YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,
bin neu hier heiße Stephan, bin 48 Jahre alt und komme aus Miltenberg. Ich habe mir das AL 29 in XXL bestellt und habe nach ausgiebigem lesen in diesem Fred einige Fragen an euch. Das Debon Air Upgrade (170mm) für die Lyrik RC habe ich schon bestellt. Wie sieht es mit dem Charger 2 Upgrade aus? Auf der Sram Techspec Seite hat das die RC schon drinnen, oder nicht?
Leider habe ich (94kg nackig) zu spät erkannt, dass die Super Deluxe R keinen pedal lock hat. Da komme ich wohl nicht umhin auf RC oder RCT Dämpfer umzubauen. Welches Einbaumaß benötige ich da? 230x65mm? Habe hier auch schon 250x75mm gelesen.

Danke!
 
Hallo zusammen,
bin neu hier heiße Stephan, bin 48 Jahre alt und komme aus Miltenberg. Ich habe mir das AL 29 in XXL bestellt und habe nach ausgiebigem lesen in diesem Fred einige Fragen an euch. Das Debon Air Upgrade (170mm) für die Lyrik RC habe ich schon bestellt. Wie sieht es mit dem Charger 2 Upgrade aus? Auf der Sram Techspec Seite hat das die RC schon drinnen, oder nicht?
Leider habe ich (94kg nackig) zu spät erkannt, dass die Super Deluxe R keinen pedal lock hat. Da komme ich wohl nicht umhin auf RC oder RCT Dämpfer umzubauen. Welches Einbaumaß benötige ich da? 230x65mm?

Danke!
1. Das ist die RC Charger Gabel, nicht Charger2 RC2 - fahr die erstmal bevor du 280.-€ für ein Upgrade ausgibst, das du evtl nicht brauchst
2. Ein Lockout ist komplett überflüssig, das Bike steht so straff im Federweg bei 25% Sag, da wippt nichts! Der Dämpfer ist 230/65, du musst nur die Graue Scheibe rausbrechen innen.

Ich hab mit 92kg netto jetzt vorn 85psi, 6 Klicks Zugstufe; und hinten 220psi, 2 KLicks Zugstufe. Vorn muss ich noch weiter probieren, ggfs mehr Druck. Am Anfang alles öfter kontrollieren, da sich das Debonair noch ausgleicht!
Ich bin übrigens 59 Jahre alt und komme aus Leipzig :lol:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... zu dem Wippen und die Notwendigkeit von dem Hebel (ist kein Lockout - nur sehr straffe Druckstufe) bin ich schon anderer Meinung :) Bei längeren Anstiegen zieh das schon spürbar Kräfte, wenn offen. Ich hab auf float X2 umgebaut und da ist diese Funktion nicht so stark (hat zwar auch Hebel, die Wirkung ist aber nicht so groß wie beim Superdeluxe) und fehlt mir schon etwas. Ok, DH Performance kompensiert es komplett, das ist aber ne andere Geschichte :)
Nun den Superdeluxe kann ich gerne abgeben. Schon umgebaut auf 75mm und gut gefettet (war eigentlich ziemlich wenig Öl und Fett drin).

Der Cahargerupgrde (2019! mit dem HSC-Einstellung) ist gerade bei einem Kumpel eingetroffen. Schauen wir mal, ob sich das Ding lohnt. Die HSC wollte ich persönlich immer etwas offener haben. Ein Umschimmen stand eigentlich auf dem Plan, bin aber dazu nicht gekommen. Was mich etwas skeptisch macht ist die Aussage im Pinkbike letzter Test FIT4 vs Charger 2 ... Die Fox haben immer noch die Nase vorn was schnelle hintereinander folgende Schläge betrifft. Das war auch mein Empfinden mit Fit3 vs Charger. Also könnte sein, daß es doch nicht allein an der HSC-Einstellung liegt.
 
