YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?

• Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
bissl enttäuscht von farbe und Ausstattung (habe auf sram gx Gruppe beim AL gehofft)...
Ursprünglich wollte ich das Capra 27.5" 2018 nehmen, überlege jetzt allerdings das torque 2018 zu holen. gefällt mir sowohl von der Ausstattung als auch optisch besser.

Einsatz:
kleinere Touren, Bikepark, gelegentlich Street/urban freeride
Vorlieben:
verspieltes fahren, tricksen, street

Größe 192cm bei 90kg

körperlich gute Konditionen.

Was meint ihr?

beim AL und AL Comp in 29" sind die DT Swiss E1900 SPLINE Felgen in 25er Breite und die Maxxis Minion DHR II WT in 2.4" verbaut ?!
Hab gedacht man sollte Wide Trail Felgen erst ab einer Maulweite von 30mm fahren....
naja... YT wird schon wissen was Sie machen.

hallo, überlege eines zu kaufen. wie sieht das eigentlich mit der Bezahlung aus? Wird die Kreditkarte gleich nach Bestellung belastet, auch wenn das bike erst im Juni lieferbar ist? Einen 0% Kredit möchte ich auch nicht gerade vergeben.

Ihr und euer Service. Ist klar, dass nur die rumkacken, denen etwas widerfahren ist. Im BMW-Forum gibts auch keinen Thread wo sich Leute für den guten Service bedanken. So ein Schwachsinn.
Und ja 200€. Ich kauf mir seit 15 Jahren mal ein neues Bike und hab mir eben ne Grenze gesetz die 5000€ sind. Und das bei jemandem, der noch nie Enduro gefahren ist :D

Aber was erwarte ich eigentlich "Ene mene miste, ich finger nicht ich fis.." - reife Signatur :D :spinner:
Du hast sicher selber schon mal den Service von CY in Anspruch genommen, oder?

Und jetzt weiter im Thema Capra.

Hab altes Capra und ein Sender, und hatte bis jetzt noch keinen Grund mich über Canyon aufzuregen. :p
Und der Reim ist einfach lustig. :o

Ich bin gespannt ob Gwin die ein oder andere Strecke mit dem Capra 29 und Doppelbrückengabel runter ballert. In Cairns hätte er es gut gebrauchen können.
Ich finde das Capra 2018 wirklich sehr gelungen. Würde es mir am liebsten kaufen. Mein Jeffsy ist aber erst ein Jahr alt und ich reize es noch nicht aus. Deswegen warte ich noch. Auch wenn es schwer fällt.
Mir geht es genau so:ka:
29er mit 170mm ist sehr verlockend.

Hat schon wer bestellen können? Weiter als in den Warenkorb legen komme ich nicht dann bricht die Seite zusammen.

Jetzt mit dem Handy hat es geklappt.
27,5 cf pro race in XL.

Aber mehr wie ein schaltauge in den Warenkorb zu legen war nicht drin.

Hat schon jemand was zu den Einbaumaßen der Dämpfer gelesen für beide Räder? Ich schaffe es einfach nicht die Website ordentlich zu laden. Scheint leicht überlastet zu sein?

würde mich auch interessieren
Wird so auf der Seite beworben

Der metrische 250er Dämpfer erzeugt den massiven Federweg des CAPRA mit gewohnt niedrigem Übersetzungsverhältnis und kann mit einer Performance überzeugen, wie sie jenseits von DH-Kursen selten anzutreffen ist.

Reifenfreiheit am Hinterbau ist etwas enttäuschend, aber vielleicht schauts nur am Photo so eng aus?

Der Lenkwinkel ist im Vergleich zum alten Capra effektiv sogar etwas steiler geworden (170mm@65 vs. [email protected]), der Sitzwinkel erscheint nur steiler da das Sitzrohr kürzer ist.

Die TRS E13+ Kassette hat nur 2.2% mehr Bandbreite und NICHT +11% wie behauptet, das entspricht einem 1/7 Gang und ist in der Praxis nicht spürbar, sehr wohl aber die ungünstige Abstufung. Wer einen niedrigeren Berggang als 32/46 möchte steht vor dem Dilemma entweder eine teure Garbaruk 10-50 Kassette oder ein (zu kleines?) Kettenblatt zu montieren, ein Umbau auf GX 12fach ist langfristig eventuell die günstigte Variante.

432mm Kettenstreben am XXL Rahmen sind schlichtweg zu kurz, wenn das Front Center von M auf XXL um 9% anwächst wieso macht man die Kettenstreben nur um 1% länger?? Das können andere Hersteller besser (Liteville, Norco)

Gleiches Spiel wie am Jeffsy. Die unsinnige E13 Kassette mit der tollen E13 Kurbel. Dazu noch ein super Mix aus 11fach Shimano Schaltung und Sram Bremsen. Also E13 muss YT ja mächtig Geld in den Arsch blasen dafür das die den ganzen Mist da an alle Bikes packen. So toll der neue Rahmen und die Federelemente auch sind, aber gleich mal 700 Eier zum Vorjahr drauf zu packen ist schon heftig.

Das dieses Dreieck am sitzrohr weggelassen wurde, find ich richtig gut. Das beeinflusst meine Kaufentscheidung wohl positiv. Auch wenn mein 2017er Capra noch ganz schön jung dasteht.

Die TRS E13+ Kassette hat nur 2.2% mehr Bandbreite und NICHT +11% wie behauptet, das entspricht einem 1/7 Gang und ist in der Praxis nicht spürbar, sehr wohl aber die ungünstige Abstufung. Wer einen niedrigeren Berggang als 32/46 möchte steht vor dem Dilemma entweder eine teure Garbaruk 10-50 Kassette oder ein (zu kleines?) Kettenblatt zu montieren, ein Umbau auf GX 12fach ist langfristig eventuell die günstigte Variante.

So schlecht abgestuft, wie du die Kassette in deinen Posts hinstellst ist sie nun auch wieder nicht. Um es dir kurz zu verdeutlichen stelle ich beide mal gegenüber:

10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 --> Eagle
9-10-12-14-17-20-24-28-33-39-46 --> e13

Was spricht außerdem gegen ein kleineres Kettenblatt? Man hat mehr Bodenfreiheit, was in heftigem Gelände sogar von Nutzen sein kann. Und wenn man tatsächlich bei 9-30 noch immer zu schnell treten muss, sollte man entweder die Forstautobahn verlassen und anständige Trails aufsuchen oder sich überlegen ob man mit einem Enduro unter dem Hintern tatsächlich das richtige Rad gewählt hat.

ist euch aufgefallen, dass die bikes in den USA mehr als 20% billiger sind (mit heutigem Umrechnungskurs). Bin im Sommer drüben, vllt komm ich da an eins hin...

So schlecht abgestuft, wie du die Kassette in deinen Posts hinstellst ist sie nun auch wieder nicht. Um es dir kurz zu verdeutlichen stelle ich beide mal gegenüber:

...ob wir von der selben Kassette reden?

upload_2018-2-8_19-49-59.png

oben 12fach Eagle 10-50, unten 11fach E13 9-46

Wie auch visuell gut erkennbar ist die Bandbreite nahezu gleich (511%/500% = ~2% Unterschied)
Ein kleineres 28 Zähne Kettenblatt "rückt" die Gänge der E13 weiter nach links, führt aber möglicherweise zu massiv mehr Pedalrückschlag je nachdem wie der Rahmen kinematisch konstruiert ist. (die Auslieferung mit 32 Zähne spricht dafür)

Die E13 "opfert" das erste seiner 11 Ritzel für einen relativ kleinen Sprung (9->10) auf den ein doppelt so großer folgt (10->12), daher und weil es nur eine 11fach Kassette ist sind alle darauf folgenden Gänge deutlich gröber abgestuft als bei Sram. Es soll ja Leute geben die sich bereits an den äußeren 19%/20% Sprüngen der Sram Kassette stören, bei der E13 hat man sowas praktisch über die gesamte Bandbreite.

Auch verschleisstechnisch ist die E13 denkbar ungünstig da weniger Ritzel die gleiche Bandbreite abdecken müssen, zudem sind die 3 grössten Ritzel aus Alu und auch das 9er Stahl wird nicht ewig halten. Man kann zwar die Alu/Stahl Ritzelsegmente jeweils seperat tauschen, es lässt sich aber darüber streiten ob das wirtschaftlich sinnvoll ist wenn man bereits jetzt für etwas mehr Geld eine besser haltbare 12fach Sram GX Kassette bekommt.

Anhänge

• upload_2018-2-8_19-49-59.png
    upload_2018-2-8_19-49-59.png
    73,5 KB · Aufrufe: 155
irgendwie will bei mir einfach nicht der Will-Haben-Effekt eintreten. Optisch sagen mir nur die Pro Race Varianten zu. Besonders das 29er mit 170mm Federweg ist bestimmt eine ganz schöne Waffe. Aber nicht zu dem Preis. Schade, dass die so gestiegen sind. Lieber ein paar Carbonteile weniger... Naja auch gut. Vielleicht werden sie ja nächstes Jahr wieder hübscher, wenn auch bestimmt nicht günstiger =)

irgendwie will bei mir einfach nicht der Will-Haben-Effekt eintreten. Optisch sagen mir nur die Pro Race Varianten zu. Besonders das 29er mit 170mm Federweg ist bestimmt eine ganz schöne Waffe. Aber nicht zu dem Preis. Schade, dass die so gestiegen sind. Lieber ein paar Carbonteile weniger... Naja auch gut. Vielleicht werden sie ja nächstes Jahr wieder hübscher, wenn auch bestimmt nicht günstiger =)
ich verstehe genau was du meinst...aber vielleicht gewöhnt man sich einfach an eine geile Marke mit geilen Produkten...

Zurück