YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Achtung, die unterschiedlichen Gewindesteigungen beachten. Das richtige Gewinde ist M12x1,5 (Feingewinde) nicht M12... !

Seh Grad die Maxle hat auch Feingewinde. Auf dem Bild wirkte das anderst. Hmm ansonsten sieht die auch evtl. passend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, die unterschiedlichen Gewindesteigungen beachten. Das richtige Gewinde ist M12x1,5 (Feingewinde) nicht M12... ! Seh Grad die Maxle hat auch Feingewinde. Auf dem Bild wirkte das anderst. Hmm ansonsten sieht die auch evtl. passend aus.

Ich habs einfach mal bestellt...müsste etwa zeitgleich mit dem Bike ankommen. :'D
Wenn's passt, super! Wenn nicht, auch okay. Dann geht's zurück.
 
Gude,
gibt es hier jemanden im ca. 50km Umkreis von Frankfurt a. M. der ein 2018er Capra in XL hat wo ich mich mal raufsetzen könnte?

Danke vorab!
 
Ich denke so 80-90 ml pro reifen plus Ventile macht ergo ca. 200g. Ist ja nicht wirklich viel, aber im
Gegenzug gibt's halt mehr Haftung durch weniger Druck und evtl. ein wenig mehr spielerisches Handling!?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Das es soch leichter tritt fällt nachn 3. mal gar nicht mehr auf (mir zumindest) aber weniger druck und vorallem die Pannensicherheit sind meine Hauptgründe 1x alle 2 Wochen nach zu pumpen.
Wenn ich daran denke wie ich über manch Stein drüber brezle bin ich froh keinen Schlauch zu haben.
 
Aber besteht da dann nicht umso mehr die Gefahr, dass die Felge schnell ne Delle hat? Mit welchem Druck fahrt ihr?
Delle hin oder her - aber es ist deutlich mehr Gewalt notwendig, ein Loch in Reifen rein zu stanzen. Ne Delle kann ich auch mit Schlauch rein fahre, nur das du mit dem Schlauch danach erstmal nen platten flickst. Bei Tubeless fährst vermutlich einfach weiter.
 
Aber besteht da dann nicht umso mehr die Gefahr, dass die Felge schnell ne Delle hat? Mit welchem Druck fahrt ihr?
Kommt - neben deinem Gewicht - auch stark auf die Reifenkarkasse an. Bei Schwalbes Super Gravity reifen bin ich sogar mal mit 1 Bar rumgekommen - bei nem normalen Maxxis DHR II ohne DD oder sowas haben 1.6 Bar schon gereicht, um nen Snakebite in den Reifen zu verursachen.
Aktuell fahre ich so 2 Bar hinten und 1.8 vorne, bei 82 Kilo.
 
Kommt - neben deinem Gewicht - auch stark auf die Reifenkarkasse an. Bei Schwalbes Super Gravity reifen bin ich sogar mal mit 1 Bar rumgekommen - bei nem normalen Maxxis DHR II ohne DD oder sowas haben 1.6 Bar schon gereicht, um nen Snakebite in den Reifen zu verursachen.
Aktuell fahre ich so 2 Bar hinten und 1.8 vorne, bei 82 Kilo.
Das mit die Mary stimmt.
Ich baller mit den MM so um die 1,4 Bar Hinten wie Vorne. ( Fahrfertig 83 Kilo )
Der Grip ist echt geil und Null Durchschläge selbst bei den ganzen Steine und Wurzelgeballer.
 
Komme wohl nich drum herum! :p
Aber nix Geld sparen :o
Nimm die Super Gravity ( die mit goldener Schrift )
Der beste Baller Reifen :love:
20180906_103613.jpg
20180906_124532.jpg
 

Anhänge

  • 20180906_103613.jpg
    20180906_103613.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 195
  • 20180906_124532.jpg
    20180906_124532.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
Welchen Gewichtsvorteil hat beim 29 AL eigentlich der Umbau auf tubeless, und was wiegen da die serienmäßig verbauten Schläuche?
Bei mir waren es 177g für den Schlauch. Ein günstiges Alu-Ventil wiegt dagegen stolze 4g mit Kappe. :D
Wenn Du dann wie ich noch das dicke, nicht Tubeless-Fähige Felgenband gegen ein ordentliches geklebtes austauscht sparst du sicher nochmal 10-20g. Da müsstest du schon viel Milch einfüllen um das wieder zunichte zu machen. :daumen:
Wenn Du dir sorgen wegen Dellen machst, dann fahre halt mit Huck Norris... Ist zwar wieder etwas Zusatz-Gewicht, verschlechtert aber den guten Tubeless-Rollwiederstand nicht und schützt die Felgen :bier:
 
Also mein Capra (Al Comp) kam gestern an, habe es auch gestern noch zusammenbauen können.
Bin sehr zufrieden bisher. Konnte es zwar noch nicht ausgiebig testen - aber wie gesagt, macht nen sehr guten Eindruck.

Zum Positiven Teil:
Alles super verpackt und die Lieferung hat nun auch wirklich nicht lange gedauert.
Ich habe die Reifen direkt auf Tubeless umgebaut: Und tatsächlich war ein Felgenband von YT aufgeklebt (Ein schwarzes mit YT Logo und dem Insekt als Motiv) In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass dieses Band angeblich Tubeless-Ready sei.
Von daher habe ich das direkt mal ausprobiert und siehe da: Der Tubeless Umbau war in 30 Minuten erledigt. Die Reifen waren zwar etwas störrisch, aber das ist ja bekanntlich so. Die Luft zumindest gestern direkt sehr gut gehalten - ich schaue später mal ob das immer noch der Fall ist.
Übrigens habe ich ca. 120ml rein getan - einfach weil ich sicher gehen wollte, dass es auch wirklich erstmal dicht bleibt - falls das jemanden interessiert ;)
Das Felgenband war so stark angeklebt, dass ich es erstmal eh nicht geschafft hätte, dass auf die Schnelle ab zubekommen...YT wird sich da wohl was bei gedacht haben.

Negativ Teil:
Meine Schaltung war schlecht eingestellt. Die Gänge knallten extremst hart rein und die Kette lief nicht wirklich sauber auf einer Linie. Da musste ich erstmal eine Zeit lang einstellen. Bin immer noch nicht 100% zufrieden, aber ich habe auch leider kein Vergleichswert wie gut, genau und sauber diese Schaltung laufen muss. Da muss ich aber wohl nochmal ran.

Die Bremsen sind...nicht richtig entlüftet. Zumindest fühlt sich das so an. Die Vorderrad Bremse "ist ok" aber der Druckpunkt kommt schon recht spät. Bei der Hinterrad Bremse kommt er noch später. Damit das Rad zu Rutschen anfängt muss man extremst feste zupacken - das gefällt mir nicht und da werde ich wohl in den nächsten Tagen auch nochmal Hand anlegen.

Sonstige:
Ansonsten bin ich bisher erstmal wirklich sehr zufrieden. Tolles Bike. Optisch einfach top. Die Qualität stimmt. Bin echt gespannt wie es sich auf der ersten richtigen Ausfahrt im Vergleich zu meinem Vice verhält!

Was ich bisher sagen kann: XL 29" passt für meine Größe (1,88 /1,89) schon sehr gut. Insgesamt fühlt sich das Bike "Erwachsener" an als mein Vice. Einfach etwas stimmiger von Sitzposition der her.
 
Die Bremsen sind...nicht richtig entlüftet. Zumindest fühlt sich das so an. Die Vorderrad Bremse "ist ok" aber der Druckpunkt kommt schon recht spät. Bei der Hinterrad Bremse kommt er noch später. Damit das Rad zu Rutschen anfängt muss man extremst feste zupacken - das gefällt mir nicht und da werde ich wohl in den nächsten Tagen auch nochmal Hand anlegen.
Keine Ahnung ob das bei der Sram Code generell ist, aber ich muss meine immer erst 1 Runde im Park aufwärmen, oder halt durch normales Fahren mit Bremsen.
Danach beißt die Bremse ordentlich, bzw. je wärmer sie wird um so extremer wird der Biss.
Ich kann mich was die Bremskraft angeht nicht beschweren, für den Park ist mir das allerdings ein bisschen zu viel Modulation.
Im Winter möchte ich auf eine andere umrüsten...nur welche weiß ich noch nicht :p
TRP? Cura4? MT07? oder ne Shimanski :D ? Irgendwas wirds schon werden.
 
Die sind nicht teurer, aber 1100gr. .... OK, wirklich nur zum Ballern :)
Bei dem Gewicht auch zu erwarten, daß die Karkasse was aushält.
Ich versuch es erstmal mit den normalen und 1,6bar
Ach weißt du, ich habe an meinen Alltags MTB ( 17kg Hardtail ) die Schwalbe Tough Tom ( 29x2.25 ) Drahtreifen drauf.
Danach ist man was das Thema Rollwiderstand angeht für immer abgehärtet :lol:
Ich freue mich immer wenn ich auf mein Capra mit den Marys, oder mein Jeffsy mit den Highrollern hüpfe wie schön leicht die sich rollen :D

Ich werde mal schauen ob ich Reifen mit noch höheren Rollwiderstand für meine Stadtschlampe finde. Die TT sind ja nun schon fast runter :rolleyes:
 
Da ich im Flachland wohne, ist meine Code nach 150km immer noch nicht eingebremst. Die müsste mal richtig heiss werden! Druckpunkt ist aber bei meiner super. Nur dass sie halt quietscht statt bremst...

Die SLX Schaltung ist (verglichen mit der XT am andern Bike) ganz furchtbar, aber mittlerweile schaltet sie halbwegs ohne Verzögerung und genau. Interessanterweise schaltet sie viel besser, sobald man die Bremse des Käfigs abschaltet - ich nehme an, die ist arg straff und muss sich noch einleiern.

Ein Spassverderber ist auch die e13 Stütze. Nach kurzer Zeit rastet sie nicht mehr zuverlässig ein, und ist beim Absenken rucklig. Werde ich heute zerlegen (edit: gibt umsonst ne Neue von e13).

Mein Bike ist leicht schief beim Freihändigfahren. Das hintere Laufrad war nicht mittig, habe es rüberzentriert, aber es ist immernoch minimal schief. Sehen tut man aber nichts. Übrigens war das bei jedem zweiten Bike das ich hatte ähnlich in den letzten 20Jahren...

Kurbel 170 zu 175: ich bleibe erstmal bei 175, bin zwar zweimal leicht hängengeblieben, aber ich mit 1m Schrittlänge spüre den Unterschied deutlich.

Reifen vorn der DHR2 sagt mir nicht 100% zu, evtl gehe ich noch auf vorn MM SG und hinten HD SG.

PS: gestern die Trinkflasche von Fabric an einem Elite-Halter auf dem Oberrohr getestet, geht gut, ist mir nicht im Weg und die Flasche bleibt an Ort und Stelle und verrutscht nicht. Dies Elite Teil ist aber mit dieser Plastikschraubschelle nichts für harten Einsatz, aber soll auch nur für Touren hier zuhause sein. Ist einfach demontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten