Yari Tuning

Anzeige

Re: Yari Tuning
So, war heut im Trailpark Mehring und konnte das Ghettotuning der Yari Mal ordentlich testen.
Genial! Als wär's ne komplett andere Gabel.
Fährt sich bei Wurzeln jetzt richtig schön fluffig. :)

Edit: Trotzdem gerade ne neue Lyrik RC2 ausm Bikemarkt gekauft. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage.
Ändert sich die Geometrie bzw. das Fahrverhalten deutlich wenn man von einem 51mm Offset auf ein 42mm wechselt?
Merkt man das überhaupt?
 
Mal ne andere Frage.
Ändert sich die Geometrie bzw. das Fahrverhalten deutlich wenn man von einem 51mm Offset auf ein 42mm wechselt?
Merkt man das überhaupt?

ich kann dir leider nur mit Erfahrung in die andere Richtung dienen, bin von 42 Offset auf 51 Offset hoch, mit unfahrbaren 26 Zoll am DH Bike, mehr Laufruhe und kippeligeres Einlenkverhalten. Letzteres ist etwas schwer zu beschreiben, man merkt es aber schon recht deutlich. Erster Lenkimpuls braucht mehr Kraft, danach kippt die Front mehr weg.
 
ich kann dir leider nur mit Erfahrung in die andere Richtung dienen, bin von 42 Offset auf 51 Offset hoch, mit unfahrbaren 26 Zoll am DH Bike, mehr Laufruhe und kippeligeres Einlenkverhalten. Letzteres ist etwas schwer zu beschreiben, man merkt es aber schon recht deutlich. Erster Lenkimpuls braucht mehr Kraft, danach kippt die Front mehr weg.

Das heißt von 51 auf 42 wäre das Bike nervöser, hätte aber ein besseres Einlenkverhalten?
 
Das heißt von 51 auf 42 wäre das Bike nervöser, hätte aber ein besseres Einlenkverhalten?
Umgekehrt sollte es sein. Ein kürzerer Offset verlängert den Nachlauf und ein größerer Nachlauf sollte für besseren Geradeauslauf sorgen.
Deswegen hat man den Offset bei 29‘‘ Gabeln auch erhöht. Damit man die größeren Räder besser gelenkt bekommt.

An dem Bild kann man das etwas besser nachvollziehen:
nachlauf_vorderrad_b300.jpg
 
Umgekehrt sollte es sein. Ein kürzerer Offset verlängert den Nachlauf und ein größerer Nachlauf sollte für besseren Geradeauslauf sorgen.
Deswegen hat man den Offset bei 29‘‘ Gabeln auch erhöht. Damit man die größeren Räder besser gelenkt bekommt.

An dem Bild kann man das etwas besser nachvollziehen:
nachlauf_vorderrad_b300.jpg
es gibt größere Faktoren als den Nachlauf hinsichtlich Laufruhe und Einlenkverhalten. Kürzerer Nachlauf ergibt größeren Radstand steht schon im kompletten Widerspruch zu deiner Aussage. Die kurzen Offsets wurden doch auch nur eingeführt weil die Lenkwinkel immer flacher wurden und der Reach immer länger, man wollte so der behäbigkeit entgegen wirken. Wie sich das Einlenkverhalten ändert kann man sehr gut selber testen indem man eine Eisenstange nimmt und einmal in der Mitte greift und hin und her wedelt und einmal weiter hinten. Hinzu kommt noch , je flacher der Lenkwinkel desto weniger Einfluss hat der offset auf den Trail.
 
Mit so einem flachen Lenkwinkel ist dann der Effekt auf den Radstand auch geringer ;-)

Dass die Lenkung abkippt empfinde ich auch so.
Der Nachlauf sorgt afaik dafür, dass das Vorderrad gezogen und nicht geschoben wird, weswegen der Wert für die „Selbstabilisierung“ des Rades maßgeblich sein soll.
Aber ehrlich gesagt habe ich da im Gelände mit verschiedenen Offsets noch keinen deutlichen Unterschied gespürt 🤷‍♂️
 
Mit so einem flachen Lenkwinkel ist dann der Effekt auf den Radstand auch geringer ;-)

Dass die Lenkung abkippt empfinde ich auch so.
Der Nachlauf sorgt afaik dafür, dass das Vorderrad gezogen und nicht geschoben wird, weswegen der Wert für die „Selbstabilisierung“ des Rades maßgeblich sein soll.
Aber ehrlich gesagt habe ich da im Gelände mit verschiedenen Offsets noch keinen deutlichen Unterschied gespürt 🤷‍♂️

wie gesagt bei mir war der Unterschied zwischen 42mm Offset und 51mm, auch noch mit 26 Zoll schon groß.

Rock Shox selbst schreibt in ihren Beschreibungen:
29er 2021 Lyrik:

51mm Offset:
"Diese 29 Boost Federgabeln haben eine Gabelvorbiegung von 51 mm. Diese Gabelvorbiegung bietet gute Wendigkeit und guten Gradeauslauf bei 29 Zoll Bikes."

42mm Offset
"Diese 27,5 plus / 29 Boost Federgabeln haben eine Gabelvorbiegung von 42 mm. Diese Gabelvorbiegung bietet sehr hohe Wendigkeit bei 29 Zoll Bikes."

"Das Offset bezeichnet den durch die Gabel erzeugten Vorlauf. Je groesser dieser Wert ist desto weiter steht das Vorderrad aus der direkter Verlaengerung des Steuerrohres/Gabelschaftes herraus. Diese bewirtk einen lanegeren Radstand und besseren Gradeauslauf. Die Bike Hersteller konstruieren in der Regel Ihre Rahmen fuer einen festen Offset Wert. Im Zweifelsfall bitte beim Rahmenhersteller erfragen, welches Offset das Richtige fuer Ihrern Rahmen ist."

Ist wohl alles wirklich nicht so einfach, die Vorbaulänge hat auch noch entscheidenden Einfluss auf das Lenkverhalten, bzw. die gefühlte Stabilität, wir sind mal mit nem Kollegen testweise den 10mm Vorbau von OnOff gefahren am DHler, das war so ziemlich das nervöseste Verhalten das ich bisher erlebt habe.
Meinem K.ollegen ging es genauso.
 
warte jetzt seit 3 Wochen auf die Kartusche. Hab aber schon seit 10 Tagen eine Sendungsverfolgungnummer. Er schafft´s anscheinend nicht auf die Post.

Wenn die Yari dann besser läuft, is alles jut!
 
warte jetzt seit 3 Wochen auf die Kartusche. Hab aber schon seit 10 Tagen eine Sendungsverfolgungnummer. Er schafft´s anscheinend nicht auf die Post.

Wenn die Yari dann besser läuft, is alles jut!
Und wie sie besser läuft... Ich hab meinen monarch plus direkt mit machen lassen... Wahnsinns unterschied
 
warte jetzt seit 3 Wochen auf die Kartusche. Hab aber schon seit 10 Tagen eine Sendungsverfolgungnummer. Er schafft´s anscheinend nicht auf die Post.

Wenn die Yari dann besser läuft, is alles jut!

Das Warten lohnt sich, hatte zuvor eine Fox 36 grip2 und wollte die Yari mst nur mal testen. Die Fox ist nun verkauft...
 
Das Warten lohnt sich, hatte zuvor eine Fox 36 grip2 und wollte die Yari mst nur mal testen. Die Fox ist nun verkauft...

Krass :oops:
Da gewinnt mal eben ne 500€ Gabel gegen ne 1000€ Gabel.
Da fragt man sich warum sich die Leute überhaupt noch das teure Fox Zeug holen.
Bin so gespannt. Hab mir die MST Druckstufe jetzt auch mal bestellt.
 
Krass :oops:
Da gewinnt mal eben ne 500€ Gabel gegen ne 1000€ Gabel.
Da fragt man sich warum sich die Leute überhaupt noch das teure Fox Zeug holen.
Bin so gespannt. Hab mir die MST Druckstufe jetzt auch mal bestellt.
@jatschek hat aber sicherlich die komplette Yari Kartusche (V2?) und nicht nur die MST Druckstufe. Gerade die Zugstufe der MST V2 Kartusche ist verdammt gut!
 
@jatschek hat aber sicherlich die komplette Yari Kartusche (V2?) und nicht nur die MST Druckstufe. Gerade die Zugstufe der MST V2 Kartusche ist verdammt gut!
Ja wenn ich Bock hab kann ich ja die Zugstufe immer noch nachträglich nachrüsten.
Laut Mario ist die Yari mit nur Druckstufe schon besser als eine Lyrik Ultimate und damit besser als ne Fox 36.
 
Zurück
Oben Unten