YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
@martin82 Ich fühlte mich mit 1,78 auf L erst wohl nachdem ich auf einen 30er Vorbau gegangen bin und die Gabel auf 180 getravelt habe. So passt das 27,5er aber prima. Vorher bin ich auch immer M gefahren.
 
@whurr
bin 1,76 und glaube sollte dann doch zum m greifen da ich ja noch den 29er gerne hätte ,der ist dann ja noch etwas länger oder seh ich das jetzt falsch ,also die Größe ist echt nicht so ohne
letztes jahr sass ich mal auf nem m capra das war schon kurz nur heisstes ja die Bikes sind länger geworden dieses jahr bei yt
 
Die Länge hat halt auch Vorteile und jeder wird das anders empfinden.
Wie immer ... am besten Probefahrten ... oder 2 bestellen ;-)
 
Was ich immer nicht so ganz verstehe: oft liest man wenn du verspielt und technisch fährst eher kleiner, für Touren und schnelle Geschwindigkeiten eher größer.

Aber: bei einem kürzeren Rahmen sitze ich doch eigentlich etwas aufrechter und somit sollte der sich doch eher fürs Pedalieren eignen?

Ansonsten: klar, probieren geht über studieren. Aber man hat halt nicht immer den YT Rolling Circus vor der Tür um mal Probe zu sitzen..
 
Danke für euren Input. Ja, probesitzen bzw. noch besser fahren ist natürlich die beste Option. Vielleicht fährt mir mal eins über den Weg (Raum Zentralschweiz falls sich jemand angesprochen fühlt :) ) ...
Die Testtermine sind halt leider eher spärlich.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt fast alle 96 Seiten quer gelesen habe, steh ich größentechnisch immer noch aufm Schlauch :ka:
Wie so einige hier habe ich das Glück mit 185 cm (Schrittlänge 84 cm) genau zwischen L und XL zu stehen.
Vom Gefühl her würde ich jetzt eher zu Größe L tendieren. Momentan bin ich noch auf nem Specialized Enduro BJ 2011 in Größe L unterwegs.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :bier::daumen:

Grüße
Daniel
 
Haha ja, man macht sich echt mehr verrückt als nötig wenn man hier mitliest. Ich glaube man kann eigentlich nicht wirklich etwas verkehrt machen wenn man zwischen zwei Größen liegt. Es ist ja nicht so dass das Bike von einer Größe zur anderen plötzlich unfahrbar wird. Vermutlich mehr eine Gewöhnungssache. Im Prinzip heißt zwischen zwei Größen ja nur dass YT denkt man kann beides problemlos fahren.
 
Jetzt muss ich mich nach nem Tag im BikePark doch leider mal über die Sram Code Bremse beschweren.
Der Druckpunkt wandert immer weiter Richtung Lenker.
Hab gestern extra mal die Kolben nachgedrückt. Da wars soweit wieder in Ordnung.
Jetzt bin ich wieder nen halben Zentimeter vom Lenker weg.

Kennt wer das Problem und weis es zu beheben?!
 
@Bike_Ride
Habe die Bremse anfangs aus dem gleichen Grund verabscheut. Nach einmal sorgfältig bleeden nehme ich alle bösen Worte zurück, die Dinger sind der Hammer.
Finde es allerdings wirklich erbärmlich in welchem Zustand die Bremsanlage von YT als "ready to ride" ausgeliefert wird...
 
Bezüglich der Größe des Capras: Ich fahre gerne eher ne Nummer kleiner, habe mich bei 1,81 m Länge und 84-85 Schritt Länge für das L entschieden und das passte nach einer kurzen Eingewöhnung perfekt. Ja es ist lang, gerade wenn man von älteren Bikes kommt, doch es vermittelt viel Sicherheit und es bleibt immer noch wendig. Ich würde die Größenwahl an der Schritt Länge fest machen, bei meiner SL kann ich beim 29er die Sattelstütze noch gut 3cm ausziehen, YT selbst hatte mir im übrigen das XL empfohlen.
Zum Vergleich, ein SC Tallboy in L fühlt sich trotz kürzerem Reach nicht kleiner an, ist aber wendiger und der Radstand deutlich kürzer, gut ist ja auch ein ganz anderes Bike. Ein Liteville 601 MK 2 in L ist im Größenvergleich zum Capra in L ein Kinderfahrrad.

