YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?

YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9ZRVBfVXB0aW1pemVyLTIuanBn.jpg
Was sich vor einigen Jahren noch niemand vorstellen konnte, ist heute Realität: Per Fernbedienung verstellbare Variostützen sind heute nicht mehr wegzudenken. Aus dem völlig unspektakulären Produkt Sattelstütze wurde inzwischen ein Hightech-Teil, das teilweise mehr kostet als ein Hinterbau-Dämpfer. Wer derzeit das richtige Produkt anbietet, kann auf reißenden Absatz hoffen. Gleichzeitig sorgen die vielen Baustellen (Haltbarkeit, Spiel, Ansteuerung) nach wie vor dafür, dass Platz für Neuerungen bleibt. YEP Components aus der italienischen Schweiz versucht, einen Fuß in die Tür zu kriegen. Wir haben den YEP Uptimizer ausprobiert - im Doppeltest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YEP Components Uptimizer – Variostütze im Test: Schweizer Präzision?
 
aus stahl funktioniert es doch erst recht nicht, weil der ja viel mehr emodul hat, und noch schlehcter toleranzunterschiede aufnehmen kann. bei entsprechend kleinerer dimensionierung gleicht sich das natürlich wieder aus, dann hat man aber einen strohhalm.
 
Das Problem ist das die Geometrie der Klemme die Klemmkräfte beschränkt. So eine M5 Schraube schafft locker 2-4 kN Zugkraft.

Die kleinen Klemmbacken biegen sich einfach auf. Ich bezweifel das die wirklich was klemmen.
 
Nach meinem technischen Verständnis wird die Stütze per Zug mit dem Kabel betätigt. Wenn der Hebel defekt ist, kann doch die Stütze notgedrungen trotzdem über das Kabel bedient werden, indem man "einfach" dran zieht?

In jedem Fall ist die Kabelvariante grundlegend Baugleich mit der KS LEV. Ich fahr meine LEV seit einem halben Jahr und sie ist in Punkto Haltbarkeit, Wartung und Bedienung immer noch mein Favorit.
 
Ich bin schlicht auf die 2.0 Version der Stütze gespannt. Konkurrenz bringt Innovation und gute Preise, also bitte her mit immer neuen Teleskopstützen.
Abgesehen davon bin ich mit meiner aktuelle Reverb rundherum zufrieden, die 2014er Version hat m.E. die Fehler der Vorgänger nicht mehr und läuft völlig unauffällig.
Nun darf sie bitte mit mehr Auszug und leichter kommen...
 
Das ist mal nen stolzer Preis für ne Sattelstütze die nicht so richtig gut geht, würde ich sagen.... Naja, vielleicht lernen sie etwas daraus...
 
so schlecht ist die Stütze nicht, ich hab meine HC Tal 125mm, seit März in meinem Camber verbaut und seither ca. 2500km und 43000hm vernichtet. Sie Funktioniert noch immer Top, wie am ersten Tag.



Ich bin in den letzten Jahren einige absenkbare Sattelstützen gefahren, angefangen bei der Joplin, GravityDropper, Speci CommandPost und KS Lev. bei allen war früher oder später irgendwann irgendwelches Spiel am Sattel zu spüren in allen möglichen Himmelsrichtungen, bei der Uptimizer aber bis jetzt noch nichts. :ka: wie das intern gelöst wurde, auch funktioniert sie mit wenig druck, für den Anfang recht langsam im ausfahren, aber man gewöhnt sich daran, einen Schleudersitz braucht man ja eh nicht.



Das mit dem Auslösehebel war bei mir von Anfang schon nicht geheuer. Auch ist bei der HC Variante das vorspannen des Kabel sehr heikel, spannt man zu fest vor, senkt sich bereits die Stütze ab, zu wenig vorspannung klappert der Hebel unter dem Lenker. Aus diesem Grund hab ich bei meiner einen Auslösehebel von der alten GravitDropper verbaut.



Das mit der Sattelklemmung kann ich nicht nachvollziehen, ich hab da keine Probleme mit.
wie oft schraubt man schon am Sattel rum ? Ich nur am Anfang bei der Installation der stütze und seit her wird gefahren
 
Bommel hat völlig recht.

Trotzdem bestätigt der Test meine grundsätzliche Meinung: absenkbare Stützen sind nach wie vor unzuverlässig und viel zu teuer.

Und dieses Problem zieht sich durch alle Hersteller. In meinem Bekanntenkreis ist eigetnlich niemand mit seiner Stütze zufrieden.


Übrigens: der Listenpreis der LEV ist fast genauso hoch wie der der YEP.
Gibt schon ein paar, die gut laufen. Die uralte, bezahlbare Gravitydropper z.B. hab' ich jetzt im fünften Jahr am Rad, rein mechanisch und ohne jede Pflege läuft die anstandslos. Nachteil ist natürlich, das Ding ist häßlich wie die Nacht, das kann selbst der größte Pragmatiker nur am Zweit-Bike verbauen. Da tritt dann sogar die hakelige Bedienung in den Hintergrund. Aber halten tut das Ding! Klare Kaufempfehlung für Blinde und Nightrider.

Dennoch gut, wenn neue Hersteller in den Markt drängen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn man sich in Erinnerung ruft, wie Federgabeln damals angefangen haben und wie die Dinger aussahen...
 
so schlecht ist die Stütze nicht, ich hab meine HC Tal 125mm, seit März in meinem Camber verbaut und seither ca. 2500km und 43000hm vernichtet. Sie Funktioniert noch immer Top, wie am ersten Tag.



Ich bin in den letzten Jahren einige absenkbare Sattelstützen gefahren, angefangen bei der Joplin, GravityDropper, Speci CommandPost und KS Lev. bei allen war früher oder später irgendwann irgendwelches Spiel am Sattel zu spüren in allen möglichen Himmelsrichtungen, bei der Uptimizer aber bis jetzt noch nichts. :ka: wie das intern gelöst wurde, auch funktioniert sie mit wenig druck, für den Anfang recht langsam im ausfahren, aber man gewöhnt sich daran, einen Schleudersitz braucht man ja eh nicht.



Das mit dem Auslösehebel war bei mir von Anfang schon nicht geheuer. Auch ist bei der HC Variante das vorspannen des Kabel sehr heikel, spannt man zu fest vor, senkt sich bereits die Stütze ab, zu wenig vorspannung klappert der Hebel unter dem Lenker. Aus diesem Grund hab ich bei meiner einen Auslösehebel von der alten GravitDropper verbaut.



Das mit der Sattelklemmung kann ich nicht nachvollziehen, ich hab da keine Probleme mit.
wie oft schraubt man schon am Sattel rum ? Ich nur am Anfang bei der Installation der stütze und seit her wird gefahren

Dein Hebel ist auch sinnvoller als der getestete
 
Immerhin mal wieder ein kritischer Beitrag, der so sowohl den Entwicklern als auch möglichen Kunden wirklich weiterhilft, und nicht verkappte Werbung wie der "Bericht" über den Fatbike Alpencross.

Übrigens hat mich bisher die KS i900 enttäuscht, bin aber mit der LEV 150 (3500 km), der Gravity Dropper Turbo 75 (5000 km) und der Vecnum Moveloc 200 (letztere halt logischerweise erst seit kurzem im Einsatz, 300 km) sehr zufrieden.
 
Danke für den Test, darauf habe ich lange gewartet (auch wenn ich mir ein besseres Resultat erhofft hätte).

Was gäbe es für Alternativen zur Yep Uptimizer oder Reverb Stealth, die folgende Anforderungen erfüllt:

-"Stealth-Kabelführung"
-stufenlose Verstellung
-ganz schwarz
-30.9 mm Durchmesser
-mindestens 125 mm Absenkung

Für allfällige Hinweise bin ich dankbar.
 
