Yari Tuning

würde erstmal schauen ob nicht zu viel Öl in der Motion Control Dämpfung ist, das kann sich schon sehr stark auf die Progression auswirken , ansonsten lief das Silkolene Pro RSF 2.5 immer gut in dieser Dämpfung bzw. läuft das eigtl immer gut bei geschlossenen/halboffenen Kartuschen. Hast du mal die komplette Luft abgelassen und geschaut ob du komplett einfedern kannst ? Am besten Top Cap auf der Air Seite dazu sogar abschrauben.
würde mich sehr wundern, da sie einen service vom fachmann bekommen hat - bin heute ohne token und mit bischen weniger sag unterwegs gewesen, passt soweit - muss noch paar andere trails fahren aber sollte gehen - eventuell noch komplett auf rockshox 2,5 gehen

vielen dank
 

Anzeige

Re: Yari Tuning
Meine MST Kartusche ist am Montag angekommen.

Falls jemand demnächst einen Charger 2.1 braucht, kann er sich gerne bei mir melden. :)
 
Wie lange hast du denn warten müssen?

Die Anfrage dazu schickte ich Ende September.

Und? Schon einen Vergleich zur Charger? :)
Laut Mario sollte meine Druckstufe diese Woche kommen.
Hängt wohl an der Lieferzeit der goldenen Versteller.
Ich bin nur einmal gefahren - LSC in der Mitte, Zugstufe nach Gefühl, den Luftdruck habe ich beim alten Wert belassen. Die Gabel ist sowohl bergauf, als auch bergab deutlich aktiver, was sicherlich auch zum Teil an der neuen Ladung Schmieröl liegt, obwohl der letzte Service gar nicht so lange her ist. Ich kann soweit nur sagen, dass ich nach den Abfahrten wesentlich entspanntere Unterarme hatte, als mit allen anderen Gabeln, die ich bisher gefahren bin. Der Unterschied ist schon verblüffend. Federwegausnutzung eher weniger, als mit dem Charger. Ich kann es gut vergleichen, da ich die gefahrene Runde direkt vor der Tür hab und sie schon unzählige Male gefahren bin. Am WE werde ich mich der richtigen Einstellung widmen.

Bei mir hat es auch wg. des goldenen Einstellknopfs länger gedauert. Als ich darauf hingewiesen habe, dass ich gar keinen goldenen, sonder einen blauen Knopf bestellt habe, war die Kartusche am nächsten Arbeitstag da.
 
Bei mir steht in der Sendungsverfolgung seit Mittwoch das es elektronisch angekündigt ist.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen
 
Jau! Gerade mal in die Sendungsverfolgung geschaut. Meine kommt am Montag! :)
Jetzt nur noch passendes Öl bestellen, dann kanns losgehn. :)
 
Hat die MST Yari Kartusche V2 die gleichen Dichtungen verbaut wie die V1?
Auf der Homepage gibt es nur noch die Anleitung der V2!
Ich habe die Dichtung der Aktuellen Anleitung in meine V1 verbaut und diese verliert nach dem ersten Trail das ganze Dämpfungsöl, bzw. wird es ins Casting gedrückt.
Hat jemand die Anleitung der V1 oder kann mir sagen welche Dichtungen in der V1 verbaut sind?
 
Gerade die erste Ausfahrt mit dem Ghetto-Tuning (Dichtung umdrehen, Metallplätchen ca. 2mm angehoben) gemacht! Es fährt sich wie ausgewechselt! Die Dämpfung spricht definitiv besser an und das spiken ist auch besser geworden! Bei 82Kg rund 85Psi, Compression komplett geschlossen (Minus), Zugstufe -11 clicks.
Hey, hast du mal ein Bild welches Blättchen du da wie angehoben hast?
Ist das analog zu diesem Video?

In dem Video spricht er irgendwie davon, dass der Shim sehr dünn ist ("10/1000" oder so ähnlich.. ist schwer zu verstehen).
Ich habe mir einen in 1mm Dicke erstellt und gedruckt (STL-Datei ist angehängt). Jetzt habe ich gesehen, dass er in den Kommentaren auch seine Datei geteilt hat (https://www.prusaprinters.org/prints/37419-rockshox-motion-control-floodgate-shim).
Die ist nur 0,2mm dick:
1606154017897.png


Ich frage mich tatsächlich, ob 0,2mm dort so einen großen Effekt haben können. Es wird ja nur die Feder etwas stärker vorgespannt. Selbst bei meinem Millimeter bin ich ehrlich gesagt noch skeptisch. 2mm wäre natürlich nochmal deutlich mehr. Man braucht bei mir immer noch etwas Kraft um das Blättchen anzuheben.
So sieht das dann aus:
B3D18B78-8E81-4EC2-B20C-47CFA5B6CE4B.jpeg


Kommentar des YouTubers dazu:
I tried more shims and that basically put it always in the high speed circuit, which was awful. And making a thinner one would be more difficult, I would have only done that if I wasn't satisfied with what I had.
I would not make the holes larger, that's just going to act like turning the adjuster more to the left and give you less low speed damping. Which I really wanted more of our of my fork, but without the shim it just resulted in a super harsh ride in the chunk.
 

Anhänge

  • MoCoShim.stl
    76,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Da isse :)
Allerdings ist das kein Gold sondern eher orange. Passt garnicht zum Rest vom Bike.
Hab mal angefragt ob ich nen blauen bekommen kann.
Bin schon sehr gespannt!
Jetzt brauch ich nur noch passendes Öl.
 

Anhänge

  • 2020-11-23 15.49.50.jpg
    2020-11-23 15.49.50.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 219
Mal vorsichtig gefragt: Wenn ich nichts tune und die Yari in der Bucht versenke, müßte doch der Erlös + dem gesparten Geld für eine gebraucht gut erhaltene Pike reichen?
 
meine mst Kartusche sollte auch demnächst kommen.
Würdet ihr beim Einbau auch gleich einen Service an der Luftseite also dem airshaft machen oder nur lower leg Serice und Dämpferseite weil man die ja eh ausbauen muss?

Die Yari ist jetzt seit knapp 2 Jahren im Einsatz.
 
Würdet ihr beim Einbau auch gleich einen Service an der Luftseite also dem airshaft machen oder nur lower leg Serice und Dämpferseite weil man die ja eh ausbauen muss?
Wenn Du die Gabel eh offen hast, dauert es keine 5 Minuten, den Airschaft auszubauen, alles sauber zu machen und geschmiert wieder zu verbauen. Mit abgeschraubtem Ventilkern oder Topcap geht der Einbau wesentlich angenehmen, es geht aber auch so.
 
Hat die MST Yari Kartusche V2 die gleichen Dichtungen verbaut wie die V1?
Auf der Homepage gibt es nur noch die Anleitung der V2!
Ich habe die Dichtung der Aktuellen Anleitung in meine V1 verbaut und diese verliert nach dem ersten Trail das ganze Dämpfungsöl, bzw. wird es ins Casting gedrückt.
Hat jemand die Anleitung der V1 oder kann mir sagen welche Dichtungen in der V1 verbaut sind?

https://radtechnik.2ix.de/yari.php24x3 und 12x2
 
Ich mag meine grüne Kappe. In "echt" sieht es farblich noch stimmiger aus, als es auf dem Foto rüberkommt. Eine goldene hätte ich auch noch irgendwo rumfliegen.
 

Anhänge

  • IMG_8701.jpg
    IMG_8701.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 236
Hoffen wir das du Recht behältst, ich hab da subjektiv so meine Zweifel...

Ich habe beide Gabeln in Standardausführung gefahren. Im Prinzip zwei Jahre lang im direkten Vergleich. Die Yari also MoCo und die Pike hatte den Charger. Zur den getunten Yaris kann ich nichts sagen, in der Standardausführung ist die Pike aber eine um Welten bessere Gabel als die Yari mit der MoCo. Der Vergleich taucht noch nichtmal ansatzweise.

Wenn du also nach einer kostenneutralen Lösung suchst ist der Ansatz mit der Pike sicherlich nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten