YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

leider hat sich jetzt nach dem Urlaub in Finale Ligure ein dauerhaftes Knacken bei meinem Rad (Capra AL Comp 2018) eingestellt. Ich vermute, dass es das Tretlager sein könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?
Und kann jemand ggf ein besseres Modell als das RaceFace BB92 empfehlen?
 
Hallo,

leider hat sich jetzt nach dem Urlaub in Finale Ligure ein dauerhaftes Knacken bei meinem Rad (Capra AL Comp 2018) eingestellt. Ich vermute, dass es das Tretlager sein könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?
Und kann jemand ggf ein besseres Modell als das RaceFace BB92 empfehlen?

Knackgeräusche bei dem Modell waren schon öfters Thema hier. Bist du sicher dass es vom Tretlager kommt?
Mein Capra knackt eher am Hinterbau und dem Dämpfer. Wenn ich die Schrauben nachziehe und gelegentlich nachfette gibt sich das wieder.
Bzgl. des besseren Lagers habe ich leider keinen Tipp, wäre aber auch interessiert sobald der Basteltrieb wieder stärker wird
 
Was ist eigentlich der breiteste Hinterreifen, den hier jemand beim 29er Capra verbaut hat? Habe aktuell nen DHR 2.3 drauf und da ist noch massig Platz. Bei meinem Strive war das nicht der Fall, weshalb ich überlege mal wirklich breite Schlappen auszuprobieren.
 
Was ist eigentlich der breiteste Hinterreifen, den hier jemand beim 29er Capra verbaut hat? Habe aktuell nen DHR 2.3 drauf und da ist noch massig Platz. Bei meinem Strive war das nicht der Fall, weshalb ich überlege mal wirklich breite Schlappen auszuprobieren.
Miss doch einfach die schmalste Stelle aus, ziehe für Rahmenflex, Dreck usw 2x 4mm ab, und schau dann in der Reifenbreitendatenbank.
 
Gute Idee, werde ich mal machen. Die Reifenbreitendatenbank hatte ich nicht aufm Schirm. Erfahrungswerte wären trotzdem super. ;)
 
Gute Idee, werde ich mal machen. Die Reifenbreitendatenbank hatte ich nicht aufm Schirm. Erfahrungswerte wären trotzdem super. ;)
Mein Rahmen hat ~75mm. Bei dem montierten 2.4DHR sind links und rechts ca. 6mm Luft. Der ist 63mm breit auf 25er Felge. Macht schon Schleifspuren, je nach Dreck.
Ein 2,6er Minion hat 66mm. Der würde also so grad noch rein passen.
Mit 2,8er Nobbi (70mm) kannst du fahren im Dreck vergessen. Aber fahren kann man damit schon.
 
Hallo,

leider hat sich jetzt nach dem Urlaub in Finale Ligure ein dauerhaftes Knacken bei meinem Rad (Capra AL Comp 2018) eingestellt. Ich vermute, dass es das Tretlager sein könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?
Und kann jemand ggf ein besseres Modell als das RaceFace BB92 empfehlen?
Bei mir wars bloss die hintere achse. Bisschen fett drauf, alles picobello
 
Mal die SuFu benutzen, ein paar Seiten zuvor ging es relativ umfangreich um das Thema "neues BB".

Bei mir kommt das Knacken von der E13 Sattelstütze...
Kann ich bislang ganz gut tolerieren.
Wenn ich mich während des Fahrens über das Knacken ärgern kann, fahre ich nicht schnell genug :D :D :D
 
N‘Abend,

Eine Frage in die Runde an alle, die nicht so ganz glücklich mit der Code Bremse am Capra waren.
Leider bin ich mittlerweile auch an diesem Punkt.

Mich würde mal interessieren auf was ihr so gewechselt habt.

Danke!

Gruß Rene

Ich hab die Code RS. Ich war mega enttäuscht und war kurz davor gegen eine Magura zu tauschen, weil mich die Magura MT5 an meinem Trailbike sehr überzeugt hatte.
Ich dachte erst, die Bremse wäre vielleicht nicht ordentlich entlüftet oder ähnliches, da auch der Leerweg des Hebels viel zu lang war und es keinen definierten Druckpunkt gab! Aber ein neues Befüllen brachte keine Verbesserung...

Dann habe ich folgendes ausprobiert: Bremsbeläge ausgebaut und Bremskolben ausfahren lassen gegen einen eingeklemmten 6er/7er Maulschlüssel. Siehe da, nicht alle Bremskolben kamen gleichzeitig raus!! Also alles mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend die Kolben etwas mit ATE Bremskolbenpaste (Benutzt man bei Autobremsen um Kolben einzubauen) beschmiert, alternativ kannst du auch einfach bischen Bremsflüssigkeit nehmen...
Das ganze ein paar mal wiederholt, bis die Kolben einigermaßen gleichmäßig herausfuhren. Vorne war sogar ein Kolben dabei, der kam erst gar nicht richtig raus und sah so aus, als ob der noch nie wirklich ausgefahren war ...

Ich habe dann noch die organischen Beläge von Swissstop verbaut, danach war die Bremse ein Traum. Super dosierbar, definierter Druckpunkt, sehr gute Bremsleistung.

Probier das mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Code RS. Ich war mega enttäuscht und war kurz davor gegen eine Magura zu tauschen, weil mich die Magura MT5 an meinem Trailbike sehr überzeugt hatte.
Ich dachte erst, die Bremse wäre vielleicht nicht ordentlich entlüftet oder ähnliches, da auch der Leerweg des Hebels viel zu lang war und es keinen definierten Druckpunkt gab! Aber ein neues Befüllen brachte keine Verbesserung...

Dann habe ich folgendes ausprobiert: Bremsbeläge ausgebaut und Bremskolben ausfahren lassen gegen einen eingeklemmten 6er/7er Maulschlüssel. Siehe da, nicht alle Bremskolben kamen gleichzeitig raus!! Also alles mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend die Kolben etwas mit ATE Bremskolbenpaste (Benutzt man bei Autobremsen um Kolben einzubauen) beschmiert, alternativ kannst du auch einfach bischen Bremsflüssigkeit nehmen...
Das ganze ein paar mal wiederholt, bis die Kolben einigermaßen gleichmäßig herausfuhren. Vorne war sogar ein Kolben dabei, der kam erst gar nicht richtig raus und sah so aus, als ob der noch nie wirklich ausgefahren war ...

Ich habe dann noch die organischen Beläge von Swissstop verbaut, danach war die Bremse ein Traum. Super dosierbar, definierter Druckpunkt, sehr gute Bremsleistung.

Probier das mal!
Hi,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe genau dieses Vorgehen im Februar durchgeführt und ebenfalls neue Beläge von CoolStop verbaut. Ich habe lediglich das Avid Fett benutzt, was zum Einbau neuer Kolben verwendet wird.
Die Kolben hatten auch bei mir richtige Ablagerungen.

Danach war auch wieder alles gut. Bis letztes Wochenende. Da klebte mir mal wieder der Bremshebel am Lenker, weil sich die Kolben wieder nicht nachstellen.

Ansich mag ich die Bremse auch super gerne. Die Dosierbarkeit ist super und die Power reicht. Aber alle 6-8 Wochen da so rum zu machen?!
Ich fürchte das würde nicht mal für ne Woche Alpen halten.
 
Warum grad Sram Bremsen da so anfällig sind?
Meine MT5 funkrioniert wie am ersten Tag, ok da stört mich das rubbeln extrem, aber sie bremst immer gleich.
 
Warum grad Sram Bremsen da so anfällig sind?

Meine, Code R, RS und jetzt die RSC liefen von Anfang an ohne Probleme.
Hab die Mobilisierung der Kolben an der RS und RSC nur zum absoluten Feintuning gemacht.
Ich glaube, die Bremsen werden einfach super häufig verbaut und daher fällt das negative Feedback in Foren & Co. größer aus.
 
Mir ist das mittlerweile schon das zweite mal so passiert. Die Guide RS am vorigen Rad hatte das Problem sogar noch schlimmer.
Meine alte 2012er Code und XO, als auch deren Vorgänger Elixir 5 hatten das Problem nicht. Das waren wirklich absolut geile Bremsen. Aber da kamen sie auch noch von Avid.

Ich vermute, dass mittlerweile leider nicht mehr so qualitativ hochwertige Kolben und Dichtungen verbaut werden.
 
Da gehen die Wahrnehmungen mal wieder wahnsinnig auseinander:

Hatte an meinem vorherigen Rad die MT5 - Den Hebel fand ich noch ok, aber alles andere war der totale Hass. Angefangen beim Belagwechsel (sofern man nicht die 4 Einzelpads benutzt), über das absolut nervige rumdoktoren bis das Geschleife aufhört bis zum irre-machenden "Singen" der Scheiben beim pushen in Anlieger. Die Bremsleistung war gut, zugegeben. Aber seit ich die CODE RS habe, bin ich einfach zufrieden.

Einmal vernünftig entlüftet, was dank dem Bleeding Edge Aufsatz selbst einem Deppen wie mir gelingt, und das Ding funktioniert.
Habe zwischenzeitlich wie schon mal erwähnt auf die Trickstuff-Beläge gewechselt und könnte nicht glücklicher sein.

Wenn ich's drauf anlege, hebelt selbst ein leichter Zug an der Vorderradbremse meinen fetten 90-Kilo-Hintern mühelos über den Lenker.
 
Ich wäre mit der Code RS zufrieden, sofern sie nicht folgende Eigenschaft aufweisen würde: nach bereits ca. 1 sek Bremsdauer, fällt die Bremsleistung gefühlt um mehr als 50% ab. Das ist für mich nicht akzeptabel. Daran rumzudoktern habe ich keine Lust, zumal ich weder die Bremshebelergonomie/-haptik, noch den Druckpunkt sonderlich mag. Daher tausche ich nun auf die MT7.
 
Da hat's massiv was. Vielleicht viel Luft in der Leitung.
Ist jedenfalls ein Service/Defekt-Problem, keine grundsätzliche Eigenschaft der Bremse.
 
Hab mir heute eine FORMULA Cura 4 bestellt. Mal sehen, ob die bei mir auch Macken, dann weis ich immerhin das es an mir liegt.
Falls wer Bock auf nen, zumindest bei mir eher nerviges, komplett Set Code R hat, kann sich gerne melden.
 
Servus zusammen,
bei meinem 2018er Capra AL comp ist die untere Steuerlager von Acros kaputt, bzw. läuft sehr rauh.
Ich komme da mal wieder in nen Teile und componenten Hochwald und keiner kann mir genau sagen was da rein muss.
Ich will nur das untere Lager tauschen, dh. den eingepressten Ring kann ich im Rahmen lassen, oder? Gibt es das Lager einzeln zu kaufen und kann ich das alte Lager ohne Probleme und Spezialwekzeug aus dem Ring klopfen?
Wenn mir jemand einen link zu dem passenden unteren Acros Lager hier oder via PN posten kann wäre super....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin grad schwer am überlegen mir das Capra 27 CF Pro Race zu gönnen. Allerdings würde ich die Shimano + E13 Schaltkombi runter hauen und gleich auf die GX Eagle oder X01 wechseln. Nehme an ich bin nicht der erste der das macht. Was brauche ich dafür alles? Der Freilauf sollte passen (XD) und die Kurbel sollte ja eigentlich kompatibel sein. Sehe ich das richtig?

Würde gerne noch auf den DHX2 wechseln, finde aber nirgendwo den passenden Dämpfer. Müsste ein 250x75 sein oder?
Weiss jemand wo man den bekommt und welche Federhärte bei ca. 95 Kilo fahrfertig passend wäre?

Aussserdem wieder die Sache mit der Grösse, bin 182 bei 86 SL und tendire eher zum XL, gibts da anderweitige Empfehlungen?
 
XL könnte ne knape Kiste werden. Bin 185 bei 90cm und habe XL mega zufrieden Sattelstütze ist ca 5cm draußen.
 
Hallo zusammen, bin grad schwer am überlegen mir das Capra 27 CF Pro Race zu gönnen. Allerdings würde ich die Shimano + E13 Schaltkombi runter hauen und gleich auf die GX Eagle oder X01 wechseln. Nehme an ich bin nicht der erste der das macht. Was brauche ich dafür alles? Der Freilauf sollte passen (XD) und die Kurbel sollte ja eigentlich kompatibel sein. Sehe ich das richtig?

Würde gerne noch auf den DHX2 wechseln, finde aber nirgendwo den passenden Dämpfer. Müsste ein 250x75 sein oder?
Weiss jemand wo man den bekommt und welche Federhärte bei ca. 95 Kilo fahrfertig passend wäre?

Aussserdem wieder die Sache mit der Grösse, bin 182 bei 86 SL und tendire eher zum XL, gibts da anderweitige Empfehlungen?

Ich habe bei 1cm mehr Schrittlänge und 184cm ein 29" in L und würde das 27er in XL nehmen. Passt perfekt
 
Zurück
Oben Unten