Ich habe die Yep und kann nur sagen, daß ich selten ein so gut durchdachtes Produkt in den Händen gehalten habe. Eine KS ist ein Witz dagegen, ausserdem fährt sie im Gegensatz zu meiner Supernatural, auch aus, wenn ich länger als 5 min. nicht im Sattel gesessen habe und hakt und zickt nicht rum...
Die Erstmontage hat bei mir gute 20 min. gedauert und war kinderleicht mit einer narrensicheren Anleitung.
Wie man hierfür eine ganze Stunde brauchen kann, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.:confused:
Ach ja, die Kommunikation mit dem Entwickler lief auch bilderbuchmäßig, funktionieren tut sie auch, mein Hebel hält prima am Lenker usw usw.
 
Danke für den Test, darauf habe ich lange gewartet (auch wenn ich mir ein besseres Resultat erhofft hätte).

Was gäbe es für Alternativen zur Yep Uptimizer oder Reverb Stealth, die folgende Anforderungen erfüllt:

-"Stealth-Kabelführung"
-stufenlose Verstellung
-ganz schwarz
-30.9 mm Durchmesser
-mindestens 125 mm Absenkung

Für allfällige Hinweise bin ich dankbar.

Gibt wohl nix weiteres, wenn du auf komplett schwarz bestehst...
 
Ich habe die Yep und kann nur sagen, daß ich selten ein so gut durchdachtes Produkt in den Händen gehalten habe. Eine KS ist ein Witz dagegen, ausserdem fährt sie im Gegensatz zu meiner Supernatural, auch aus, wenn ich länger als 5 min. nicht im Sattel gesessen habe und hakt und zickt nicht rum...
Die Erstmontage hat bei mir gute 20 min. gedauert und war kinderleicht mit einer narrensicheren Anleitung.
Wie man hierfür eine ganze Stunde brauchen kann, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.:confused:
Ach ja, die Kommunikation mit dem Entwickler lief auch bilderbuchmäßig, funktionieren tut sie auch, mein Hebel hält prima am Lenker usw usw.


Das würde meinen Eindruck von dem Produkt auch eher beschreiben.
 
Ich habe die Yep und kann nur sagen, daß ich selten ein so gut durchdachtes Produkt in den Händen gehalten habe. Eine KS ist ein Witz dagegen, ausserdem fährt sie im Gegensatz zu meiner Supernatural, auch aus, wenn ich länger als 5 min. nicht im Sattel gesessen habe und hakt und zickt nicht rum...
Die Erstmontage hat bei mir gute 20 min. gedauert und war kinderleicht mit einer narrensicheren Anleitung.
Wie man hierfür eine ganze Stunde brauchen kann, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.:confused:
Ach ja, die Kommunikation mit dem Entwickler lief auch bilderbuchmäßig, funktionieren tut sie auch, mein Hebel hält prima am Lenker usw usw.

Hast du den Hebel von Blaubär oder den getesteten? Vielleicht war es ja ein Prototyp der hier getestet wurde.
 
Die Stütze selbst scheint ja gut gemacht, woran es hakt ist wohl der Remote und im gewissen Maße die Sattelklemmung, wobei Blaubär im Spezi ja wohl gar keine Probleme damit hatte... Wenns also nur das ist...

Die Stütze darf gern noch ein zwei Jahre "reifen" dann ist sie sicher auf Augenhöhe mit den Branchenriesen!
 
Mein Hebel ist anfangs bei starkem Druck auch etwas gewandert - Carbon- Montagepaste darunter und gut war es ... Ich find den Hebel sehr angenehm in der Bedienung (besser als meine KS-Teile) und variabler in der Montage.
Noch ein Tip zur Erstmontage der "Integra-Variante". Nachdem ich den Zug unten eingehängt und die Stütze dann per Hand komplett absenkt habe, blieb der Zug durch den Endanschlag fest fixiert, konnte nicht mehr herausrutschen und die Montage dauerte definitiv nicht eine ganze Stunde ....
Ansonsten finde ich die Stütze bisher unauffällig. Sie arbeitet weder schlechter noch besser (und hat genauso viel oder wenig Spiel) wie die anderen von mir bisher gefahrenen Produkte (KS Lev/ RS Reverb/ Blacx Jewel/ Forca).
 
Zurück
Oben Unten