YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Der E13 Support hat nun meine Crash-Replacement Anfrage bezüglich der Felge beantwortet. Was sind den die Unterschiede zwischen der LG1 EN und LG1+ EN? (Angebot für jeweils 38€ und 58€) Finde im Netz leider nichts brauchbares.
 
Bike24 hat beide im Programm.
Das verwendete Aluminium ist wohl anders.
Innenweite ist identisch. Ob die EN evtl nur gesteckt, statt geschweißt ist, kann man allerdings nicht erkennen.
 
Aber sicher doch. ?

@4Stroke
Hab die Folie auch selbst passend geschnitten, Unterrohr + Ketten- & Sitzstrebe im hinteren Teil.
Das reicht aus.
Den Rest muss das Boot abkönnen. ?

Habe es jetzt auch selbst foliert mit 3M Folie.
Die Folie lässt sich super verarbeiten. Inzwischen habe ich auch den Dreh raus wie es blasenfrei und sauber gelingt, ebenfalls die Tauchrohre der 36 lassen sich großzügig gut bekleben.
Das alles komplett für 27 Euro plus etwas Geduld beim Zuschneiden.
 
Frage an die E 13 Kassetten Fahrer mit Shimano Kette:
Habt ihr auch das Problem das beim Rückwärtstreten ständig die Kette auf das nächst kleinere Ritzel der Kassette wandert?

Es schaltet alles rund, nur beim Rückwärtstreten tritt dann dieses Phänomen auf.


Edit: laut forensuche schafft wohl die sram xx1 Kette Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die E 13 Kassetten Fahrer mit Shimano Kette:
Habt ihr auch das Problem das beim Rückwärtstreten ständig die Kette auf das nächst kleinere Ritzel der Kassette wandert?

Es schaltet alles rund, nur beim Rückwärtstreten tritt dann dieses Phänomen auf.


Edit: laut forensuche schafft wohl die sram xx1 Kette Abhilfe.

Mal hab ich gelesen XX1 hilft, mal GX Eagle und bei anderen halfen beide nicht. Vielleicht meldest dich hier wieder wenn du es gelöst hast, ein wenig nervt es mich schon und Abhilfe wäre sehr gern gesehen.
 
Mal hab ich gelesen XX1 hilft, mal GX Eagle und bei anderen halfen beide nicht. Vielleicht meldest dich hier wieder wenn du es gelöst hast, ein wenig nervt es mich schon und Abhilfe wäre sehr gern gesehen.

Ich glaube das kannst du je nach Schaltstufe gar nicht vermeiden.
Bei den zum Teil sehr starken Schräglaufwinkeln, die sich bei 11 oder 12-Fach Schaltungen automatisch ergeben wird es sich wahrscheinlich bei den jeweils größten 3 oder 4 Ritzeln (fast) immer ergeben.
 
Jedwede Eagle Kette schafft Abhilfe, da etwas schmaler als Shimano 11-fach.
GX hat bei mir bestens funktioniert. Den übermäßig schnellen Verschleiß der oft moniert wird, kann ich bisher nicht feststellen.
 
Weiss jemand ob auch eine 12 fach kette für eine 11 fach kassette verwendet werden kann?

11 fach Gold gibts bei sram scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kannst du je nach Schaltstufe gar nicht vermeiden.
Bei den zum Teil sehr starken Schräglaufwinkeln, die sich bei 11 oder 12-Fach Schaltungen automatisch ergeben wird es sich wahrscheinlich bei den jeweils größten 3 oder 4 Ritzeln (fast) immer ergeben.

Im vergleich bei anderen Antrieben mit 11 oder 12 fach konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
 
Bei mir hat die GX Eagle Kette 12-fach nicht geholfen, genau gleich wie vorher. Habe mir jetzt das SRAM AXS X01 Kit bestellt, gabs grad zu nem unschlagbaren Kurs. Damit sollte sich das Ganze dann hoffentlich endgültig erledigt haben... Finde das springen sehr nervig. Ausserdem hat meine Kassette im zweitgrössten Gang immer leicht gerattert, habe alles versucht, mehrfach eingestellt, Schaltauge gewechselt, etc. habs nicht wegbekommen, kann aber auch meiner Unfähigkeit liegen... Werd wohl mal die Kassette einschicken wenn das neue Zeug da ist, evtl. bringts ja was...
 
Habe auch gerade eine frische GX drauf gemacht. Springt genauso oder sogar etwas mehr als die SLX Kette.
Die SRAM X1 11-fach meiner Frau ist hier mit neuer Kette aber auch nicht besser !
In der Praxis ist es allerdings bei keinem von uns ein Problem.
Das klebrige Wachs auf den Neuketten verstärkt das Verhalten, das muss also runter (mit WD40 und dann ölen).
Werde es auch nochmal mit neuer e-thirteen Kassette der neusten Generation testen.
Aber wie gesagt, hat in der Praxis keine Relevanz.
 
Bei mir hat die GX Eagle Kette 12-fach nicht geholfen, genau gleich wie vorher. Habe mir jetzt das SRAM AXS X01 Kit bestellt, gabs grad zu nem unschlagbaren Kurs. Damit sollte sich das Ganze dann hoffentlich endgültig erledigt haben... Finde das springen sehr nervig. Ausserdem hat meine Kassette im zweitgrössten Gang immer leicht gerattert, habe alles versucht, mehrfach eingestellt, Schaltauge gewechselt, etc. habs nicht wegbekommen, kann aber auch meiner Unfähigkeit liegen... Werd wohl mal die Kassette einschicken wenn das neue Zeug da ist, evtl. bringts ja was...

hoffe das dir ein Schaltaugenrichtwerkzeug mit bestellt hast bzw auf eins zurückgreifen kannst.
alle Eagles wollen ein gerades Schaltauge und selbst neue am capra ist schief.
 
Hallo, ich bin am überlegen mir das Capra 27.5 in Al comp zu holen wie geht das Bike im uphill ? Sind damit auch Touren Möglich (70 bis 100Km) ?
 
Das klingt eher nach Jeffsy, mit moderaten Reifen.

Das Jeffsy hat in der Al Variante nur Rotz Komonenten zumal ich auch Bike Park fahren möchte. Mir ist klar das das Capranicht perfekt für touren ist aber ich habe auch 22 Kilometer Arbeitsweg durch die Stadt es muss alles können von Asphalt Touren bis Bikepark. Bei den Torque sagen viele damit kann man auch mal touren fahren sogar 2000hm Alpentouren und meine Frage ist ob das Capra auch so gute uphill Fähigkeiten hat wie das Torque ?
 
Zurück
Oben Unten