YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich muss sagen das alu capra in raw sieht gar nicht so schlecht aus! Da sieht man mal wieder wie so mancher rahmen durch die lackierung verschandelt werden kann...

Ich finde, dass es durch das raw finish am Steuerrohr sehr bauchig wirkt. Als wäre dort zuviel Material verwendet. Ist beim Lack nicht so ins Auge gesprungen.
Aber du hast Recht, gibt einige Bikes, dehnen das Rawfinish sehr gut steht.
 
Was definitiv ein Punkt ist: die Reifen kleben förmlich in der Felge. Tubeless Montage gestaltet sich entsprechend schwierig... hab's bislang noch nicht fertig bekommen.
Und für die Ersetzung der Bremsleitung hinten muss die Gabel raus. Auch ein gutes gefummel... Aber das ist nun erstmal fertig.
 
Hallo Zusammen, bin seit kurzem auch im Besitz eines Capra AL comp 29 und will von auch ein 30er Kettenblatt wechseln, bin mir allerdings unsicher, welche da passen. Direct Mount ist klar, aber welche Kettenlinie? Danke vorab fuer alle Tips!
 
Hallo Zusammen, bin seit kurzem auch im Besitz eines Capra AL comp 29 und will von auch ein 30er Kettenblatt wechseln, bin mir allerdings unsicher, welche da passen. Direct Mount ist klar, aber welche Kettenlinie? Danke vorab fuer alle Tips!
Bei der Aeffect Boost wird die Kettenlinie über die Spacer eingestellt. Das (Cinch) Kettenblatt ist egal.

Es passt aber auch eine Aeffect non-boost mit 30er Blatt, habe ich verbaut (175er). Ist aber eng zur Strebe (3mm).

PS: Knarzt die Aeffect (bzw das PF) bei wem auch so mörderisch laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was definitiv ein Punkt ist: die Reifen kleben förmlich in der Felge. Tubeless Montage gestaltet sich entsprechend schwierig... hab's bislang noch nicht fertig bekommen.
Und für die Ersetzung der Bremsleitung hinten muss die Gabel raus. Auch ein gutes gefummel... Aber das ist nun erstmal fertig.
Wieso muss die Gabel raus?
Es würde damit bestimmt auch gehen?
 
Capra 99,99% AL RAW Beauty :love::lol:
Wer entdeckt das Forged Carbonara? o_O

IMG_0064.jpg
IMG_0085.jpeg
IMG_0087.jpg
IMG_0089.jpg
IMG_0090.jpeg
IMG_0091.jpeg
IMG_0092.jpeg
IMG_0093.jpg
IMG_0094.jpeg
IMG_0095.jpeg
IMG_0096.jpeg
IMG_0097.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    806,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0085.jpeg
    IMG_0085.jpeg
    7,9 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    769,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    661,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0091.jpeg
    IMG_0091.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_0092.jpeg
    IMG_0092.jpeg
    8 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0094.jpeg
    IMG_0094.jpeg
    7,8 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_0095.jpeg
    IMG_0095.jpeg
    7,2 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_0096.jpeg
    IMG_0096.jpeg
    800,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    8,3 MB · Aufrufe: 166
Es würde damit bestimmt auch gehen?

Das Reverb-Teil ist schon sehr praktisch, gerade weil der Connectamajig-Anschluss nicht von unten ins Sattelrohr passt. :daumen:
Zudem kann man es wunderbar verwenden, um die Leitung abzudichten, falls man dem Unterdruck nicht ausreichend vertraut.

@closed hat Recht.
Die hydraulischen Leitungen sind echt fummelig, weil sie einen größeren Durchmesser als die Schaltzüge haben und "hier kommt der wichtige Punkt": nochmal vor dem Steuerrohr, in der Aluversion, durch eine Leitungsführung müssen.
Dafür muss die Gabel raus, weil man sonst keine Chance hat die Leitung richtig einzufädeln.
Soll vermutlich das Klappern der Leitungen innerhalb des Unterrohrs verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappernde Innenzüge Capra CF die dritte

Nachdem die Schaumstoffisolierung zu dick war, hab ich von YT ein Stück Silikon Schlauch bekommen

IMG_3015.JPG


Leider lies sich das auch mit gute Worte und Geduld nicht benutzen

Jetzt habe ich ein Stück selbstklebenden Stoff auf den Zug geklebt

Endlich ist Ruhe , anstelle von diesen selbstklebenden Stoff sollte auch ein paar lagen tape gehen die man in 10 cm Abständen um den Schaltunzug wickelt !

671EA2AD-FB85-4046-AD02-775A46E88029.jpeg
95B6793E-6558-4D31-B436-4D16FD55E8F4.jpeg
D059ED68-7B88-4DA2-A770-BAC5C6BD74AC.jpeg
DAA8D86F-002C-48B7-A2B3-02DD12ABD353.jpeg
 

Anhänge

  • 671EA2AD-FB85-4046-AD02-775A46E88029.jpeg
    671EA2AD-FB85-4046-AD02-775A46E88029.jpeg
    978,7 KB · Aufrufe: 155
  • 95B6793E-6558-4D31-B436-4D16FD55E8F4.jpeg
    95B6793E-6558-4D31-B436-4D16FD55E8F4.jpeg
    776,5 KB · Aufrufe: 154
  • D059ED68-7B88-4DA2-A770-BAC5C6BD74AC.jpeg
    D059ED68-7B88-4DA2-A770-BAC5C6BD74AC.jpeg
    785,4 KB · Aufrufe: 159
  • DAA8D86F-002C-48B7-A2B3-02DD12ABD353.jpeg
    DAA8D86F-002C-48B7-A2B3-02DD12ABD353.jpeg
    681,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3015.JPG
    IMG_3015.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin unerfahren was Stahlfederdämpfer angeht.

Der Dämpfer DHX II am Capra hat 250mm einbaulänge und eine 3 Zoll Fox SLS Feder. Kann ich da eine 3 Zoll aber nur 240mm lange Feder einbauen?

Ich weiß, dass sie eigentlich die gleiche Länge haben sollten, in der Beschreibung der Feder stand, sie sei geeignet für Dämpfer mit einer Einbaulänge von 240-250mm.

Kann jemand bestätigen, dass die Feder OK für das Capra ist?
 
Hallo,

ich bin unerfahren was Stahlfederdämpfer angeht.

Der Dämpfer DHX II am Capra hat 250mm einbaulänge und eine 3 Zoll Fox SLS Feder. Kann ich da eine 3 Zoll aber nur 240mm lange Feder einbauen?

Ich weiß, dass sie eigentlich die gleiche Länge haben sollten, in der Beschreibung der Feder stand, sie sei geeignet für Dämpfer mit einer Einbaulänge von 240-250mm.

Kann jemand bestätigen, dass die Feder OK für das Capra ist?
Die Feder an sich is ja eh kürzer als die Einbaulänge des Dämpfers. Wenn die Feder, wie von dir angegeben für Einbaulängen 240/250 geeignet ist sollte das passen. Du kannst ja ohnehin den federteller für die Vorspannung entsprechend rein oder rausschrauben. Dir fehlt halt dann lediglich 1 cm vorspannbereich um die die Feder n bisschen straffer zu stellen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass nur die Carbonversionen für Doppelbrücken eine Freigabe haben.
Zum Thema Feder....wenn die Feder minimal kürzer ist, ist das nicht schlimm.
Am DH bike ist bei mir eine Titanfeder verbaut. Die ist auch kürzer aber trotzdem 3"
Passt wunderbar. Solange du keine 2,75er nimmst, ist alles gut. Du musst nur auf den Innendurchmesser achten sonst passt sie nachher nicht auf den Federteller bzw. nicht über das Dämpfergehäuse.
 
@Franz_UNVT :

Ist genau so wie dia-mandt schreibt: Die Alu-Version ist nicht für Doppelbrücke freigegeben, da keine Verstärkung des Rahmens im Steuerrohrbereich für den Gabelanschlag eingebaut wurde. Bei der CF-Variante wurde der Bereich extra verstärkt.
 
Erstmal schauen was der coil so kann. Bist nicht zufrieden? Ich konnte noch nicht testen.
Versteh mich nicht falsch. Er tut's schon und hat auch genug Einstellungsmöglichkeiten, aber manchmal ist weniger auch mehr :).
Hinzu kommt dass die 400er Feder zu leicht für mich ist und ich eh investieren sollte/müsste und da stell ich mir halt die Frage ob neue Feder oder direkt komplett Tausch.
 
Ne ne versteh dich schon. Denke n x2 wäre auch ne nette sache. Vor allem weil man den dhx2 fürs capra bestimmt gut los brächte.
 
Zurück
Oben Unten