Yari Tuning

Anzeige

Re: Yari Tuning
Update von mir, die MOCO mit 3,5mm Bohrungen komplett offen läuft sehr gut im Vergleich zu vorher. Das Edelstahlteil hab ich auch rausgezogen, dass es direkt anliegt, da habe ich keinen Unterschied vorher nachher feststellen können, selbst bei zugedrehter Low-Speed Druckstufe nicht... die Dichtung habe ich nicht umgedreht.

MST Antwortet leider nicht würde gerne die MST-Druckstufe an einem Rad einbauen... Dann hätte ich den direkten vergleich getunte MOCO zu MST.

Lohnt das Upgrade auf Debon Air? Was kann die Gabel damit besser?
 
Habe mir tatsächlich auch die Tage mal meine MoCo Einheit vorgenommen. Habe die äußeren Löcher auf 3mm aufbebohrt. Habe auch das Edelstahlplättchen 2,5mm weiter herausgezogen.

Meinem Empfinden nach hat sich schon etwas getan, wenn ich sagen würde ich wäre damit zufrieden müsste ich allerdings lügen. Ggf. versuche ich es mal mit einer 3,5mm.

MST Antwortet leider nicht würde gerne die MST-Druckstufe an einem Rad einbauen... Dann hätte ich den direkten vergleich getunte MOCO zu MST.

Habe die Tage eine Rückmeldung dazu erhalten. Aktuell sind die MST Kartuschen für die Yari nicht lieferbar. Sobald sie wieder verfügbar sind wird es auf Instagram und Facebook gepostet.
 
Ich bin ja noch einen Erfahrungsbericht schuldig (@MarioJaneiro ):
Basis:
Yari 2019, 29", Debonair, 160mm FW
Eingebaut in einem 2016er Propain Tyee (SR Suntour Triair im Heck).

Umbau:
MST Yari Kartusche V2, Fuchs RSF 2,5, MRP Ramp Control, Schmieröl

Einsatz:
"Enduro"/Trail-Touren, örtlicher Bikepark, E1-Rennen

Erfahrung mit der Gabel:
ich bin die Yari nie im original gefahren, daher kann ich da schwer einschätzen was besser wurde oder auch nicht, aber ich kann meine Erfahrungen beschreiben.
Die Gabel spricht sehr gut auf Schläge an, nutzt den Federweg gut und fühlt sich sensibel an. Zugstufe schön schnell ohne hippelig zu werden.

Vergleich zu meiner Yari 2017??? mit Fast Yari'up (also der 250€ Kit), original Zugstufe, Öl unbekannt (vermutlich original), DIY-Debonair, Schmieröl. Diese Gabel fuhr ich zuvor im Tyee und ist jetzt im Ebike meiner Gattin.
Die MST-Yari fühlt sich deutlich ausgewogener an als die Fast-Yari. Vor allem die Zugstufe ist bei der MST V2 ein deutlicher Gewinn. Keine Ahnung was RS da original baut / sich dabei denkt, wenn Normalos den Unterschied so deutlich spüren.
Die Fast-Yari gab anfangs nie den ganzen Federweg frei, was inzwischen nicht mehr der Fall. Komisch war, das sich die Fast-Yari trotzdem nicht unkomfortabel anfühlte.
Jetzt nach einigen Wochen mit der MST V2 habe ich keinen Cent bereut. Diese 230€ sind sehr gut angelegt und bei dem Preis den man für eine neue (weil keiner eine Yari im neuen Bike duldet) Yari zahlt und dann noch die Euro für V2 + das Öl investiert, hat man am Ende eine bessere Gabel als eine min. gleichteure Lyrik. Soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster.

Fazit: Fast Yari'up funktioniert gut und macht die Yari sicher zu einer guten Gabel, aber die MST-V2 bietet für das gleiche Geld (Fast bekommt man glaube ich nicht mehr so einfach) deutlich mehr, fühlt sich besser an und bietet noch dazu die bessere Zugstufe. Inzwischen glaube ich, ist die Zugstufe fast mehr wert als die Druckstufe. Aber Achtung! Mir fehlt der Vergleich zur MoCo. Mir taugt es.

Evtl. hilft es jenen die vor der Entscheidung stehen: teure Lyrik nehmen oder die "billige" Yari im Bike lassen und mit MST tunen. Ich würde immer wieder zweiteres machen. :daumen:
 
Nach den Lobeshymnen auf MST bin ich jetzt beim Gedanken Dämpfer und Gabel dahin zu schicken. kommt zwar nicht günszig, beides auf einen Schlag zu machen, aber scheint ja ein echtes Leistungsplus zu sein.

muss jetzt nur noch mal lust bekommen Geld auszugeben, alles auszubauen und ne Zeit aufs Rad zu verzichten:lol:
 
Servus, habe hier mal plus minus den ganzen Thread durchgeblättert.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Tyee zu holen. Dabei stellt sich die Frage nach dem Fahrwerk. Grundsätzlich bin ich für alles offen, sehe aber nicht unbedingt den Mehrwert im Kauf vom Highend-Serienfahrwerken weil zu breit abgestimmt.
Wie sind die MST-Yaris im Vergleich zu einer 36 Grip 2 oder Lyrik?
Hat hier jemand Erfahrungen, wie das Dämpfertuning für den Super Deluxe Coil abschneidet?
Meine Idee wäre, Gabel und Dämpfer direkt auf mich tunen zu lassen.
 
Nach den Lobeshymnen auf MST bin ich jetzt beim Gedanken Dämpfer und Gabel dahin zu schicken. kommt zwar nicht günszig, beides auf einen Schlag zu machen, aber scheint ja ein echtes Leistungsplus zu sein.

muss jetzt nur noch mal lust bekommen Geld auszugeben, alles auszubauen und ne Zeit aufs Rad zu verzichten:lol:
Sorry ;)
Kannst auch zu Klausmann gehen, da wird es aber sicher nicht günstiger.

Mein Monarch hatte ich damals bei Flatout-Suspension zum Service und auch gleich tuning. War günstig und bin sehr zurfrieden (Dämpfer habe ich noch).

Einfach mit dem Tuner deines Vertrauens sprechen, ob man einen Termin ausmachen kann. Die Werkstätten wollen ja auch keine 100 Fahrwerke da liegen haben.

@Mo(n)arch Das ist meine Strategie. Günstiges Fahrwerk und das gesparte Geld ins Tuning stecken. Der direkte Vergleich zu Lyrik und 36 fehlt mir aber. Da bräuchte man min. 2 Bikes auf einen abgestimmt um dann aussagekräftige Vergleichsfahrten zu machen.
 
Servus, habe hier mal plus minus den ganzen Thread durchgeblättert.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Tyee zu holen. Dabei stellt sich die Frage nach dem Fahrwerk. Grundsätzlich bin ich für alles offen, sehe aber nicht unbedingt den Mehrwert im Kauf vom Highend-Serienfahrwerken weil zu breit abgestimmt.
Wie sind die MST-Yaris im Vergleich zu einer 36 Grip 2 oder Lyrik?
Hat hier jemand Erfahrungen, wie das Dämpfertuning für den Super Deluxe Coil abschneidet?
Meine Idee wäre, Gabel und Dämpfer direkt auf mich tunen zu lassen.
Ich persönlich bin ein RS Fan. Mir taugt die Lyrik sehr gut.

Ich hatte die 2020 Lyrik RCT3 und hab dann auch verschiedenen Events immer wieder die 36 gefahren, waren die 2020 Modelle vermutlich. Waren mir meist immer zu anstrengend, die Grip 2 gefühlt mehr als die FIT 4.
Hab aus diesem Grund dann auch fürs aktuelle Bike die Lyrik Ultimate 2020 genommen. Die taugt mir wirklich super. Hoch im Federweg, sensibel und schonend auch den ganzen Tag zu fahren.

Seit kurzem habe ich am anderen Bike eine Yari Charger RC mit dem aktuellen Debon. Gefühlt kommt sie der Lyrik sehr nahe. Wobei die Yari am Trail-HT ist mit 140mm und die Lyrik 160mm am Fully.
Da sie bereits ab Werk mit Charger kam und vor Einbau die aktuelle Debon rein kam, kenne ich den Vergleich nicht zur original Yari. Davor war eine Gold 35 mit MC verbaut. Die war nicht verkehrt für das Geld, aber natürlich ein deutlicher Unterschied. Meine Yari ist feinfühliger, gibt den Federweg eher frei ohne hinten raus unangenehm zu werden.
Für mich war die Lyrik Ulti immer der fliegende Teppich davor, die Yari kommt dem ganzen sehr nahe. Denke der Unterschied ist gering. Natürlich weniger Einstellmöglichkeiten, aber für mich am Trail-HT komplett ausreichend.

