YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Komisch, bin die Mary US SG mit 1,4 Bar sowohl mit der Lyrik RCT3 mit Fast Factory Piston Kit als auch mit meiner F36 Grip 2 (2019) ohne Probleme gefahren. Die hatte mehr als genügend Grip, egal bei welchen Verhältnissen. Nur bei sehr matschigem Untergrund war die sehr schnell dicht, da gefällt mir die Soft Mischung besser. Fahre aktuell die Mary Soft ohne SG und den "Achtung" NN Speedgrip hinten. Ich weiß ist laut IBC "unfahrbar" an einem Enduro, bei mir laufen die beide sehr gut ohne Probleme.

Werde die SG Reifen allerdings am Wochenende wieder drauf machen wenn es am Montag nach Lac Blanc und die Woche drauf nach Nauders geht. Sicher ist sicher.

Fahrfertig ca. 86-88 Kg.
 
Montag Lac Blanc? Da bin ich wahrscheinlich auch vor Ort, vielleicht sieht man sich ja...
Aber die Karkasse von nem SnakeSkin is wirklich nix, die kriegt ja meine Freundin mit ihren 55 Kilo durch :D
 
und die Woche drauf nach Nauders geht
Schade, verpassen wir uns um ne Woche.
Viel Spaß auf Bunker, Haider, Alm & Co. ?

an einer off camber auf dem Elven Trail wäre ich nicht so sang und klanglos einfach damit abgeschifft.
Ging mit TrailStar SG damals noch gut, war aber auch trocken.
Weiß aber was du meinst, deswegen wollte ich auch mal die Magi-X DH Mischung testen.
Die Mary bräuchte nach fünf Jahren mal ein Facelift, ähnlich wie es der HD bekommen hat.

Die hatte mehr als genügend Grip, egal bei welchen Verhältnissen.
Die Frage ist, geht da nicht noch mehr?
Vielleicht passt die Charakteristik eines anderen Reifens noch besser zu einem?
Häufig bleibt man ja bei einer Reifenmarke hängen.
Muss man sich mal durchtesten.

NN Speedgrip hinten
Aber nur wenns trocken ist.
Hatte den als SG Speedgrip OEM letztes Jahr hinten drauf.
Wenns nass und technisch wird, schieb das ganze Rad ordentlich übers Vorderrad.
Da ist der neue Hans Dampf in soft wirklich eine Wohltat, die Bremstraktion des Bikes ist jetzt wieder viel harmonischer.
Wenn die Bremse schon ankert, sollte das der Reifen auch irgendwie fühlbar umsetzen. ?

Zweiteilige Bremsscheiben, bspw. mit Alu Spider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, verpassen wir uns um ne Woche.
Viel Spaß auf Bunker, Haider, Alm & Co. ?
Die Trail waren letztes WE jedenfalls sehr gut in Schuß und hat wieder Laune gemacht :daumen:
Dann allen viel Spaß dort !

Zweiteilige Bremsscheiben, bspw. mit Alu Spider.
Hmmm, aber für die initiale Bremskraft hilft primär nur Fläche des Reibrings (wenn man mal die Beläge kurz außer Acht lässt).
Für Wärmeableitung und gegen Verformung bei Hitze würde das helfen. Mit Verformung habe ich nie zu kämpfen. Die hintere Scheibe läuft zwar an (meine vordere nicht), bleibt aber stabil und ohne fading.

Wollte demnächst mal Trickstuff Dächle HD probieren.
 
Hmmm, aber für die initiale Bremskraft hilft primär nur Fläche des Reibrings
Du hast natürlich völlig Recht.
War auch mehr so im Gesamtbezug zur Teileliste deines Bikes und nicht Bierernst gemeint. ?
Mehrteilig sieht irgendwie immer noch etwas hochwertiger aus.
Kann die XT RT76 sehr empfehlen, fahre ich schon seit Jahren.
Hinten verfärbt die 203er aber auch, trotz Alu-Spider. ?
 
Mehrteilig sieht irgendwie immer noch etwas hochwertiger aus.
Das stimmt ! Aber wenn es um Funktion geht, hat diese bei mir immer Vorrang :D

Hatte ich ganz vergessen: Der 32 Speichen EX511 LRS ist hervorrangend :daumen:
Könnte mir vorstellen, daß der auch Einfluß auf die Mary hatte.
 
Gibt es denn einen Test, der die Leistung der unterschiedlichen Scheiben sauber abbildet?
Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass mir hier mit den Shimano Leistung verloren geht.

Ich glaube da wird's nichts, auch nur halbwegs aussagekräftiges, zu geben.
Viel zu viele Faktoren die das beeinflussen:

Bremsbeläge (Mischung)
Bremse im Gesamten (Typ, Modell, Anzahl Kolben, ...)
Eigenes Bremsverhalten
Geländeform, länge der Abfahrten
Grip der Reifen bzw. des Bodens
Gesamtgewicht

Also sehr schwer. ?‍♂️?

