YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .

Anhänge

  • 47A4C8A6-25F2-4102-AE52-33D4799157AA.png
    47A4C8A6-25F2-4102-AE52-33D4799157AA.png
    390,2 KB · Aufrufe: 22
Hallo Jungs,
wie bekomme ich die Raceface next r Kurbel weg?
Rechts und links an der Kurbel ist ein großer 6 Kant und an der Antriebsseite innen ein kleinerer Sechskant.

Wie geht das?
Danke!!
 
ich kann nur für die Turbine R sprechen, aber da wird's vermutlich das selbe sein. Auf der Antriebsseite den kleineren Innensechskant aufdrehen. Der große Sechskant ist der integrierte Abzieher der die Kurbel beim Aufdrehen von der Achse drückt
 
Danke!
Ich habe nur gefragt, weil der kleine Innensechskant bis jetzt selbs mit langem Inbusschlüssel nicht aufgeht.
Wollte nichts kaputtmachen.

Da brauche ich wohl eine Verlängerung.
 
-----
Es geht um das Aufmachen.
Was hat das mit 50Nm zu tun?
Eine Schraube lässt sich schwerer lösen, wenn sie mit mehr Kraft festgezogen wurde, als mit weniger.
Ein aktuelles Beispiel die Radschrauben deiner Autoreifen. Mit bspw 120 Nm lassen sie sich recht angenehm lösen. Einige Heimwerker beachten oft das Anzugsmoment der Schrauben nicht und ziehen die Bolzen mit „so fest wie es geht an“, was ggf. 180 Nm sind, oder mehr. Wenn du so eine Schraube lösen würdest, fällt die sofort auf, dass du mehr Kraft aufbringen müsstest, um diese zu lösen.
Ähnlich verhält es sich bei dir, mit dem Innensechskant, nur in einer anderen Dimension.
Viel Erfolg!
 
Mensch seid ihr freundlich...
Im zeitlichen Verlauf eines Threads verliert sich natürlich hin und wieder die Freundlichkeit.
Das kann passieren, hier darf man natürlich nicht aus Zucker sein. ?

@S-Racer
Schau mal bei YouTube, da gibts Videos zur Demontage.
Das mit dem Innenabzieher ist bei Race Face immer gleich, kannst also auch nach Race Face Turbine oder Aeffect Kurbel suchen.
Welches Capra hat denn die Raceface Next R Kurbel dran? Sind die CF nicht eigentlich von E13?

Es ist schon nicht so gut, wenn man denkt, dass ein Anzugsdrehmoment nicht in Relation zur auzubringenden Kraft beim lösen steht.
Wie meinst du das mit nicht so gut?
Ist doch relativ normal, wenn die Teile später in der Nutzung einem zusätzlichen Drehmoment ausgesetzt werden.
Die Kurbeln werden doch beim Hersteller häufig schon immer ordentlich angezogen und setzen sich dann noch etwas.
Wenn dann die Kurbel vielleicht kurzzeitig 60-65Nm braucht um gelöst zu werden, ist das doch kein Problem fürs Material.
Solange er die Kurbel wieder mit den vorgebenen 50Nm Drehmoment montiert, seh ich da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten