YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo, ich habe ein Problem mit dem hinteren Trsr Laufrad von meinem 29er capra pro Race. Sobald ich hinten die Achse anziehe dreht das Rad schwerfällig und man hört ein leichtes schleifen. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe gefühlt schon alles 10 mal zerlegt aber kann nix finden woran es liegen könnte...die Bremse schleift übrigens nicht :D
Ach das ist bestimmt das e13 Problem, das wurde schon x-mal behandelt.
 
Nur Handfest anziehen, bis nix mehr wackelt,zufest ist schnell zu fest,ein schmaler Grat ist das!
Bei mir jedesmal wenn ich das Rad ausbaue,
 
Bei meinem Capra CF Pro habe ich so ein leichtes Knacken am Rahmen wenn ich im Sattel das Gewicht nach hinten verlagere (bspw beim Wheelie). Jemand eine Idee wo das herkommen könnte?

Nochmal kurz zu der Größendiskussion:
Ich glaube das ganze ist eh extrem "trendgetrieben". Grade ist halt lang in. Letztes Jahr beim Capra 27.5 entsprach das L in den Geodaten in etwa dem M dieses Jahr, das M in etwa dem S dieses Jahr. Gleichzeitig empfahl man letztes Jahr das kleinere M bis 1.78, dieses Jahr das größere M bis 1.75. Also entweder haben alle Endurobiker innerhalb eines Jahres ihren Fahrstil komplett geändert, oder es ist eigentlich ziemlich wurst ob man 2-4 cm Reach mehr oder weniger hat ;)
 
Sind bei dem e13 LRS auch Tubelessventile dabei oder muss man die extra kaufen?
Sind dabei ...

Was frisches mit E13, am HolyHansen in Vinschgau bei 2,2bar hinten ...
2018-08-21_211636.jpg

Zum Glück ging so weiter noch einige Tage. YT haben Austausch verweigert. Läuft nun Klärung mit E13.
 

Anhänge

  • 2018-08-21_211636.jpg
    2018-08-21_211636.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 238
Also mein L hab ich heute aufgebaut. Soooo gross hat es sich auf dem parkplatz erst mal nicht angefühlt. Habs mir schlimmer vorgestellt ;) Bin 1.77

Mal schauen wies dann auf dem trail aussieht.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit dem hinteren Trsr Laufrad von meinem 29er capra pro Race. Sobald ich hinten die Achse anziehe dreht das Rad schwerfällig und man hört ein leichtes schleifen. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe gefühlt schon alles 10 mal zerlegt aber kann nix finden woran es liegen könnte...die Bremse schleift übrigens nicht :D

Ja, es liegt an e-thirteen :D sry nix für ungut, der musste sein:winken:
 
Sind dabei ...

Was frisches mit E13, am HolyHansen in Vinschgau bei 2,2bar hinten ...
Anhang anzeigen 764977
Zum Glück ging so weiter noch einige Tage. YT haben Austausch verweigert. Läuft nun Klärung mit E13.

Naja, ob da e13 jetzt was dafür kann ist eher Fraglich. Auch mit 2,2bar können unter Verkettung ungünstiger Umstände Durchschläge passieren. Und so wie es bei dir aussieht, war es eben ein etwas kapitaler Durchschlag ;)

Ich dachte Stand wäre E13 gibt auf die Dinger jetzt lebenslange(?) Garantie nachdem einigen Testern das gleiche passiert ist. Bissl schwach dass das nicht über YT geht..

Die Fahrradwelt dreht sich nicht um das IBC - auch wenn mancher das vielleicht glaubt ;) Wenn ich den Bericht richtig im Kopf hatte gibt es die Garantie, weil die Felge im DH-Worldcup und auch bei einigen Enduro-Teams ausgiebig getestet wurden und es eben so gut wie keine Probleme gab. Stell dir mal vor ein Hersteller gibt eine Garantie auf Carbonfelgen im Bewusstsein, dass die Dinger ständig brechen. Da würden sie sich ja schön selber ins Knie schießen :spinner::D

Wie bitte :confused: Unter Life time warranty auf den Radsatz verstehe ich etwas anderes.

Die "lifetime-warranty" gibt es außerdem nur auf die Felgen und nicht auf die Laufräder. Aber laut policy wird im Regelfall für den Erstbesitzer innerhalb des ersten Jahres nach Kauf das ganze Laufrad ersetzt. Hier nochmal der Link für alle zum selbst nachlesen:
https://support.bythehive.com/hc/en-us/articles/360000645352-e-thirteen-Lifetime-Carbon-Rim-Warranty

Hallo, ich habe ein Problem mit dem hinteren Trsr Laufrad von meinem 29er capra pro Race. Sobald ich hinten die Achse anziehe dreht das Rad schwerfällig und man hört ein leichtes schleifen. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe gefühlt schon alles 10 mal zerlegt aber kann nix finden woran es liegen könnte...die Bremse schleift übrigens nicht :D

Hast du schon mal direkt bei e13 nachgefragt? Ist manchmal sinnvoller und schneller als sich mit gefährlichem Halbwissen oder amüsanten Kommentaren hier im Forum rum zu schlagen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Lifetime Warranty nur auf die Felge. Aber: Da es sich hier um den Capra 2018 Thread handelt, kann man ja davon ausgehen, daß es sich um ein Garantiefall handelt.

Hier nochmal ein Auszug der Stellungnahme im Capra Test von IBC.
Komplette e*thirteen-Laufräder
Unter 1 Jahr alt: Wenn ein Felgenschaden auftritt, erhält der Erstkäufer ein komplettes neues Laufrad und einen Rücksendeschein, mit dem er das Laufrad mit der defekten Felge an e*thirteen oder den zuständigen Händler zurückschicken kann.
 
OK Lifetime Warranty nur auf die Felge. Aber: Da es sich hier um den Capra 2018 Thread handelt, kann man ja davon ausgehen, daß es sich um ein Garantiefall handelt.

Hier nochmal ein Auszug der Stellungnahme im Capra Test von IBC.
Komplette e*thirteen-Laufräder
Unter 1 Jahr alt: Wenn ein Felgenschaden auftritt, erhält der Erstkäufer ein komplettes neues Laufrad und einen Rücksendeschein, mit dem er das Laufrad mit der defekten Felge an e*thirteen oder den zuständigen Händler zurückschicken kann.

Hier hast du natürlich recht und ich gehe auch davon aus, dass es ein neues Laufrad gibt :daumen: Ich wollte nach deinem Post nur nochmal einwerfen, dass es sich nicht um eine Garantie auf Laufräder sondern nur auf Felgen handelt obwohl das ganze Laufrad im 1. Jahr getauscht wird.

Und vielleicht läuft es nicht über YT weil deren Kundenservice eh schon ausgelastet ist und es für uns Kunden und YT schneller und einfacher ist wenn es direkt mit e13 abgewickelt wird.
 
Hast du schon mal direkt bei e13 nachgefragt? Ist manchmal sinnvoller und schneller als sich mit gefährlichem Halbwissen oder amüsanten Kommentaren hier im Forum rum zu schlagen :D:D

Ja klar, die sagen Einschicken, will aber gern erstmal andere eventuellen Fehlerquellen ausschließen. Kassette hatte ich schon runter, die sitzt gut und nicht schief. Hatte das Problem evtl schon jemand anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Handfest anziehen, bis nix mehr wackelt,zufest ist schnell zu fest,ein schmaler Grat ist das!
Bei mir jedesmal wenn ich das Rad ausbaue,
Ja klar, die sagen Einschicken, will aber gern erstmal andere eventuellen Fehlerquellen ausschließen. Hatte das Problem evtl schon jemand anders?
Sorry habe davon noch nix gelesen...welches Problem ist es denn?
:confused:
 
Meine e13 Sattelstütze (170mm) hat nach ca. 2Monaten starkes Spiel nach vorne und hinten. Am Sattel ca. 5mm vor-und zurück. Hat jemand das gleiche Problem schon reklamiert?
 
Naja, ob da e13 jetzt was dafür kann ist eher Fraglich. Auch mit 2,2bar können unter Verkettung ungünstiger Umstände Durchschläge passieren. Und so wie es bei dir aussieht, war es eben ein etwas kapitaler Durchschlag
War beim Kumpel das Ganze. Hat es erst unten bemerkt. Beim Fahren nix gespürt sagte er :D und Reifen ist ebenfalls heil. Also eher Wurzel oder mindestens kein spitzer Gegenstand.

Sonst "Lebenslang" als Marketingbegriff heißt nichts anderes als im Preis ist Kalkuliert, daß X% der Felgen ohne wenn und aber in solchen Fällen ausgetauscht werden. Wenn ein Unternehmen beginnt da zu analysieren, wer wie Schuld daran ist macht das kein Sinn mehr. Bzw. die können immer was finden, um die Reklamation zu verweigern.
Jetzt haben sich aber E13 nun auch bedeckt. Im Mail vor 10 Tagen gesagt wird ausgetauscht und seitdem nix. Hoffe urlaubsbedingt.
 
Zurück
Oben Unten