Bezüglich der Code, am CF Pro ist die RSC verbaut und die bremst wie ein Auffahrunfall, ich habe wirklich viel an der Montagequalität des Capras gemeckert aber bei der Bremse hatte ich wohl Glück. Vergleich Saint, Magura MT5, XT würde ich sagen es ist die stärkste Bremse. Der Druck Punkt ist nicht ganz so knackig wie bei den Shimanos aber direkter wie bei Magura, die Dosierbarkeit finde ich bei den beiden anderen Herstellern dann aber etwas besser. Ich neige mit der Code etwas zum digitalen Bremsen:) und der Verschleiß der Beläge ist relativ gesehen hoch, niedriger wie bei der XT aber deutlich höher wie bei der Magura mit den 4 Einzelbelägen und der Saint.
 
Moin,
Zum Thema Verarbeitung/Auslieferungsqualität: Habe mein neues capra Al comp aufgrund einer Tretlager Schadens leider direkt wieder zurück schicken müssen. Auch die Schaltung war ziemlich mies eingestellt. Die Bikes sollten ja eigentlich vorher Probe gefahren werden... Na ja, da sollte der Tretlager Schaden eigentlich schon aufgefallen sein.

Noch Mal ne andere Frage: kann ich neben der trs Kassette auch eine andere 11fach montieren? Oder welche Kompatibilität hat der Freilauf? Danke im Voraus
Jens
 
@Braaaap und @Koernersammler danke für eure Rückmeldung.
Dann kaufe ich mir mal diesen nervigen Adapter für den Bremssattel und entlüfte die Code mal.
Hoffentlich ist es dann weg, weil mit der Bremsleistung an sich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
 
@Braaaap und @Koernersammler danke für eure Rückmeldung.
Dann kaufe ich mir mal diesen nervigen Adapter für den Bremssattel und entlüfte die Code mal.
Hoffentlich ist es dann weg, weil mit der Bremsleistung an sich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

Hatte die selben Probleme mit meiner RSC, mehrfaches Entlüften half nicht. Konnte die Hebel zum Schluss bis zum Lenker ziehen. Erst das penible Mobilisieren jedes einzelnen Kolbens hat dann geholfen. Ich hoffe es hält jetzt ne Weile so. Wenn sie funktioniert ist die Bremse echt der Hammer!
 
@sgclimber
Danke für die Info. Ich versuche es mal mit etwas Sram Fett für die Bremsen und schmiere das von außen an die Kolben.

@Braaaap
Danke für den Link. Die passen nicht direkt, da ich bereits das Kit mit den Metallverschraubungen habe. Aber vllt lässt sich da auch ein günstigerer Adapter als dieser hier: https://www.bike24.de/p1131533.html
Finden.

Ist das eigentlich Universal für alle Bremsen?! Weil der obige soll ja explizit für Guide sein. Nach meinem Verständnis sollte das ja auf alle passen?!
Und was ist da jetzt der Vorteil zum alten Schraubverschluss?!
(außer der Gewinn für Sram durch den Verkauf neuer Kits?!)
 
Ich hab das bleedkit.com Kit von R2 an meiner Guide erst getestet, es klappt einfach einfacher und schneller. Was natürlich auch der hochwertigen Spritze geschuldet ist.
 
Nunja 500 Reach ist für ein XXL nicht grad üppig, andere haben das in XL. Da hätte ich 2-3 cm mehr erwartet, und auch mehr Sitzrohr (bin 2m).
Ich bin mit 1.93m nicht so groß wie du, würde mich aber über 10mm mehr Reach auch nicht beklagen.

Viele Hersteller mit einem Reach von deutlich mehr als 500mm wirst Du so schnell nicht finden. Das Pole Evolink 158 ist in XL mit satten 535mm Reach mit das längste im Enduro Bereich was ich kenne. Ist aber dann auch schon exotisch.
Was die Bezeichnung XXL angeht würde ich nicht viel darauf geben. Es war ja schon immer so, daß es auf das Bike ankommt. Wenn dir das Capra 29 XXL zu klein ist, wirst Du mit einem Hightower LT XXL noch weniger glücklich. Ein Nukeproof Mega in XL mit 515mm Reach wäre schon eher etwas für dich.
 
Ich bin mit 1.93m nicht so groß wie du, würde mich aber über 10mm mehr Reach auch nicht beklagen.

Viele Hersteller mit einem Reach von deutlich mehr als 500mm wirst Du so schnell nicht finden. Das Pole Evolink 158 ist in XL mit satten 535mm Reach mit das längste im Enduro Bereich was ich kenne. Ist aber dann auch schon exotisch.
Was die Bezeichnung XXL angeht würde ich nicht viel darauf geben. Es war ja schon immer so, daß es auf das Bike ankommt. Wenn dir das Capra 29 XXL zu klein ist, wirst Du mit einem Hightower LT XXL noch weniger glücklich. Ein Nukeproof Mega in XL mit 515mm Reach wäre schon eher etwas für dich.
Nene bin jahrelang 420-460mm reach gefahren, auch s3-4 und Park, irgendwie ging das auch, nur es ist/war halt immer zu kurz. 500 ist schonmal okay, und lieber ein funktionierendes Fahrwerk und so mittel groß, als ein so mittelgutes Fahrwerk und perfekt groß.
Werde sehen. Man liest ja so und so über den Superdeluxe.
 
So, kleines Update zum Capra 29.
Hab das Bike nach Erhalt recht viel gefahren (>80.000 Tiefenmeter) . Es ist auch in der CF Variante schon super, mir taugt das Fahrwerk sehr. Leider gibt es aber auch einige Schwachpunkte. Zum einen ist der Hinterreifen für die härtere Gangart ungeeignet. Desweiteren ist der e13-LRS eher weich, hinten hat es trotz 2+ Bar schon einige Dellen und eine gerissene Speiche.
Steuersatz fängt nach <2 Monaten schon zu knarzen an, der darf auch bald neu. Vermutlich war einfach zu wenig Fett drin.
Bremsen sind einigermaßen gut entlüftet gewesen, da musste ich noch nicht ran. Standard-Beläge waren allerdings für die Katz.
Mit dem Sattel werd ich nicht so recht warm, da kommt wohl bald nen anderer drauf.
Auch wenn diese "Mängel" ein wenig nerven, das Capra ist mein bisher bestes Enduro und ich würde es jederzeit weiterempfehlen.
 
@whurr
bin 1,76 und glaube sollte dann doch zum m greifen da ich ja noch den 29er gerne hätte ,der ist dann ja noch etwas länger oder seh ich das jetzt falsch ,also die Größe ist echt nicht so ohne
letztes jahr sass ich mal auf nem m capra das war schon kurz nur heisstes ja die Bikes sind länger geworden dieses jahr bei yt

Das 29er Capra in L fühlt sich kürzer an als das 27,5 in L. Wahrscheinlich aufgrund des grösseren Stacks.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit dem hinteren Trsr Laufrad von meinem 29er capra pro Race. Sobald ich hinten die Achse anziehe dreht das Rad schwerfällig und man hört ein leichtes schleifen. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe gefühlt schon alles 10 mal zerlegt aber kann nix finden woran es liegen könnte...die Bremse schleift übrigens nicht :D
 
Zurück
Oben Unten