YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Grundsätzlich zu deiner Frage - ja, du kannst Vorbau und Lenker unterschiedlicher Hersteller kombinieren.
Ich selbst habe auf 31.8er Lenkerklemmung umgebaut, damit ich (wie auch an den Bikes davor) den Syntace Vector Carbon mit 12° Backsweep fahren kann. Das brachte schon deutlich etwas in Sachen schmerzende und einschlafende Hände/Handgelenke.
Danke @FlolmSchnee für das Zitat, mach echt Sinn und werd ich über den Winter mal Bissl austesten.
 
Ok, sorry, dass hatte ich dann wohl mit dem falschen Ohr gehört. Danke für die Klarstellung.
Konkret geht es mir darum, ob es möglich ist an den RF Rurbine R 35 Vorbau z.B einen Carbonlenker von Renthal zu montieren, oder ob ich lieber einen von RF nehmen sollte.
Erhoffe mir durch einen Carbonlenker etwas weniger Belastung der Handgelenke da sie nicht ganz so steif sind wie Alulenker. Habe nach längeren Fahrten oft Probleme, dass mir die Handgelenke und Finger wehtun.

Fährst du zurzeit einen race face alulenker?
Falls ja, die Dinger sind bocksteif. Ein Wechsel bringt da echt schon einen spürbaren Unterschied.

Nur das Drehmoment bei carbon lenkern ist so eine Sache. Bei 5nm wie vorgegeben mit montagepaste hatte ich bei druck auf den lenker schon eine böse Überraschung.
 
Ja ich fahre den im Auslieferungszustand montierten Race Face Tubine R Alu Lenker. Den würde ich daher gerne tauschen. Allerdings würde ich den Vorbau gerne weiter fahren, da er mir ganz gut gefällt.
schwanke jetzt zwischen dem Race face next R mit 35mm rise oder dem renthal fatbar carbon mit 30mm rise.
War deine böse Überraschung mit einem der beiden genannten Lenker?
 
Ja ich fahre den im Auslieferungszustand montierten Race Face Tubine R Alu Lenker. Den würde ich daher gerne tauschen. Allerdings würde ich den Vorbau gerne weiter fahren, da er mir ganz gut gefällt.
schwanke jetzt zwischen dem Race face next R mit 35mm rise oder dem renthal fatbar carbon mit 30mm rise.
War deine böse Überraschung mit einem der beiden genannten Lenker?

Sogar mit beiden. Den race face ist glatt wie ein Aal. Der renthal nicht. Beide hatten sich bei ordentlich Druck auf den lenker nach unten verdreht. Folge war ein Sturz, einmal gings gut. Ich wiege aber komplett fahrfertig auch zwischen 95 und 100kg, vielleicht lags daran.
(Habe jetzt, auch wenn es laut Hersteller nicht erlaubt ist und zu materialschäden führen kann, auf 7nm erhöht. Seither ist Ruhe.)
 
Ich glaube dann wirds der RF. Renthal fährt ja auch jeder. Und zu dem weiß-schwarzen bike passt glaube der durchgängig schwarze next r besser.
Mal sehen wo ich den günstig schießen kann. Den renthal gibts derzeit bei chainreaction im Ausverkauf mit gutschein für 106€.
 
Cockpit ist so eine Sache, wenn ich manchmal sehe wie viele Cockpits eingestellt sind wundern mich die ermüdende Hände nicht. Denke allein mit der Einstellung ist sehr viel zu holen.
 
Cockpit ist so eine Sache, wenn ich manchmal sehe wie viele Cockpits eingestellt sind wundern mich die ermüdende Hände nicht. Denke allein mit der Einstellung ist sehr viel zu holen.
Das kommt auch auf die Fitness an. Und ob man dauernd sacksteile DH Pisten mit meterhohen Kanten und Drops runterprügelt.

Ich hab RF Lenker Vorbau SDG Griffe genau so wie es aus dem Karton kam seit 1 Jahr, und habe nur bei Bremswellenorgien in Kurven und solchen DHs mal Probleme in den Unterarmen. Man muss die Bremsgriffe halt ziemlich waagerecht stellen, damit die Hände richtig den Lenker greifen bei bergab.
 