Ist fast schon langweilig, ich hab nichts zu tunen an den Bikes :D
 
Dann hast du aber eine OEM Yari, weil mit Charger RC ist das eigentlich eine Lyrik Select. Normalerweise hat die Yari eine MC Dämpfung.
Die Charger RC kannst übrigens auch bei MST tunen lassen ;-)
 
Dann hast du aber eine OEM Yari, weil mit Charger RC ist das eigentlich eine Lyrik Select. Normalerweise hat die Yari eine MC Dämpfung.
Die Charger RC kannst übrigens auch bei MST tunen lassen ;-)

Ja genau, wusste selbst nicht dass es sowas gibt bis ich es bei RS mit der Srnr gesehen habe.
Laut meinen Decals von Invisiframe ist es jetzt eine Yari Ultimate ;)
 
Kennt Ihr einen Online-Shop, wo ich eine Yari 27,5" Boost Standrohreinheit mit 37mm Offset kaufen kann?
Ich suche mich gerade dumm und dämlich und finde nichts.

Wollte mal testen, ob das Fahrverhalten dadurch besser wird, wenn ich von 46mm Offset auf 37mm Offset runter gehe. Das wäre günstiger als eine neue Gabel kaufen.
 
hallo zusammen,
ich werde mich vermutlich von meiner yari (29", Boost) MST trennen.
yari ist in einem sehr guten zustand und wurde immer pfleglich behandelt und regelmäßig ein service gemacht. erst kürzlich neue SKF abstreifer verbaut. yari würde mit MST kartusche V1 kommen. Ebenso mit 160mm debonair airshaft (aktuell verbaut) + 150mm debonair airshaft + 150mm orginaler 2018er airshaft. yari ist eine aus dem jahr 2018 und wurde im dezember 2018 gekauft. orginal kartusche habe ich auch noch…

falls also jemand interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Pike durch eine Ghetto gepimte yari getauscht, mach schon mal einen guten Eindruck, ABER!!!!
Kann es sein das die Token‘s von der Pike nicht in die yari passen?
Sehr seltsam da der Durchmesser ja der selbe ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es was die Yari vor dem Aufbohren mit dünnerem Öl zu probieren? Oder hat das wenig Einfluss auf die Fluffigkeit? Hab hier MAxima Racing Fluid 5WT 85-105, aber ist das dicker oder dünnflüssiger als das RSWT3 das bei der Yari drin ist?

Kann das hier irgendwie nicht finden...

https://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid
Grundsätzlich bringt es was dünneres öl in der yari zu fahren wenn sie weniger dämpfen soll.
Normalerweise müsste aber 5wt von RS drin sein oder hat sich das 2020 geändert?

Ob dein Öl dünnflüssiger ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Bringt es was die Yari vor dem Aufbohren mit dünnerem Öl zu probieren? Oder hat das wenig Einfluss auf die Fluffigkeit? Hab hier MAxima Racing Fluid 5WT 85-105, aber ist das dicker oder dünnflüssiger als das RSWT3 das bei der Yari drin ist?

Kann das hier irgendwie nicht finden...

https://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

dünneres Öl bedeutet neben weniger Druck- natürlich auch weniger Zugstufendämpfung. Zumindest im Lowspeed Bereich
 
Bin die Tage am ohsenkopf unterwegs, hier sind viele schnelle Abfahrten mit guten herausstehenden Steinen und Wurzeln, die Gabel ist mit 3,2mm aufgebohrt die Dichtung ist gedreht und das Plättchen um 2,5 mm herausgezogen.
Trotz dieser Maßnahmen ist das verhärten deutlich wahrzunehmen, da hat die Pike besser gedämpft.

gibt es vllt noch ein paar Tricks, oder dir Löcher auf 4,0 aufbohren?

was mir noch aufgefallen ist als ich das Plättchen um ca3,2 mm ausgezogen habe was kaum ein verstellen mehr möglich, dir Gabel war sozusagen immer offen ...
 
Ändert sich insofern, dass man keinen RS Servicekit für viel Geld braucht, sondern nur ein paar O-Ringe, die es auf eBay für ein paar EUR gibt.

Mehr braucht es nicht um die Yari Kartusche zu servicen? Also auch für den normalen Schrauber easy zuhause selber zu machen? Weil das wäre ja ein weiterer Vorteil dieser Kartusche, wenn ich die selber servicen kann.
Will mir nämlich eine zulegen und in die Lyrik einbauen.

Geschlossene Kartuschen habe ich bisher immer weggeschickt. Das trau ich mir noch nicht zu, bzw. hab dafür auch nicht das Equipment in der Werkstatt.
 
Mehr braucht es nicht um die Yari Kartusche zu servicen?
Nein, da alle Dichtungen/O-Ringe Normteile sind wie es der @GoldenerGott schon schreibt. Die Abmessungen dieser findest du in der Anleitung der Kartusche.
Entlüften muss du die Yari Kartusche auch nicht wie es bei einer geschlossenen Kartusche der Fall ist. Einfach Öl einfüllen und paarmal die Gabel durchpumpen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten