal schief ;)
In diesem konkreten Fall lief die hintere Nabe anfangs nicht ganz rund, so dass ich die Lager säubern und neu fetten wollte. Da stieß ich besagtes Problem. Das ist zwar nun nach der Einlaufphase weg, aber jetzt will ich trotzdem wissen, wie ich an die Lager komme...Sonst kann ich nachts nicht mehr ruhig schlafen (naja, ganz so schlimm ist es nicht ;)

wieso sollte es auch jemand tun. die naben sind neu und laufen sauber.
bastel bloß die nabe nicht kaputt, wäre schade um die arbeit des einspeichers.

felix

Zurück