... Schauen wir mal, ob sich das Ding lohnt. Die HSC wollte ich persönlich immer etwas offener haben. Ein Umschimmen stand eigentlich auf dem Plan, bin aber dazu nicht gekommen. Was mich etwas skeptisch macht ist die Aussage im Pinkbike letzter Test FIT4 vs Charger 2 ... Die Fox haben immer noch die Nase vorn was schnelle hintereinander folgende Schläge betrifft. Das war auch mein Empfinden mit Fit3 vs Charger. Also könnte sein, daß es doch nicht allein an der HSC-Einstellung liegt.
Aha, berichte mal weiter.
Mir kommt die HSC an der RC auch etwas überdämpft vor, komisch, an meiner alten Pike RCT find ich die eher zu schnell. Eventuell muss man die erstmal durch ein paar Bikeparks prügeln, dass sie geschmeidiger läuft...?
Ich hatte ja auch vorher am alten Bike eine 2013er Fox36 RC2 :love:...und am durchgebrochenen Trailster die Mattoc Pro, ein Gedicht diese Gabel.
 
Jetzt muss die Kiste erst mal her. Soll angeblich am 10.10. lieferbar sein. Mal schauen wann die dann letztendlich hier ist....

Zuvor hatte ich im September bei der Jeffsy Aktion zugeschlagen, und hier das 29er Cf in XL stehen. War mir aber irgendwie zu klein (190cm/SL 92) und cf doch nicht so mein Ding. Alu ist mir im groben Geläuf doch lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Stephan1970!

Die RC ist die 2018er Gabel, und damit bereits mit dem Charger2 ausgestattet. Natürlich nicht mit RC2 ... das ist eine andere Kategorie, die gibt's an keinem Capra.
Allerdings würde ich auch eher in ein auf dich abgestimmtes FAST-Tuning investieren, als in die generische RC2 Kartusche. Da hast Du mehr von. War auch bei mir der entscheidende Punkt das AL anstelle des AL Comp zu nehmen.

Ob man den Climb-Switch vermisst hängt glaube ich sehr von der persönlichen Fahrweise ab. Ich fahre anscheinend eher rund, und brauche den bergauf nie. Bin im Gelände ohne sogar entspannter und effizienter unterwegs, weil ich einfach fahren kann, und das Fahrwerk den Boden glättet. Ich habe den eigentlich immer nur während längeren Tret-Stages bei Enduro-Rennen genutzt. Das werde ich jetzt halt eher mit etwas mehr Luftdruck bewirken ... geht auch.
 
Aber Vorsicht oval 28 entspricht rund 30!
Im Oval stecken ganz grob +/-2 Zähne (genauer gesagt 12-14% je nach Hersteller) ... heißt 28 entspricht ungefähr 26 - 30.
Fahre Oval schon seit 3 Jahren. Runden Tritt im Sinne, daß es nicht wippt ist mir eher unwichtig. Trette selten mit hohen Kadanz. Im steiler und technischer Gelänge ist aber der Unterschied interessant und was mir am meisten gefällt. Man hat quaisi in 1/2 Umdrehung 1 Gang. D.h. im Rahmen dieser Umdrehung trittst Du einmal stark und wenn Du etwas auf Geschwindigkeit kommst brauchst erstmal nicht glich hinten zu schalten um den Speed mitzunehmen. Bei verblockten Uphill Passagen sehr nützlich. Oder wenn es sausteil wird kommt man halt etwas weiter mit weniger Kraft, da die Kraftspitzen ausgeglichen werden. Weiss nicht warum man überhaupt noch runden Blätter braucht :D
 
Jetzt bin ich als "Oval-Blatt-Neuling" ziemlich verwirrt :D Ich weiss grad nicht ob ich mir dann nun ein 28er oder ein 30er in Oval kaufen soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von YT:

Bei der Hinterradachse des CAPRA handelt es sich um ein OEM Teil, welches andere Maße hat, als die regulär erhältlichen Steckachsen.
Deshalb gibt es für dieses Bike meines Wissens nach keine alternative Steckachse ohne Hebel, die du verwenden könntest.
Die Maße lauten: Länge 182 mm, Gewinde Länge: 20 mm, Steigung 1,5
 
Zurück
Oben Unten