YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist mit 2018-er Lyrik RCT3 gekommen, aber scheinbar mit Charger2 System.

Alle 2018er Lyrik an allen Capra 2018 sind Charger 2. ;)
DebonAir 2 in der Gabel, ab Werk, wäre interessant.

Die 2019er Lyrik RC und RCT3 müssten "DebonAir" in Gold auf dem Standrohr geschrieben haben.

Bei den Fox Factory Gabeln hat YT ja von FIT4 auf Grip2 während der Saison gewechselt, oder?
 
Eben. :)
Nach fast 10 Jahren "Dark Age" (nur geradelt, habe die Entwicklung nicht verfolgt), ich muss die MTB Technik-Linie neu lernen.
 
Willst du damit sagen, dass man mit dem Capra einen Bereich vom All Mountain bis Enduro abdecken kann?
So zu sagen Wollmilchsau?
Ich kann das. Aber verallgemeinern will ich das nicht. Ich fahre immer Touren und nehme unterwegs alles mit was geht.
Mein altes AM wog 1kg weniger.
Die 170mm Federweg spürt man. Aber es ist keine Schaukelbude.
Und für spritzige Beschleunigung sind die Laufräder entscheidend, egal ob 120 oder 170 Federweg.
 
Willst du damit sagen, dass man mit dem Capra einen Bereich vom All Mountain bis Enduro abdecken kann?
So zu sagen Wollmilchsau?

Absolut. Das 29 er ist viel tourenorientierter als überall geschrieben.


:daumen: Genauso ist.
Ich fahre mit dem Capra auch hauptsächlich Touren und das sogar sehr flott,
bzw. nicht langsamer als mit
einem All Mountain oder Trail Bike (50-70 km, 1000-1700 Hm).
Es macht nur mehr Spaß, weil man die Trails ordentlich nehmen kann. :D
Man sollte lediglich die extrem schwer rollenden e thirteen Reifen ersetzten. :cool:
 
An alle die meinen, ich trete mir den Wolf mit dem Capra, kann ich mich den anderen nur anschließen.
Die e thirteen Reifen sind schon ne Hausnummer. vom Gewicht her wirklich ok aber vom Rollwiderstand eher vergleichbar mit den MM SG Ultrasoft und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher ob zumindest der Race nicht da noch trüber liegt.
Dämpfung und Grip für einen 1KG Reifen ist dafür überragend! Kenne keinen Reifen vom Schwalbe oder Maxxis der in der 1 KG Klasse ran kommt. Was nicht unwichtig ist bei der aktuellen Jahreszeit, bis jetzt kein Anzeichen von Verhärtung durch die niedrigen Temperaturen.
Ganz im Gegensatz zu dem MM in Addix soft, der soll ja angeblich besser sein wie sein Vorgänger mit Trailstar-Gummi, kann ich leider nicht nachvollziehen, immer noch nicht Kälte tauglich.

Fahre den E thirteen aktuell am Winterbike und nehme den abartigen Rollwiderstand als Trainigsherausforderung an :)
Noch eine Info, es wurde schon ab und zu behauptet, dass der e thirteen auf etwas schmaleren Felge etwas besser rollen soll, da die Seitenstollen nicht permanent im Eingriff sind, auf einer 25 mm Mavic XA Elite kann ich das nicht bestätigen, zumindest nicht mit dem von mir bevorzugten Luftdruck, 1,8 hinten und 1,6 an der Front.
 
An meinem habe ich ja nur 25er Felgen, und vorn der Maxxis DHF 3C verhärtet bei der Kälte spürbar - geht aber. Hinten habe ich einen Slaughter Grid, der rollt gut, und eignet sich gut zum Schleudern üben. Hier geht es nie steil hoch, daher.
 
Das mit dem sehr hohen Rollwiederstand der E Thirteen Reifen kann ich absolut nur bestätigen! Habe vor kurzem mal auf Asphalt in der Ebene das Bike mit demjenigen meines Kumpels getauscht (Cube Stereo mit Fat Albert drauf) und das ist jetzt kein Witz: Ich musste nur halb so stark in die Pedale treten um gleich schnell voran zu kommen!
Wie ebenfalls auch schon erwähnt, ist aber auch der Grip und die Traktion der Pneus, trocken wie feucht, sagenhaft.
 
Das mit dem sehr hohen Rollwiederstand der E Thirteen Reifen kann ich absolut nur bestätigen! Habe vor kurzem mal auf Asphalt in der Ebene das Bike mit demjenigen meines Kumpels getauscht (Cube Stereo mit Fat Albert drauf) und das ist jetzt kein Witz: Ich musste nur halb so stark in die Pedale treten um gleich schnell voran zu kommen!
Wie ebenfalls auch schon erwähnt, ist aber auch der Grip und die Traktion der Pneus, trocken wie feucht, sagenhaft.


