Frage an die e13 Kassettenbesitzer
Bleibt die bei euch jetzt drauf, oder wechselt wer sofort wieder auf sram?
Würde sie wem günstig abnehmen.
Gruß Shorty
Für die isartrails ist das capra viel zu viel überdimensioniert. Hier würde ein jeffsy mehr Sinn machen. Wobei sogar das für die isartrails fast zu viel wäre
Warum um Himmels Willen klettert denn bitte ein 29er besser?
ok, das mit der tieferen Radachse vermindert in richtig steilen Anstiegen die Tendenz, dass das Vorderrad ansteigt. Eine längere Kettenstrebe vermindert das auch. Aber das Problem, dass man das Gewicht sehr nach vorne verlagern muss, damit einem nicht das Vorderrad ansteigt, das hat man extrem selten (auch mit 26 Zoll und kurzen Kettenstreben). Ich kann mir gut Vorstellen, wo das ganze erforscht wurde. Und zwar auf sehr steilen und wurzligen Anstiegen, die man in den Alpen so gut wie nie anfindet. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wer das ganze hat erforschen lassen. Und zwar die Fahrradindustrie selbst, die die 29er auf dem Markt klar positionieren und vom 27,5er abgrenzen will. Das ist jetzt einfach mal meine Meinunglängere Kettenstreben + höhere Radachsen
Ist eigentlich mittlerweile ganz gut erforscht...
bin auch 188cm und käme nicht im Traum darauf mir ein L zu kaufen. Klar wird dir das XL erstmal etwas lang und behäbig erscheinen. Nach einer Eingewöhnungsphase wirst du dich daran schnell gewöhnt haben und die Laufruhe durch den größeren Radstand sehr zu schätzen wissen.wer tendiert bei Größe 1,88 auch eher zu L, dafür mit 50er Vorbau ?
das jetzige L entspricht vom reach und radstand dem alten xl.
.....für das ist das capra doch sowieso das falsche bikezu über 90 Prozent auf forstwegen bergauf
... für genau das ist das Capra entwickelt worden!.....für das ist das capra doch sowieso das falsche bike
Ich tu mir ziemlich schwer bei der entsc
Aber das Problem, dass man das Gewicht sehr nach vorne verlagern muss, damit einem nicht das Vorderrad ansteigt, das hat man extrem selten (auch mit 26 Zoll und kurzen Kettenstreben).
Ich tu mir bei der Entscheidung 29 und 27,5 echt sehr schwer. Bin mir sicher, dass für mich die Entscheidung sehr einfach wäre, könnte ich mal beide fahren. YT hat allerdings geschrieben, dass sie erst Ende März testbikes vor Ort haben.lt. Linkage Design tritt sich das 29" Capra effizienter mit dem verbauten 32er Kettenblatt, ist jetzt nicht unbedingt kaufentscheidend aber event. interessant für Leute die später eine Eagle fahren möchten. Umgekehrt bietet sich am 27" Capra ein 28Z Kettenblatt geradezu an sofern die Werte stimmen (?)
Ich tu mir bei der Entscheidung 29 und 27,5 echt sehr schwer. Bin mir sicher, dass für mich die Entscheidung sehr einfach wäre, könnte ich mal beide fahren. YT hat allerdings geschrieben, dass sie erst Ende März testbikes vor Ort haben.
Ich würde beim 29er ein 28er Blatt fahren müssen, wenn ich bei der e13 bleiben würde. Leider nicht optimal. Die Rampen in den Alpen machen aber ein solches Blatt erforderlich.
Oh Mann. Ohne mich da groß eingelesen zu haben: das 29er soll sich konstruktionsbedingt am besten mit nem 32er Blatt fahren lassen? Warum ddenn?!
... für genau das ist das Capra entwickelt worden!
Wo soll man denn sonst hochfahren, wenn nicht auf einem "Forstweg"? Ich meine mit Forstwege Wege, die gebaut wurden um mit einem Auto (Forstwirtschaft ect) einen Hügel bzw. Berg hinauf zukommen. Möchtest du die Trails hochpedalieren? Das muss man teilweise auch mal. Aber zu weit über 90% sind die Einstiege zu den Trails (egal wo auf der Welt) durch "Forstwege" erreichbar. Diese sind teilweise echt steil und ein 29er mit längerer kettenstrebe dürfte da Vorteile haben. Auch abseits des "Forstweges" geht's auf verbocktem Untergrund mit einem 29er bestimmt besser bergauf. Ansonsten (zu über 90%) seh ich halt keine Vorteile für das 29er. Man muss da "29er besserer kletterer" halt vielleicht etwas differenzierter sehen. Bei einer hausrunde, bei der es durch den Wald steil rauf und runter geht, da ist das 29er echt im Vorteil. Ansonsten halt eher weniger...Meiner Meinung nach ist kein Mopped von YT mit dem Fokus auf den deutschen Forstweg
entwickelt worden...
Haha ja da hast du recht. Ich versuch mir das logisch und auf Basis von ersten Test (die echt oft gut für dem arsch sind, da sie nur das YT Marketing weitergeben "depends on your riding style blabla") herbei zu leiten. Das klappt tatsächlich nichtVerkopf die Sache mal nicht zu sehr. Die ganzen theoretischen Sachen zählen am Ende nichts mehr, wenn du dich nicht komplett wohl fühlst.
Sind denn überhaupt Modelle schon vor Ende März lieferbar? Du bist dir so unsicher- da würde ich auf jeden Fall warten, bis du mal beides testen kannst.
Das wird wohl weniger mit der Übersetzung zu tun haben, sondern vielmehr mit der Zugrichtung, auf die der Hinterbau optimiert wurde. Wenn die zu sehr abweicht kann das schon zu suboptimalen Verhalten beim Treten führen.
kann mir das mal einer erklären?
hier wird alles sehr gut beschrieben
http://www.ridingfeelsgood.com/suspension-linkage-kinematics-basics-anti-squat-pedal-kickback/
sofern lesen keine Option ist schau dir nur das Video weiter unten auf der Seite an, es veranschaulicht den Effekt sehr gut
hahaDa kann jetzt jeder selbst überlegen, ob die 1,34123123% mehr pedal kickback ihm mehr weh tun als die ganze Zeit im Wiegetritt zu fahren oder mit ner 40er Trittfrequenz zu treten
Ohne Witz! Das ist ein gutes Argument. Ich glaube außerdem, dass ich nach einer probefahrt womöglich immer erstmal zum 27er tendieren würde. Alleine deswegen, weil man das gewohnt ist. Man muss sich schon etwas umstellen. Gerade wegen dem langen Reach und Radstand ... 485 ist schon echt crazyIch habe mich für den 29-er entschieden, weil ich einfach Bock darauf habe, was neues auszuprobieren. Ist doch auch ein Grund, oder?
Sonst wird man nie wissen, wozu so ein 29-er gut ist.