Binde meine Schoner beim hochfahren um den Lenker... Hilft natürlich wenn man welche hat, die man seitlich aufmachen kann, die kann man dann prima um den Lenker wickeln...

Und der Evoc HipBag ist super und hatte selbstverständlich nichts mit dem Kniegelenkbruch zu tun. Empfinde ihn aber mit vollen 1.5l Wasser zumindest im Bikepark als störend. Das ganze erübrigt sich nach 2 Runs, wenn weniger Wasser drin ist. Ein bisschen Bedenken habe ich noch, da meine Metallpumpe, Handy, etc. quer drinliegen und bei einem Sturz auf die Wirbelsäule drücken können. Mein Rückenprotektor deckt den unteren Rücken leider nicht ausreichend ab...
Da muss ich mir noch was überlegen. Geht halt leider doch ziemlich schnell mal schief wenn man dumm fliegt. Beim Rücken ist sowas dann ziemlich heikel.

Danke, werd ich mal probieren und dann entscheiden, ob Hüftrucksack oder nicht.
 
Das kommt auch auf die Fitness an. Und ob man dauernd sacksteile DH Pisten mit meterhohen Kanten und Drops runterprügelt.

Ich hab RF Lenker Vorbau SDG Griffe genau so wie es aus dem Karton kam seit 1 Jahr, und habe nur bei Bremswellenorgien in Kurven und solchen DHs mal Probleme in den Unterarmen. Man muss die Bremsgriffe halt ziemlich waagerecht stellen, damit die Hände richtig den Lenker greifen bei bergab.

klar die Fitness ist die andere Seite der Medaille und Material ist nur der Rand von der ganzen Sache.
 
Megneg: gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse dazu im Capra?

(Muss meine Knie schonen, da wäre etwas feineres Ansprechen des Hinterbau im 29er nicht schlecht).
 
Warum nicht gleich stahlfeder oder den x2?
Preis/ Gewicht/ Pop/ Einstellbereich? ?

Megneg: gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse dazu im Capra?

Wollte in den Thread auch noch ne Alpenzusammenfassung + Fazit schreiben, leider aber noch keine Zeit gefunden. ☹
Kannste aber testen, einzig der normale R wird natürlich im Uphill leichter wippen. Ansonsten sind je nach Reboundbandbreite eben nur 4 oder 3 Bänder nutzbar, sonst erholt sich der Dämpfer zu langsam.
Ich bin damit aktuell zufrieden, optimal wäre natürlich 0 Bänder in einem 2019/2020er RCT.
 
Preis/ Gewicht/ Pop/ Einstellbereich? ?



Wollte in den Thread auch noch ne Alpenzusammenfassung + Fazit schreiben, leider aber noch keine Zeit gefunden. ☹
Kannste aber testen, einzig der normale R wird natürlich im Uphill leichter wippen. Ansonsten sind je nach Reboundbandbreite eben nur 4 oder 3 Bänder nutzbar, sonst erholt sich der Dämpfer zu langsam.
Ich bin damit aktuell zufrieden, optimal wäre natürlich 0 Bänder in einem 2019/2020er RCT.
Ich gehe mal davon aus, das du mit dem Einstellbereich, die Möglichkeit der Druckanpassung aufs Gelände meinst.
Und wenn man mal ganz ehrlich ist, nutzen das evtl 5% aller Luftfederfahrer. Ich kenne keinen, der seinen Dämpfer bei verschiedenen Strecken immer wieder neu abstimmt. Daher zählt das Argument für mich nicht.
Beim Preis bin ich halbwegs bei dir. Wenn man RS hat und bei RS bleibt, dann sind die kosten sehr überschaubar.
Gewicht mag ein Grund sein (bei mir sind es +366gr).
Pop ist richtig. Wenn man aber Bunnyhops ziehen kann, fällt das weg. Da checkt man schnell, wie man wieder genau so schnell und hoch abziehen kann.
Soll jetzt kein PRO coil post werden. Nicht falsch verstehen.
Ich denke aber, dass man, bevor man auf eine MegNeg umbaut, überlegen sollte ob die nicht gerade tolle Dämpfung am RS Dämpfer das Problem für einen darstellt. So war es bei mir.
 
Mein Superdeluxe R ist in erster Linie überdämpft, klar. Tunen der Shims kommt mir nicht in Frage, lohnt nicht, kann es selber nicht.

Bunnyhops sind nicht meine Stärke, eher so leidlich.
Zugstufe (2Klicks von auf) passt aber, und die LS Einstellung gibt keinen Grund zur Klage. Nur schnelle kurze Schläge sind etwas harsch, an sich ja genau der Bereich, wo mehr "Debonair" helfen würde.
Bei so 25% Sag hab ich ganz selten Durchschläge, idR nutze ich aber 60-62mm Hub (von 65)- da könnte also durchaus mehr Progression rein (hab keine Tokens).

Wippen stört mich nicht, eher zu langsame Zugstufe :(...das erinnert mich an mein Spectral damals mit Monarch-Debonair, das wippte wie blöd und versackte dabei immer weiter.

Mehr wie 100€ werden nicht investiert (da kauf ich lieber ein neues Capra nx Jahr), also kommt kein X2 in Frage, da ich für den Superdeluxe R höchstens 150.- bekommen täte.
Ich würde den Dämpfer ja so lassen, aber im DH taten meine Knie gestern doch arg weh ;).

Na gut, ich sehe schon - Megneg ist nicht der ideale Weg.
Vielleicht mal wo günstig einen Coil als Ergänzung für Park besorgen. Für normale Rappeltrails, Touren und Murmelbahnen reicht der Superdeluxe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spectral hat quasi nicht gewippt.
War ein echt geiles bike.
Aber Zugstufe war da wirklich so ne Sache.
Ein neues Capra kaufen würde mehr Geld verbrennen als einen neuen Dämpfer kaufen ;)
Ohne den Air zu verkaufen, wird dich ein zusätzlicher Coil auch mind. 400-450€ kosten.
Falls du den Service nicht selber machst, würde ich den dann mal in einem Zuge tunen lassen auf bike und Fahrergewicht. Wird mehr bringen als ne MegNeg denke ich.
 
Mein Spectral hat quasi nicht gewippt.
War ein echt geiles bike.
Aber Zugstufe war da wirklich so ne Sache.
Ein neues Capra kaufen würde mehr Geld verbrennen als einen neuen Dämpfer kaufen ;)
Ohne den Air zu verkaufen, wird dich ein zusätzlicher Coil auch mind. 400-450€ kosten.
Falls du den Service nicht selber machst, würde ich den dann mal in einem Zuge tunen lassen auf bike und Fahrergewicht. Wird mehr bringen als ne MegNeg denke ich.
Ja ist schon richtig.
Ein ltd wäre halt geil, und wenn mal unerwartet viel Kohle reinkommt...dann....evtl...usw :lol:

Vielleicht nehme ich den Dämpfer ja doch mal auseinander im Winter...dünneres Öl oder Shims basteln...mal sehen.
Auf dem Irmtrail kam ich dem Kumpel mit dem Ltd gut hinterher. Es war jetzt wirklich nur auf dem Klinovec DH, der neuerdings so fiese große Felskanten hat, die halt harte Landungen verursachen - vielleicht heilt mein Knie ja noch etwas besser bis Frühjahr.
 
Ich gehe mal davon aus, das du mit dem Einstellbereich, die Möglichkeit der Druckanpassung aufs Gelände meinst
Exakt.
Die Antwort bezog das Wissen derer, die den Thread hier schon etwas länger verfolgen, mit ein.?
Hast es ja auch schon richtig gedeutet.

Das der DHX2 der leistungsstärkere Dämpfer ist, ist ja eh klar.

Aber je nach Endurobike und Setup funktioniert der RS SD mit MegNeg auch sehr gut.
Siehe EWS.
Coil ist ja nicht immer das Maximum.
Kommt eben auch ein bisschen darauf an, ob man mehr Enduro- oder Freeridebiker ist.

@cxfahrer
Ja das mit der Zugstufe ist echt so ne 2018er Krankheit.
2 Klicks von Offen ist bei den 2019ern aber schon Richtung 8-9, also da geht nochmal was.
Eine MegNeg mit 0 Bändern könnte mit so einem Dämpfer interessant werden.

Wird mehr bringen als ne MegNeg denke ich.

Kommt drauf an, zusätzliches, negatives Luftkammervolumen ist natürlich nicht so leicht zu simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich lese, wieviel Bänder zum Teil in der MegNeg gefahren werden, hilft einem das auch nicht wirklich weiter. Dann ist er am Anfang sensibler und hat etwas mehr Gegenhalt in der Mitte, aber ballert dann durch den Rest durch, sodass es nur mit Bändern geht die ihn am Ende wieder Progressiv machen. Und gerade das ist das Problem vom RS SD im Capra. Schnelle Schläge am Ende des Hub sind einfach Kacke bei der Kombi. Das ist dann beinahe wie Hardtail fahren.
Da bringt einem das sensible am Anfang auch nicht so viel. Ne ordentliche Dämpfung könnte das easy regeln.
 
Aber wenn ich lese, wieviel Bänder zum Teil in der MegNeg gefahren werden, hilft einem das auch nicht wirklich weiter. Dann ist er am Anfang sensibler und hat etwas mehr Gegenhalt in der Mitte, aber ballert dann durch den Rest durch, sodass es nur mit Bändern geht die ihn am Ende wieder Progressiv machen. Und gerade das ist das Problem vom RS SD im Capra. Schnelle Schläge am Ende des Hub sind einfach Kacke bei der Kombi. Das ist dann beinahe wie Hardtail fahren.
Da bringt einem das sensible am Anfang auch nicht so viel. Ne ordentliche Dämpfung könnte das easy regeln.
http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/mst-super-deluxe-tuning/
Könnte helfen. Werd ich meinem RS SD auch demnächst gönnen, ist zwar kein Capra, aber das Verhalten ist ähnlich/gleich. Sensibel am Anfang, in der Mitte sackt er durch, Progression ist genügend da, er kommt aber bei schnellen Schlägen nicht nach. Egal in welchem Zugstufen Bereich, es fühlt sich meistens an, wie ein Hardtail wenn es schnell und ruppig wird. Zugstufen zu schnell, dann kickt er, einen Klick weniger= verhärtet. War beim Monarch ohne und mit Debonair im Tyee auch schon so, erst mit Fast Kit war es so, wie es sein sollte. Fast gibt es leider über MRC nicht mehr, dann darf halt Mario ran.
 
http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/mst-super-deluxe-tuning/
Könnte helfen. Werd ich meinem RS SD auch demnächst gönnen, ist zwar kein Capra, aber das Verhalten ist ähnlich/gleich. Sensibel am Anfang, in der Mitte sackt er durch, Progression ist genügend da, er kommt aber bei schnellen Schlägen nicht nach. Egal in welchem Zugstufen Bereich, es fühlt sich meistens an, wie ein Hardtail wenn es schnell und ruppig wird. Zugstufen zu schnell, dann kickt er, einen Klick weniger= verhärtet. War beim Monarch ohne und mit Debonair im Tyee auch schon so, erst mit Fast Kit war es so, wie es sein sollte. Fast gibt es leider über MRC nicht mehr, dann darf halt Mario ran.
Das klingt echt gut für alle RSSD Fahrer! Preis ist auch fair, da Service inkl.
Und deine Erfahrungen kann ich so bei meinem Capra bestätigen. Scheint dann wohl echt rein am Dämpfer zu liegen.
Meinen RSSD hab ich nach zwei Touren mit dem DHX2 verkauft. Aber das würde ich machen, wenn ich ihn noch hätte. Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben Unten