:daumen: So ähnlich kenne ich das auch.
Oder die Kollegen, die sonst ähnlich schnell sind, haben mich gnadenlos abgehangen. :D
 
Moin,
Eine Frage zu den SLS Federn
Ich habe die 375 x 3 verbaut und erreiche einen sag von 20% mit Ausrüstung.
Feder gerade so eingespannt.
Habe dann eine 350 x 3 gekauft und komme wieder nur auf 20% sag bei gleichen Bedingungen.
Die 350er Feder ist aber 1 cm kürzer als die 375er.
Im Internet gibt es Federn für gesamteinbaulängen 222, 241, und 267mm
Macht das einen Unterschied? Ich dachte der Hub bestimmt die Feder?
 
Moin,
Eine Frage zu den SLS Federn
Ich habe die 375 x 3 verbaut und erreiche einen sag von 20% mit Ausrüstung.
Feder gerade so eingespannt.
Habe dann eine 350 x 3 gekauft und komme wieder nur auf 20% sag bei gleichen Bedingungen.
Die 350er Feder ist aber 1 cm kürzer als die 375er.
Im Internet gibt es Federn für gesamteinbaulängen 222, 241, und 267mm
Macht das einen Unterschied? Ich dachte der Hub bestimmt die Feder?
Sehr guter Punkt. Da ich das gleiche Problem in die andere Richtung habe würde mich hier auch interessieren inwieweit sich die Erhöhung der Härte auf den SAG auswirkt. Die im Internet verfügbaren Rechner sind ja eher solala. Und wenn ich jetzt lese, dass ne Reduzierung der Härte um 25 Punkte keine Auswirkung hat, tendiere ich fast dazu im 50er Schritt nach oben zu gehen.
Danke vorab
 
Hallo,
ist beim Rücklauf mit der XTR Schaltung, das verspringen der Kette normal?
Hi, hatte ich auch schon angemerkt.
Soll angeblich mit dünnerer Kette behoben werden können. Bei mir hat das nicht geholfen.
Laut YT ist dies ein "Standard"-Problem. Das hätten wohl alle 11/12-fach Schaltungen. Sei auf Vortrieb optimiert.

Habe es nur im kleinsten Gang, sonst passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist beim Rücklauf mit der XTR Schaltung, das verspringen der Kette normal?
Ich hab kein Capra, sondern ein Jeffsy, aber es dürfte sich ja wahrscheinlich um die gleiche e*thirteen 9-46er Kassette handeln.
Bei mir hat penibles Einstellen der Seilzugspannung geholfen (Endanschläge waren soweit schon sehr gut eingestellt und bei der Umschlingung habe ich eventuell einfach Glück gehabt, dass es genau passt) das zu lösen. Hab das eigentlich gemacht gehabt, weil ich in manchen Gängen ein Schleifen gehört habe. Jetzt kein Schleifen mehr und auch keine springende Kette. Es ist also theoretisch möglich es genau zu treffen.
Aber wie gesagt, bei der Umschlingung habe ich wohl Glück gehabt.
 
Sehr guter Punkt. Da ich das gleiche Problem in die andere Richtung habe würde mich hier auch interessieren inwieweit sich die Erhöhung der Härte auf den SAG auswirkt. Die im Internet verfügbaren Rechner sind ja eher solala. Und wenn ich jetzt lese, dass ne Reduzierung der Härte um 25 Punkte keine Auswirkung hat, tendiere ich fast dazu im 50er Schritt nach oben zu gehen.
Danke vorab

Bei einem coil dämpfer den SAG genau zu bestimmen, ist nicht so einfach. Evtl ist dein SAG minimal mehr geworden. Hast du evtl die lowspeed Druckstufe verstellt?
Kann sich auf den SAG auswirken.
 
Moin,
Eine Frage zu den SLS Federn
Ich habe die 375 x 3 verbaut und erreiche einen sag von 20% mit Ausrüstung.
Feder gerade so eingespannt.
Habe dann eine 350 x 3 gekauft und komme wieder nur auf 20% sag bei gleichen Bedingungen.
Die 350er Feder ist aber 1 cm kürzer als die 375er.
Im Internet gibt es Federn für gesamteinbaulängen 222, 241, und 267mm
Macht das einen Unterschied? Ich dachte der Hub bestimmt die Feder?

zum sag Einstellen sollten alle Druckstufen komplett offen sein, sowohl bei Gabel als auch beim Dämpfer.
Zur Federlänge kann ich leider mangels Erfahrung nicht viel beitragen, nur dass eine minimal längere ( 1cm) oder kürzere Feder kein Problem ist, da das ja locker über den einstellbaren Federteller ausgeglichen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten