Yeti a.r.c.

Hallo Ihr Yeti-Wissenden. Vor mir steht es nun: ein schmuckes arc von 94. Nun meine Frage: Welches 4kant Innenlager passt da rein? Ich bin mit den Typen von damals nicht so vertraut. Das ist quasi das einzige Teil was noch fehlt. Ich habe ein par rumfliegen alte xt´s und soweiter, aber keins passt. Die Achslänge ist soweit klar ,nur mit dem Gewindedurchmesser kämpfe ich noch. Vielleicht verscherbelt auch einer eins. Bitte helft mir schnell, es wird Sommer!

Was meinst Du mit "Gewindedurchmesser"? Es gibt quasi nur drei Alternativen: BSA, ITA, FRA, die sich in Steigung und Drehsinn unterscheiden. Das Yeti wird zu 98% ein BSA Gewinde haben...

wow das geht ja schnell hier. Wenn das ein BSA Gewinde ist(hab auch schon mal was von gehört;-)) Welche Typen z.B. kämen denn dann in Frage? Du merkst ich bin ziemlich Blöd auf dem Gebiet.

Du müßtest mal die Gehäusebreite des Tretlagerrohres ausmessen. Es gibt 68 und 73 mm Gehäusebreiten. BSA Gewinde erkennst Du daran, daß auf der rechten Seite ein Linksgewinde, auf der linken Seite ein Rechtsgewinde geschnitten ist.

Die Lagerbreite sollte auf der Welle eingestanzt sein, ebenfalls welcher Gewindetyp vorliegt (bei Tange ist das so, wie es bei Shimano ist, habe ich gerade keinen Plan).

Ich habs nochmal ausgemessen. die gehäusebreite ist 73, wie der Tom auch sagte. ich hab ein Shimano BB-UN71 das entspricht dieser Breite. Wenn ich das nun vorsichtig ansetze, stelle ich fest das es gar nicht bis zum Gewinde vorrutscht. Es ist also zu "Dick", respektive zu groß. Ich bekomm schon graue Haare.

Der Rahmen stammt soweit ich weiß aus der privaten Sammlung eines Yeti Teamfahrers aus den 90ern. Haben die damals irgend einen Spezialmist reingeschnitten? Das kann doch nicht sein, oder?

Mache doch mal bitte aussagekräftige Bilder. Vielleicht ist es dann einfacher, das Problem nachzuvollziehen.

Ich kenne mich mit Yeti überhaupt nicht aus, aber kann es sein, dass da ein Einpressinnenlager reingehört? cih erkenne da überhaupt kein Gewinde im Rahmen.

DSCF0009.JPG

vergleich mal:

BB-UN71.jpg

gehört die eine schale vielleicht nicht zum tretlager?

läßt sich die lose schale ohne tretlager in den rahmen drehen?

die andere seite (festsitzende seite) des tretlagers konntest du aber eindrehen?

UN71 gab es in verschiedenen gewindearten, in verschiedenen wellenlängen und verschiedenen gehäusebreiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehört die eine schale vielleicht nicht zum tretlager?

läßt sich die lose schale ohne tretlager in den rahmen drehen?

die andere seite (festsitzende seite) des tretlagers konntest du aber eindrehen?

UN71 gab es in verschiedenen gewindearten, in verschiedenen wellenlängen und verschiedenen gehäusebreiten[/QUOTE]

das innenlager ist genau das selbe jedenfalls optisch. und so verpackt ist es auch noch gewesen :heul: ich konnte nichts von beiden eindrehen. wie auf dem foto ich komm nicht bis zum gewinde vor.

ich komm nicht bis zum gewinde vor.

Also, verstehe ich das richtig: Da ist ein Gewinde weiter innen zu sehen, aber außen (so wie es Jan schon vermutet) ist nur gewindeloses Alu?

Dann hat viellicht schon mal Jemand einen sog, Mavic Kegel (Reparaturlager) montiert. Das würde das zerstörte Gewinde im Außenbereich des Tretlagerrohres erklären...

Wenns partout nicht reingeht, würde ich das Gewinde mal in einem Shop nachschneiden lassen.
Eventuell hat einer den Anfang des Gewindegangs vermurkst.
Sollte da wirklich zuviel Material vorhanden sein, würde man das so auch schnell merken.

Blöde Frage, aber richtig rum drehen tust schon?

So blöd ist die Frage gar nicht weil man sich schon arg bescheuert anstellen kann. das hatte ich auch schon gedacht aber: auf dem foto wo das lager im rohr steckt, kann man das gewinde der schale erkennen. so wie das da drin steckt ist maximum. soll heissen ich komm mit dem gewinde nicht bis ans gewinde des tretlagerrohrs. das ist zu dick und sicherlich das falsche lager, obwohl die gehäusebreite, genauso tretlagerrohr, wie gesagt 73 ist. hat ein 68 lager einen kleineren durchmesser?

So blöd ist die Frage gar nicht weil man sich schon arg bescheuert anstellen kann. das hatte ich auch schon gedacht aber: auf dem foto wo das lager im rohr steckt, kann man das gewinde der schale erkennen. so wie das da drin steckt ist maximum. soll heissen ich komm mit dem gewinde nicht bis ans gewinde des tretlagerrohrs. das ist zu dick und sicherlich das falsche lager, obwohl die gehäusebreite, genauso tretlagerrohr, wie gesagt 73 ist. hat ein 68 lager einen kleineren durchmesser?

Ist mir nicht bekannt. BSA hat meines wissens immer den Gleichen Gehäuseumfang oder besser Schraubschalenumfang..

Kann es sein, dass Du ein Innenlager mit italienischem Gewinde hast? Das hat 36 mm im Durchmesser. Ein englisches hat aber nur 34,798 mm. Könnte es daran liegen?

Zurück