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich weder mit den zweiteiligen, noch mit den einteiligen, Shimano Scheiben Probleme hatte.
Auch nicht bei Dauerspaß in Leogang oder Nauders.
 
Klar, schwierig wird das schon, aber nicht unmöglich.
Sowas hier kommt ja schon dicht dran.
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Bremse + Beläge müssten natürlich immer gleich bleiben.
Reifen, Grip, Gelände ist ja erstmal egal, geht ja nur um die Leistung der Scheibe.

Theoretisch hast du Recht.
Allerdings sollte man alles was den Grip betrifft nicht unterschätzen.
Die Belastung bei felsigen Steilstücken, wurzeligen Trails oder gar schlammig rutschigem Boden sind sicher immer völlig anders.
Von wiederkehrenden starken Vollbremsungen über leicht wechselnde Schleifbremsungen bis hin zu permanent vorsichtig leichtem Schleifen, sind die Belastungen die wir Biker produzieren völlig unterschiedlich.

Aber der Test bei Enduro-MTB ist sicher schon ein toller Richtwert.
???‍♂️
 
Baut hoch, da wird der Reach kürzer - wenn der dann noch langt und das Heck auch dazu passt, warum nicht.

Mich irritieren die Aussagen von @Grinsekater im Vergleich zur Abstimmung der Lyrik. Eigentlich sollte seine Abstimmung der Lyrik meiner entsprechen (gleiches Gewicht, 170er), aber tut es nicht. Daher bin ich skeptisch was die Debonair Feder und die Dämpfung angeht.
Was genau möchtest du wissen zum Setup? Vielleicht kann ich dir helfen. :bier:
 
Was genau möchtest du wissen zum Setup? Vielleicht kann ich dir helfen. :bier:
:lol:
Ja, ich war ein wenig überrascht, insbesondere weil du Token verbaust.
Ich habe mit meiner Lyrik "nur" noch das Problem, dass sie bei Drops zB 1.20 ins Flat ungebremst durchschlägt, was ich aber idR eh nicht mache. Bei weniger als 1.20 ins Flat nutzt sie den Federweg zu 80%-90% und steht gut, mehr Druck verringert bei meinem Setup (85psi, verkleinerte Negativkammer, leicht dünneres Öl in Charger2 RC, LSC drei Klicks zu) den nutzbaren Federweg ebenso wie Token.
Die Gabel ist so an sich sehr gut, harmoniert gut mit dem SD Coil Ultimate (550er Feder) bei 170mm, war auf La Palma und am Klinovec DH damit, ist mittlerweile schon fast zu schnell für mich im Gerumpel das Bike.

Die Frage war einfach bei Lesen deines Berichts für mich, ob die Positivkammer tatsächlich so groß ist, dass man mit 95kg noch Token verbauen kann, und die Negativkammer klein genug ist, dass die Gabel gut steht. Oder ob die Dämpfung der aktuellen RC2.1 mittlerweile eine effektive HSC hat, sodaß man nicht unbedingt auf der Feder rumreiten muss. Vielleicht liegt es ja auch an der höheren Steifigkeit und längeren Buchsen, dass sie nicht mehr verkantet wie die Lyrik und dann ruckartig freigibt?
Fragen über Fragen...aber eh akademisch, denn wenn, dann wirds ein neues Komplettbike mit Sepp, und da hab ich noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war ein wenig überrascht, insbesondere weil du Token verbaust.
Vorlieben sind unterschiedlich. :)
Mit dem neuesten Luftfederupdate konnte ich die Anzahl der Tokens reduzieren. Federweg nutze ich aus. Durchschläge gibts ebenfalls ab und zu.

Ich habe mit meiner Lyrik "nur" noch das Problem, dass sie bei Drops zB 1.20 ins Flat ungebremst durchschlägt, was ich aber idR eh nicht mache. Bei weniger als 1.20 ins Flat nutzt sie den Federweg zu 80%-90% und steht gut, mehr Druck verringert bei meinem Setup (85psi, verkleinerte Negativkammer, leicht dünneres Öl in Charger2 RC, LSC drei Klicks zu) den nutzbaren Federweg ebenso wie Token.
Nutzt du das neueste Update der Luftfederseite oder hast du da selbst etwas optimiert?
Ich wiege fahrfertig aktuell, je nachdem ob mit oder ohne Rucksack knapp unter 100 kg. Da wären 85 psi schon deutlich unter der Empfehlung von RockShox:


Die Frage war einfach bei Lesen deines Berichts für mich, ob die Positivkammer tatsächlich so groß ist, dass man mit 95kg noch Token verbauen kann, und die Negativkammer klein genug ist, dass die Gabel gut steht.
Meinst du die Luftkammer der Lyrik oder die der Zeb?

Oder ob die Dämpfung der aktuellen RC2.1 mittlerweile eine effektive HSC hat, sodaß man nicht unbedingt auf der Feder rumreiten muss.
Generell sollte man immer die Feder so gut wie möglich optimieren und erst dann die Dämpfung anpassen. Der Verstellbereich an RockShox Federgabeln ist gut aber auch nicht riesengroß.
 
Vorlieben sind unterschiedlich. :)
Mit dem neuesten Luftfederupdate konnte ich die Anzahl der Tokens reduzieren. Federweg nutze ich aus. Durchschläge gibts ebenfalls ab und zu.


Nutzt du das neueste Update der Luftfederseite oder hast du da selbst etwas optimiert?
Ich wiege fahrfertig aktuell, je nachdem ob mit oder ohne Rucksack knapp unter 100 kg. Da wären 85 psi schon deutlich unter der Empfehlung von RockShox:


Meinst du die Luftkammer der Lyrik oder die der Zeb?


Generell sollte man immer die Feder so gut wie möglich optimieren und erst dann die Dämpfung anpassen. Der Verstellbereich an RockShox Federgabeln ist gut aber auch nicht riesengroß.
Ok. Einen Mittelweg zwischen Federwegsausnutzung, Gegenhalt und keinen brutalen Durchschlag konnte ich noch nicht erreichen (anders zB als bei meiner alten Pike Soloair 140mm, da funktioniert das wunderbar mit zwei Token, lässt sich easy abstimmen).
Ich habe eine oben ausgebohrte SoloAir Luftkammer mit dem roten Deckel von der ersten Debonair kombiniert, damit Negativ kleiner und Positiv etwas größer wird (als die Debonair1 drin war, hatte ich bis 100psi probiert, es war furchtbar am KlinovecDH). Fahrfertig dürften es bei mir eher 97 mit Rucksack sein, und die Werte der Pumpe sind evtl leicht niedrig, mit einer anderen Pumpe zeigte es zwei drei psi mehr.
Nach meiner Ansicht ist die Luftkammer der Lyrik für um 100kg zu klein, zumindest wenn man Debonair1 hat und entsprechend Druck für ausreichend Gegenhalt an Steilstufen reinmacht. Die harten Durchschläge bei 1.20 Flatdrops liegen an der HSC, die an der 18er RC praktisch unwirksam ist und erst mit Schliessen der LSC etwas aktiviert werden kann. Das was ich von Kumpels gehört habe, die die RC2.1 haben, klingt aber nicht viel besser (die wiegen auch um die 90kg).
Wenn die Zeb da ausgewogener ist?

Insgesamt bin ich aber mit dem Capra29, seit der Coil drin ist, super glücklich. Nur der Sitzwinkel...aber ok, geht schon. Und 2-3cm mehr Reach wären schön.
 
Ok. Einen Mittelweg zwischen Federwegsausnutzung, Gegenhalt und keinen brutalen Durchschlag konnte ich noch nicht erreichen (anders zB als bei meiner alten Pike Soloair 140mm, da funktioniert das wunderbar mit zwei Token, lässt sich easy abstimmen).
Ich habe eine oben ausgebohrte SoloAir Luftkammer mit dem roten Deckel von der ersten Debonair kombiniert, damit Negativ kleiner und Positiv etwas größer wird (als die Debonair1 drin war, hatte ich bis 100psi probiert, es war furchtbar am KlinovecDH). Fahrfertig dürften es bei mir eher 97 mit Rucksack sein, und die Werte der Pumpe sind evtl leicht niedrig, mit einer anderen Pumpe zeigte es zwei drei psi mehr.
Nach meiner Ansicht ist die Luftkammer der Lyrik für um 100kg zu klein, zumindest wenn man Debonair1 hat und entsprechend Druck für ausreichend Gegenhalt an Steilstufen reinmacht. Die harten Durchschläge bei 1.20 Flatdrops liegen an der HSC, die an der 18er RC praktisch unwirksam ist und erst mit Schliessen der LSC etwas aktiviert werden kann. Das was ich von Kumpels gehört habe, die die RC2.1 haben, klingt aber nicht viel besser (die wiegen auch um die 90kg).
Wenn die Zeb da ausgewogener ist?
Wie sich dein umgebaute Lyrik fährt kann ich natürlich nicht beurteilen. Zumeist fahr ich "stock". Was mich wundert sind deine 85 psi bei knapp 100 kg. RS empfiehlt da ja schon 105 psi und 20 psi Unterschied sind durchaus eine Menge.
 
Wie sich dein umgebaute Lyrik fährt kann ich natürlich nicht beurteilen. Zumeist fahr ich "stock". Was mich wundert sind deine 85 psi bei knapp 100 kg. RS empfiehlt da ja schon 105 psi und 20 psi Unterschied sind durchaus eine Menge.
Ja, wundert mich auch. Hatte aber mit der andern Pumpe ja gegengecheckt. Sag passt auch so, und es fährt sich ähnlich wie das SoloAir der Pike...da hab ich auch 80-85psi drin (lange nicht mehr gemessen). Ist laut RS Seite auch die Empfehlung für 90-99kg (2017 Lyrik 29 170).
100psi mit Debonair1 original war aber total flubbrig und dabei nur 140mm FW ausgenutzt selbst an den brutalsten Kanten und Sprüngen. Mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse: was kostet der capra cf Rahmen einzeln (ohne Dämpfer)?
Auch wenn yt diesen nicht einzeln verkauft, neuwert würde mich interessieren.
 
Crash Replacement Rahmen in Carbon kostet 1599,00 Euro.
Bei diesem Preis wird YT nichts drauflegen ?
Diese kann man aber nicht einzeln kaufen.
Also bleibt nur der "Gebraucht Markt" ohne Garantie.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-13-20-50-31-557_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-07-13-20-50-31-557_com.android.chrome.jpg
    95 KB · Aufrufe: 54
Aus Interesse: was kostet der capra cf Rahmen einzeln (ohne Dämpfer)?
Ich meine 2018 gab es das CF Pro Race 27/ 29 noch als Frameset für 2999€.
Enthalten war der Float X2 und die Transfer beides als Factory.
Da braucht man ja nur die Parts wegrechnen. ?

Ich habe eine oben ausgebohrte SoloAir Luftkammer mit dem roten Deckel von der ersten Debonair kombiniert, damit Negativ kleiner und Positiv etwas größer wird
Was mich wundert sind deine 85 psi bei knapp 100 kg. RS empfiehlt da ja schon 105 psi und 20 psi Unterschied sind durchaus eine Menge.
Fährt @cxfahrer nicht eine 2018er Lyrik RC mit DebonAir"1".
Die brauchten bei gleichem Gewicht doch 10psi weniger als nach dem DebonAir-Upgrade 2019.
Wenn er das Verhältnis dann noch weiter zugunsten der positiven Luftkammergröße verändert hat, wundert mich der geringere Druck nicht.
Oder bin ich verwirrt? ??
 
Zuletzt bearbeitet:
... 2018er Lyrik RC mit DebonAir"1". Die brauchten bei gleichem Gewicht doch 10psi weniger als nach dem DebonAir-Upgrade 2019. Wenn er das Verhältnis dann noch weiter zugunsten der positiven Luftkammergröße verändert hat, wundert mich der geringere Druck nicht.
...

Ist effektiv wie SoloAir 2018 , da sind 85 psi für 100kg gut bei 170/29, laut RS Anleitung.
Leider wurde meine Frage ja nicht verstanden. denn wenn die Zepp insgesamt einen niedrigeren Druck braucht, dann ist die Luftkammer offensichtlich erheblich größer (was man bei bis 190mm und 38er Rohren ja auch erwarten würde), und dann MUSS sie ja ganz anders federn wie eine Lyrik (Zusammenspiel Negativ- und Positivkammer, allgemeiner Verlauf der Progression usw). Damit wird dann auch die Charger2.1 anders wirken.

Anhang anzeigen 1082029
Vorderer Bolzen am Dämpfer ist gerissen. Nach 2 Jahren. Was meint ihr, Garantiefall ?
Was meint denn YT?
Ich sag nur Eisenwarenladen, 12.9er.
Der Bolzen ist falsch konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bolzen ist bei mir auch krumm... Werde mal um Ersatz bitten, nur leider hat YT ja seit Ewigkeiten keine Ersatzteile mehr lieferbar, sonst hätte ich da ein paar auf Lager...

Jetzt hat es mein vorderes Laufrad - E13 LG1 EN Race Carbon 27.5“ - auch erwischt, Speiche auf der Antriebsseite ist am Nippel weggebrochen. Kann mir jemand sagen was das genau für eine ist? J-Bend ist klar und ich habe 1.9 mm Durchmesser gemessen, aber E13 hat verschiedene Längen, werde da nicht ganz schlau draus. Muss wohl morgen mal anrufen...

Edit: Hab da was gefunden, müssten gemäss Tabelle 277mm auf der Antriebsseite sein.

https://support.ethirteen.com/hc/en-us/articles/204752825
Was sind denn die Unterschiede zwischen den 3 Speichentypen?
 

Anhänge

  • EFAF62DF-DDD0-4014-87D0-B41F0D092A06.jpeg
    EFAF62DF-DDD0-4014-87D0-B41F0D092A06.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten